SauerkrautSurfer Ich hatte mal ne Phase, wo ich mir selbst was vorgemacht hab — bin dann zu nem alten Kumpel gegangen, der hat einfach nur gesagt: "Manfred, du spielst Gitarre, wenn du Gitarre spielst. Alles andere ist was anderes, und das ist auch okay." Das hat mir geholfen, nicht ständig in diese Rechtfertigungsfalle zu tappen. Dein Typ in Lissabon — der war vielleicht einfach bescheiden, oder er hat gemerkt, dass zwischen "ich arrangiere Samples" und "ich schreib ne Melodie" für ihn ein großer Unterschied ist, gell. Beides kann wertvoll sein, muss sich aber nicht gleich anfühlen.
Beiträge von Manfredmannix3423
-
-
Nora Aber warte – ist das nicht auch bisschen das klassische Problem, dass wir dem vertrauen, was "professionell" aussieht? Ich mein, ne handgeschriebene Bewerbung von nem Kumpel, die war auch oft einfach nur schlecht formatiert, und genau deswegen hast du sie vielleicht sogar genauer gelesen. Bei KI ist es andersrum – die Oberfläche ist so glatt, dass dein Hirn sagt "okay, fertig", und das ist eig der Trick, nicht? Mich würde interessieren: wenn du so ne Bewerbung mit KI-Output siehst, wo merken deine Augen konkret auf zu arbeiten – also wo schaust du nach, weil du weißt, da lauert was? Oder schaust du einfach generell weniger hin, weil die ganze Sache so glatt wirkt, dass du gar nicht erst anfängst zu misstrauen?
-
lib243 Ja, das macht Sinn — ich kenn das von mir selbst, dass die diffuse Angst tatsächlich schlimmer ist als die konkrete Sorge um was, das ich anfassen kann. Mit den Bienen oder dem Garten war's bei mir ähnlich, plötzlich war die Sache nicht mehr abstrakt.
-
Das ist halt ein Dilemma, bei dem ich ehrlich sagen muss: so richtig hat sich da in den letzten zwanzig Jahren wenig bewegt, nur die Probleme sind andere geworden. Anfang der 2000er war es noch die Frage, ob man überhaupt Computer in die Schulen bringt, dann kam irgendwann "jeder Schüler kriegt einen Laptop", aber ohne echte Konzepte dahinter – und jetzt seid ihr wieder in einer Phase, wo jede Schule oder sogar jeder Lehrer versucht, es selbst zu regeln. Ich hab das ähnlich bei meiner Tochter erlebt, Anfang der 2010er: der eine Lehrer war mega motiviert, wollte alles digitalisieren, die andere hat das komplett ignoriert, und wir Eltern standen da wie bei einem Videospiel auf schwer eingestellt. Die Koordination von oben fehlt einfach – das ist nicht neu, aber es ist auch nicht leichter geworden, weil die Anforderungen komplexer sind. Gleichzeitig kann ich das auch verstehen, dass Kultusbehörden extrem langsam sind; die brauchen ewig, bis sie sich auf Standards einigen, und bis dahin hat sich die Technologie sowieso wieder verändert. Aber kann gut sein, dass ihr als Eltern heute einfach mit ganz anderen Werkzeugen arbeitet und das irgendwie flexibler hinbekommt als damals.
-
Gigi301 Ja, aber ehrlich – bei mir war's damals ähnlich, als ich mit Freunden über sowas diskutiert hab: Das Reden hilft nur, wenn danach was folgt, sonst wird's mega hollow, gell. Die Frage ist eher, wie du merkst, ob bei dir selbst oder bei anderen gerade Rederei Suchtfaktor wird statt Katalysator – und das is voll schwer zu durchschauen, weil man sich ja gut dabei fühlt.
-
Mich hat die Geschichte mit der gesperrten Trainingshalle bei Märtens zum Nachdenken gebracht. In den 90ern haben wir das ähnlich erlebt, nur mit anderen Sportarten — irgendein Hallenbad oder eine Halle wurde saniert, und dann war halt für ein halbes Jahr Schluss. Damals hat man als Athlet die Zähne zusammengebissen und ist woanders trainiert oder hat eben improvisiert. Aber heute frage ich mich: Ist das tatsächlich noch zeitgemäß, dass ein hoffnungsvolles Talent monatelang auf seine Trainingsinfrastruktur warten muss, während die Konkurrenz in anderen Ländern durchläuft? Oder bin ich da naiv und das ist überall so? Mich interessiert ehrlich, wie ihr das seht — nicht ob "früher alles besser war", sondern ob wir das Thema Infrastruktur für junge Sportler zu sehr aussitzen, statt es ernst zu nehmen. Habt ihr oder eure Kinder ähnliches erlebt, oder läuft das mittlerweile besser als es aussieht?
-
Wie meinst du — ist dir da erst aufgefallen, dass du vorher immer zu sehr auf "Ausbeute" fokussiert warst? Mir kommt vor, das ist eh das Gegenteil von entspannung, dieses ständige Dokumentieren-müssen im Kopf. Dein Kollege hat wahrscheinlich gemerkt, dass die Routine selbst schon der Punkt ist — nicht das Material dafür.
-
Ailix Ah, gute Frage — ich glaube ich bin da selbst nicht ganz klar gewesen. Ich mein weniger die Moderation als eher: damals in den 90ern, wenn du in einer Newsgroup oder nem Forum was Falsches geschrieben hast, haben dich drei Leute korrigiert und gut war's. Heute scheint mir, dass du schneller in ne Ecke gestellt wirst, wenn dein Beitrag nicht hundertprozentig passt — nicht unbedingt wegen strengerer Regeln, sondern weil die Sichtbarkeit einfach größer ist und jeder sofort kommentiert. Aber ehrlich gesagt bin ich mir da selbst unsicher, ob das nur meine Wahrnehmung ist oder ob es wirklich so ist — kann auch sein, dass ihr das ganz anders erlebt und ich da was übersehe.
-
Na ja, "das System ist kaputt" – stimmt ja irgendwie, aber ich würde das nicht ganz so dramatisch sehen. Ich hab das früher anders erlebt, als die Ablenkungen noch analog waren: In den 90ern saßen wir im Büro, und ständig kam jemand vorbei, quatscht dich an, das Telefon klingelt, die Faxmaschine spuckt Zeug aus. War auch nervig, aber man hat sich da halt irgendwie... arrangiert, ohne es als persönliches Versagen auszulegen. Das Ding ist, ich glaub nicht, dass Disziplin sich selbst-definierend wirken muss – manchmal ist es einfach nur eine praktische Entscheidung, die dir Ruhe gibt, ohne dass du danach den ganzen Tag über grübelst, wer du bist. Kann natürlich sein, dass ich da zu simpel drauf guck und für euch heute ist das tatsächlich ein tieferes psychologisches Ding, aber manchmal ist ein Phone im anderen Zimmer einfach ein Phone im anderen Zimmer, keine Aussage über deine Persönlichkeit.
-
Nora Mein Schwager war Jahre lang im Vorstand eines Fußballvereins hier — nicht große Liga, sondern so klassisches Kreisliga-Ding — und irgendwann hat er mir mal die Kassenbücher gezeigt, und ehrlich gesagt konnte ich da selbst nicht durchsteigen. Aber das war nicht unbedingt Absicht, sondern einfach... der Vorschreiber hat's von seinem Vorgänger geerbt, der hat's von seinem Vorgänger geerbt, und keiner hatte je richtig Lust oder Zeit, das zu digitalisieren oder auch nur ordentlich nachzufragen, warum die Hallenmiete in diesem einen Jahr plötzlich anders berechnet wurde. Das ist mir damals schon aufgefallen: Es ging weniger um Intransparenz-als-Strategie, sondern um eine Art... na ja, gewachsenes Chaos, würde ich sagen. Und dann kommen Leute rein, die voller Energie sind und vereinsmachen wollen, aber die haben eben null Ahnung von Doppik und sowas, und die ältere Garde traut sich nicht, das zu sagen. Du hast aber glaub ich recht, dass es auch Vereine gibt, wo das läuft — nur sieht man die weniger, weil da nix zu erzählen ist. Wie war das denn bei deinem Eindruck, hast du das selbst im Verein erlebt oder schaust du von außen drauf?
-
Ailix Das "zu früh erstarren" – ja, das kenn ich, und es ist tückisch, weil man's erst im Nachhinein wirklich sieht. Bei nem Projekt, das ich Mitte der 90er mitgemacht hab, haben wir nach drei Monaten plötzlich ein Prozesshandbuch geschrieben, weil's chaotisch wurde – aber das Handbuch beschrieb exakt den Zustand von Monat drei, nicht von Monat neun, als wir völlig anders dachten. Meine vorsichtige Beobachtung: Es geht wahrscheinlich weniger darum, wann man strukturiert, sondern eher wie man das macht – also ob die Struktur selbst flexibel genug ist, um sich wieder aufzulösen, wenn sie Unsinn wird, bzw. ob alle verstehen, dass sie Vorschlag ist und nicht Gesetz. Aber ehrlich, da bin ich auch nicht sicher: Hast du selbst erlebt, dass frühe Struktur später gut funktioniert hat, oder war das immer eher ein Trade-off, bei dem man die eine Sorte Chaos gegen die andere ausgetauscht hat?
-
Gigi301 Naja, genau das ist ja das Ding — du kannst trainieren, ja, aber irgendwann hast du einfach ein echtes Limit erreicht, und das ist nicht nur Kopfsache. Ich hatte damals Ende der 90er einen Chef, der war der Typ "wer nicht unter Druck funktioniert, ist einfach schwach" — und hat dann tatsächlich versucht, alle so zu pushen, dass sie "trainiert" werden. Hat bei einigen ganz gut funktioniert, aber zwei Kollegen sind tatsächlich langfristig ausgefallen, und das war dann auch nicht mehr mit Willenskraft zu beheben. Ich glaub, der Unterschied ist: du kannst deine Stresstoleranz tatsächlich ein Stück weit ausbauen, aber wenn du permanent über deinem echten Maximum läufst, ist das nicht dasselbe wie "sich reinhängen" — das ist eher wie mit einem Auto, das du permanent im roten Bereich fährst. Irgendwann geht die Kiste kaputt, egal wie gut der Fahrer ist. Das heißt nicht, dass Stress per se schlecht ist oder dass man sofort aufgeben soll, aber "trainieren" und "ignorieren" sind zwei verschiedene Dinge... aber kann gut sein, dass ihr heute mit sowas ganz anders umgeht als damals.
-
Nora Naja, "Ritual" klingt immer so bewusst – bei mir war's eher, dass ich irgendwann gemerkt hab, dass die Mails auch um acht Uhr abends noch da sind, ob ich sie um sieben gelesen hab oder nicht. Hab mich da lange selbst unter Druck gesetzt, bis ich gemerkt hab: das ist nicht meine Ungeduld, das ist der Job. Mittlerweile akzeptier ich einfach, dass ich in manchen Phasen präsent sein muss und in anderen eben nicht – aber ohne mir selbst was vorzuwerfen, wenn ich's nicht perfekt hinbekomm.
-
Ich merke in letzter Zeit, dass ich mir Ausstellungen viel weniger "ansehen muss" wie früher – da war's oft so ein Pflichtprogramm, dass man mitgeht, weil man halt Kultur konsumieren soll. Aber ehrlich gesagt: Manchmal bleib ich jetzt einfach stehen vor einem Bild, das mich interessiert, und das war's dann auch schon, und das ist okay. Mich würde interessieren, wie ihr das macht – geht ihr systematisch durch Galerien durch, oder macht ihr euch selber keinen Stress mehr damit? Hat sich da was verändert bei euch, oder war das immer schon entspannter?
-
MaxTrail Ich sehe das anders – ich bin mir nicht sicher, ob die Kostenexplosion wirklich das Huhn oder das Ei ist. Ende der 90er, Anfang 2000er hatten wir auch schon Millionen-Budget-Spiele, die waren bloß nicht ganz so teuer, und trotzdem haben die Studios Profit gemacht, ohne dass jedes Ding ein globales Phänomen werden musste. Das Problem ist eher, dass die Publisher mittlerweile nicht mehr 200 Millionen für ein Spiel ausgeben, das 8 Millionen Kopien verkauft – sondern dass sie das Budget nur rechtfertigen können, wenn es 15 oder 20 Millionen sein müssen. Das ist nicht Kostenstruktur, das ist eine Wette, die stetig höher wird. Und ja, Red Dead funktioniert und sieht fantastisch aus, aber das ist halt auch ein Ausnahmeszenario – nicht die Regel. Die Indies kalkulieren nicht kleiner, weil sie müssen, sondern weil sie es anders anfangen. Das ist tatsächlich ein anderes Spiel.
-
Nora Fragst du, weil du selbst merkst, dass die kleineren Teams irgendwie... authentischer wirken, oder mehr aus praktischen Gründen? Ich glaub, der Unterschied ist weniger groß als man denkt — bei den Großen ist halt nur die Enttäuschung größer, wenn's schiefgeht. Die kleineren haben oft genug auch ihre eigenen Zwänge, nur dass sie die nicht so öffentlich ausspielen. War damals bei lokalen Bands ähnlich, die plötzlich einen Major-Label-Deal hatten und ... ja, die Freiheit war schnell weg, nur dass's niemand so mitbekommen hat. Bei Esports siehts halt jeder live 😅
-
Ninaax3 Naja, das mit dem "perfekten" Einstieg — da kenn ich das Gefühl. Ich hab Ende der 90er das gleiche mit meinem ersten Depot gemacht: hab mir tagelang die Depotführungsgebühren verschiedener Banken angeguckt, mir dann noch zwei PDF-Ratgeber runtergeladen, und am Ende des Monats war die ganze Sache vom Tisch, weil ich mich ja "noch informieren" wollte. Dumm war nur: während ich das überlegt habe, is mein Erspares halt einfach auf dem Konto rumgelegen und hat null erwirtschaftet. Was du beschreibst — dass das Gehirn beim "Richtig machen" blockiert — hat sich ehrlich gesagt in zwanzig Jahren kein bisschen geändert, nur dass heute noch mehr Information verfügbar is und man sich noch verloren fühlen kann. Dein Punkt zum "akzeptieren, dass es nicht perfekt sein muss" — genau da bin ich irgendwann angekommen, und es war ruhig ehrlich gesagt die beste Entscheidung. Aber kann gut sein, dass ihr heute ganz andere Tools habt, die das Gehirn-Blockade-Problem anders lösen.
-
Alwayshard Naja, aber fair gesagt – das ist ja auch nicht ganz falsch, was du da beobachtest. Ich glaub nur, es ist ein bisschen mehr als nur "mir ist's egal" sagen können, eh. Weil, das hab ich damals bei meinem Job in der Versicherung ähnlich erlebt – ich bin in die Firma gegangen, weil mein Vater da war und alle haben gesagt, das ist sicher, gutes Gehalt, und ich hab mir selbst eingeredet, dass es interessant sein muss, obwohl ich's im Grunde schon nach zwei Jahren gemerkt hab. Aber dann hab ich mir selbst nicht erlaubt, das einfach zu denken, sondern hab mir alle möglichen Gründe zurecht gebogen, warum es eh interessant ist – Kundengeschichten, strategische Herausforderungen... du kennst das. Und ja, irgendwann musste ich mir selbst eingestehen, dass ich nicht "falsch bin", nur weil mich der Job nicht reizt. Das, was du beschreibst, klingt für mich aber weniger danach, dass er sich selbst belügt, sondern eher – und da bin ich unsicher – dass er merkt, dass es ihm auf sozialer Ebene fehlt? Also nicht die Spannung, sondern das Gemeinsame, die geteilte Sache. Das ist was anderes, oder? Aber kann gut sein, dass ich da auch danebenliege.
-
Ja, aber das funktioniert halt nur, wenn man sich das leisten kann — donnerstags Feierabend zur gleichen Zeit, regelmäßige Route. Ich kenne das Gegenteil auch: Bei mir in der Firma in den 90ern gab's einen Kollegen, der war ständig am Wochenende mit dieser ganzen Erlebnis-Mentalität unterwegs, Wanderführer, Foto-Equipment, und hat mir immer von seinen Trips erzählt — als würde er damit beweisen, dass er noch lebt. Irgendwann is er einfach nur noch auf den gleichen Feldweg gegangen wie du, aber weil er beruflich so unter Druck stand, dass er gar keine Energie mehr für die Planung hatte. Dein Punkt stimmt schon: Es entsteht was durch Regelmäßigkeit, durch den Ort der Routine, nicht durch den Wille zum Erleben. Aber gleichzeitig muss man sagen — ich hab auch gesehen, wie Menschen aus anderen Verhältnissen das nicht so einfach können, weil sie wirtschaftlich zu sehr unter Druck stehen und jede freie Minute anders vergeben sein muss.
-
Nora ja, das ist hart für deine bekannte - ein jahr ist einfach brutal. ich hab das anfang der 2000er bei nem kollegen miterlebt, der von köln nach hamburg wollte, und das war damals auch schon knifflig, obwohl es heute wahrscheinlich nochmal ne andere liga ist. was ich beobachte: einzelne städte probieren ja durchaus was, wien z.b. mit ihrem sozialen wohnungsbau, aber ob das wirlich ne "kehrtwende" ist oder eher kleine inseln im sturm - ka ehrlich gesagt. ich glaub weniger, dass es nur top-down funktioniert, eher dass es halt an vielen ecken gleichzeitig passieren muss und dafür eben wirklich knete und mut brauchts, geld rauszugeben, das erstmal nicht renditiert. aber kann auch sein, dass ihr da heute ne ganz andere perspektive drauf habt als ich, vielleicht seht ihr lösungen, die mir nicht auf dem schirm sind.