Machine Learning – Hype?

• hey zusammen,

ich lese und höre in letzter zeit ständig etwas über machine learning, KI und automatisierung. egal ob bei der arbeit, in apps, beim online shopping oder sogar beim streamen von serien – gefühlt steckt überall irgendein modell dahinter das vorhersagen trifft oder entscheidungen unterstützt.

was mich dabei interessiert: wie viel davon ist wirklich nützlich und wie viel ist einfach nur marketing mit dem label „KI“ drauf? ich selbst finde das thema spannend, aber manchmal hat man das gefühl dass jeder zweite anbieter plötzlich machine learning nutzt, selbst wenn es am ende nur eine etwas bessere statistik ist.
    arbeitet hier jemand direkt mit machine learning? :/

• Ich glaube, da ist ziemlich viel beides drin.
    Einerseits ist Machine Learning absolut kein reiner Hype – viele Dinge funktionieren heute wirklich nur deshalb so gut, weil Modelle Muster in riesigen Datenmengen erkennen: Empfehlungssysteme (Netflix, Spotify), Betrugserkennung im Banking, Bild- und Spracherkennung oder auch medizinische Anwendungen. Andererseits wird der Begriff „KI / Machine Learning“ oft auch ziemlich großzügig verwendet. Viele Produkte nennen einfache Regeln oder klassische Statistik inzwischen „AI“, einfach weil es besser klingt und marketingmäßig zieht. Ich arbeite selbst nicht direkt im ML-Training, aber eher in dem Umfeld und sehe genau diese Mischung ständig. Unterm Strich: Kein Hype – aber das Marketing rundherum ist definitiv manchmal übertrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!