Das Thema kenne ich aus meiner täglichen Arbeit gut, wir beraten auch kleinere Unternehmen im Bereich Kommunikation und da ist die Energiefrage gerade bei fast jedem ein Thema. 😅
Was ich beobachte: Viele KMUs reagieren erstmal mit dem was am schnellsten geht, also Kosten irgendwo anders kürzen. Das ist verständlich aber oft der falsche Weg, weil man dann an Stellen spart die mittelfristig wehtun.
Was meiner Meinung nach wirklich hilft ist erstmal ein ehrlicher Blick auf den eigenen Verbrauch. Klingt banal, aber viele wissen gar nicht genau wo ihre Energie eigentlich hinfließt. Ein einfaches Energieaudit, manchmal sogar kostenlos über die Handelskammer, kann da schon Augen öffnen. 🤔
Investitionen in erneuerbare Energien finde ich langfristig absolut sinnvoll, nur ist die Einstiegshürde für kleine Betriebe halt real. Photovoltaik auf dem eigenen Dach ist toll wenn man ein eigenes Dach hat, viele Kleinunternehmer mieten aber ihre Räume. Da wird's komplizierter.
Was ich spannend finde und noch zu wenig genutzt wird sind Kooperationen zwischen kleinen Betrieben, also gemeinsam einkaufen, gemeinsam investieren, Ressourcen teilen. Da steckt echt Potenzial drin, es scheitert aber oft an Vertrauen und daran dass niemand den ersten Schritt macht.
Digitalisierung hilft übrigens auch, aber nur wenn sie wirklich auf den Betrieb passt und nicht einfach als Allheilmittel verkauft wird. 😄
Wie sieht das bei euch aus, habt ihr schon konkrete Maßnahmen umgesetzt?