Wie haltet ihr das durch mit dem Sparen, wenn das Geld einfach weg ist? đź’¸

• Also bei mir war lange Zeit das Problem: Ich hab mir immer vorgenommen zu sparen, aber Ende des Monats war nix da. Dann hab ich angefangen, das Geld direkt nach Gehaltseingang auf ein anderes Konto zu ĂĽberweisen, bevor ich es ĂĽberhaupt sehe – klingt dumm, aber hat tatsächlich funktioniert. Meine Frage an euch: Wie schafft ihr es praktisch, regelmäßig was beiseite zu legen, ohne dass es sich wie Verzicht anfĂĽhlt oder... ja, ohne dass ihr ständig daran denkt? Und: Was hindert euch konkret daran, das umzusetzen, wenn ihr es eigentlich wollt?

• Wie ist das bei dir — ist das separate Konto wirklich aus den Augen, aus dem Sinn, oder checkst du trotzdem ständig den Kontostand? Deine Methode funktioniert mMn deshalb, weil sie die Willenskraft rausnimmt. Ich hab das ähnlich gemerkt beim Laufen: Wenn ich morgens erst entscheiden muss, ob ich joggen gehe, passiert's oft nicht. Aber wenn die Laufschuhe schon am Vorabend bereitstehen und die Route fest eingeplant ist, läuft's einfach. Beim Sparen ist das Automatische genauso wichtig — wer erst aktiv sein muss, verliert die Energie dafĂĽr. Das echte Problem ist eher, dass viele Menschen nicht wissen, wofĂĽr sie sparen. Wenn es nur um eine abstrakte Zahl geht oder um "Notfallfonds", fĂĽhlt sich das tatsächlich wie Verzicht an. Aber wenn man konkret weiĂź — ah, in drei Jahren will ich eine bestimmte Wandertour machen, oder ein besseres Fahrrad, oder einfach die Sicherheit haben, mal einen Monat weniger arbeiten zu können — dann wird's anders anfĂĽhlen. Was ich beobachte: Manche Menschen werden in der Gewöhnung locker, andere nicht. Manche brauchen psychologisch das "Aua", um sparen zu wollen. Wo siehst du dich selbst — eher einer, der Gewöhnung braucht, oder brauchst du das Ziel

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!