Hey zusammen,
ich möchte heute ein Thema ansprechen das in der Fitness-Community zwar hinter vorgehaltener Hand diskutiert wird, aber selten offen und sachlich. Ich versuche das so ehrlich wie möglich aufzudröseln – aus eigener Erfahrung
HGH – Wachstumshormon
Ein Freund von mir, ebenfalls seit vielen Jahren trainiert, hat HGH unter ärztlicher Begleitung und mit regelmäßigen Blutbildkontrollen eingesetzt. Seine Erfahrungen waren positiv – bessere Regeneration, mehr Körperfettabbau, spürbar verbesserte Schlafqualität und Muskelaufbau. Aber er hat mir auch klar gesagt: ohne den Arzt der regelmäßig kontrolliert hätte er das nie gemacht. Und das meine ich ernst.
HGH unkontrolliert einzunehmen ist kein Lifestyle-Upgrade sondern ein ernsthaftes gesundheitliches Risiko. Organvergrößerung, Insulinresistenz, langfristige hormonelle Dysregulation – das sind keine Mythen sondern dokumentierte Folgen bei Missbrauch. Wer das Thema ernsthaft angehen will braucht zwingend einen Arzt der das Hormonsystem vollständig abcheckt bevor überhaupt über Dosierung nachgedacht wird.
Retatrutide
Das ist nochmal eine andere Kategorie. Retatrutide ist ein GLP-1/GIP/Glucagon-Rezeptoragonist der sich noch in klinischen Studien befindet und primär im Bereich Gewichtsreduktion und Stoffwechsel erforscht wird. Ich kenne jemanden der das im Rahmen einer Studie bekommen hat – die Ergebnisse was Körperfettreduktion angeht waren beeindruckend, aber die Begleitung war intensiv. Regelmäßige Kontrollen, Blutbild alle paar Wochen, strikte Protokollierung.
Was mich dabei am meisten beeindruckt hat war nicht die Wirkung selbst sondern wie viel Aufwand die medizinische Begleitung bedeutet hat. Das ist kein Supplement das man einfach dazunimmt.
Ich freue mich auf eine sachliche Diskussion – und bitte keine Empfehlungen für irgendwelche Quellen oder Bezugsadressen, das ist nicht der Sinn dieses Threads 🙏💪