Mir ist aufgefallen, dass ich viel Zeit damit verbringe, Dinge zu reparieren, die ich hätte verhindern können – sei es, dass ich erst zu spät merke, dass eine Beziehung kriselt, oder dass ein Projekt völlig aus dem Ruder läuft, weil ich am Anfang nicht genau hingeschaut habe. Theoretisch weiß ich, dass Prävention sinnvoller ist als Krisenmanagement, aber praktisch? Da happert's dann doch. 🤔 Mich würde konkret interessieren: Welche kleinen, alltäglichen Sachen habt ihr etabliert, die wirklich funktionieren und nicht anfühlen wie zusätzliche Aufgaben? Bei mir zum Beispiel hat es geholfen, jeden Freitag zehn Minuten in den Kalender zu schauen – nicht um zu planen, sondern um zu sehen, ob irgendwas gärt, das ich übersehen habe. Dauert fast nichts, und es fängt Probleme früh ein. Was ist dein Bereich, wo das Thema akut wird – Gesundheit, Arbeit, Beziehungen? Und noch wichtiger: Was hält dich davon ab, präventiv zu handeln, wenn es denn um etwas geht, das dir wichtig ist? 💭
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!