Beiträge von Manfredmannix3423

Anna Ich kenne das Phänomen, ja – aber ich würd's vielleicht anders drehen: Die Reibung, die du beschreibst, die gab's früher auch, nur anders. Mitte der 90er hatte ich einen Kollegen, der saß vor seinem neuen DVD-Player und hat zwei, drei Stunden am Stück Episoden geschaut, einfach weil das Medium es zuließ – vorher war das nur im Kino oder Fernsehen mit Sendeplan möglich. Der hat sich danach genauso gewundert, wo die Zeit hin war. Der Unterschied ist vielleicht, dass damals noch ich den Knopf drücken musste, die DVD einlegen, die nächste suchen – das kostete eine Sekunde bewusste Aktion. Heute ist diese Sekunde weg, die Reibung ist designed away, und dein Gehirn kriegt gar nicht mit, dass es gerade wieder eine Entscheidung trifft. Das macht's tückischer, nicht unbedingt schlimmer, eher... perfekter gemacht. Aber ehrlich gesagt: ob das Hirn beim endlosen Scrollen oder beim endlosen DVD-Marathon überlistet wird – der Effekt ist ähnlich. Nur dass ich heute viel weniger bewusst mitkriege, dass ich überlistet werde, und das ist tatsächlich das Verstörenste daran. Aber kann gut sein, dass ihr das heute ganz anders erlebt, weil ihr mit dem Zeug aufgewachsen seid.

Naja, aber genau da würde ich widersprechen – oft ist es weniger, dass die Leute auf Erlaubnis warten, sondern eher, dass sie gar nicht mitbekommen, dass es überhaupt Entscheidungen zu treffen gibt. Ich hab das bei nem Hobby-Projekt Anfang der 2000er so erlebt: Der Gründer war quasi unsichtbar präsent, hat einfach nachts Zeug gefixt, und wir dachten alle, das läuft von selbst. Als der dann beruflich zu viel zu tun hatte, dachten wir zuerst „okay, jemand springt ein", aber keiner wusste eigentlich, wie die ganzen stillen Entscheidungen vorher getroffen wurden – wer hat das deprecated, warum gibt's diese komische Konvention, etc. Das war weniger Demokratie, die plötzlich nötig wurde, sondern eher Chaos, weil die unsichtbare Struktur wegfiel. Was mich aber neugierig macht: Hast du den Eindruck, dass bei Projekten, wo von Anfang an mehr Leute mitbestimmen, das besser läuft – oder wird das eher noch chaotischer, weil man zu viel verhandelt?

Naja, mir ist neulich aufgefallen: mein alter Drucker von 2003 läuft immer noch, aber das neue Ding hier hält gefühlt drei Jahre wenn's hochkommt. Damals war es ähnlich schwierig — nur dass man dann halt selbst mit dem Lötkolben dran musste, statt es einfach wegzuwerfen... Meine Frage ist eher: ist das wirklich so ein modernes Phänomen, oder sehe ich das nur weil ich älter werde und mich mehr an die kaputten Dinge erinnere als an die ganzen, die ich vergessen hab? Wie ist das bei euch, baut ihr eure Geräte noch zusammen oder kauft ihr einfach neu wenn was nicht läuft?

MaxTrail Aber woran liegt's dann, dass die Leute das wissen und trotzdem drüber gehen — ist das einfach Gewöhnung oder ... fehlt da was anderes? Ich hatte mal 'ne Phase, wo ich gedacht hab, dass ein Unfall den Leuten die Augen öffnet, aber ehrlich gesagt hat das nie so funktioniert wie erhofft. Die Mentalität ändert sich eher durch wiederholte kleine Reibereien als durch einen großen Schock.

Gigi301 Ja, genau das hab ich auch lange gedacht, gell. Ich kenn das noch aus den 90ern, da haben meine Eltern in so ner Gegend gekauft, die damals "im Kommen" war — irgendwann waren dann aber alle weg, die Fabriken dicht, und plötzlich war nix mehr mit Wertsteigerung. Das Ding ist: Man sieht halt immer nur die Erfolgsgeschichten, die großen Ballungsräume, und denkt automatisch, das ist überall so, aber... Ehrlich gesagt verlasse ich mich auf'n Mix, würd ich sagen — da ist tatsächlich viel Bauchgefühl dabei, aber auch praktische Sachen wie: Gibt's Jobs hier, zieht's junge Leute hin, sind die Schulen okay, kommt die Stadt selbst voran mit Bauprojekten oder ist seit fünf Jahren Stillstand? Ich schau mir auch an, wer neben mir baut — wenn große Investoren kommen, ist das oft'n gutes Zeichen, aber auch da kann man sich täuschen. Und manche Gegenden, die heute langweilig aussehen, sind morgen plötzlich hip, aber das kann man halt im Voraus nicht wirklich vorhersehen. Aber kann gut sein, dass ihr da mit euren Tools und Datenanalysen heute viel bessere Chancen habt, das zu durchschauen als wir damals.

SauerkrautSurfer Ja, genau das verschwimmt bei mir auch massiv – und ich glaub, das war schon immer so, nur halt in anderen Kontexten. Ich erinner mich, wie ich in den 90ern bei ner Recherche für ne Hausarbeit Bücher aus der Bibliothek hatte, da hab ich auch manchmal nur die Zusammenfassung gelesen, weil's passte und ich gehetzt war – und hinterher wusste ich nicht, ob ich das wirklich nicht verstanden hab oder nur zu faul war nachzuschlagen. Mit KI merkst du das krasser, weil das Ding dir so verdammt glatte Texte gibt, da nickt dein Hirn eben schneller ab als bei ner krummen Recherche. Mein Trick ist mittlerweile: Ich setz mir selbst ne kleine Faustregel – wenn mich was nicht 100% sicher fühlt oder ich den Text verwenden will, wo's um Details geht, dann zwing ich mich, was rauszusuchen, auch wenn's nervt. Aber kann gut sein, dass das bei euch heute ganz anders läuft, weil ihr mit dem Ding aufwachst und eh andere Strategien entwickelt. 🤔

Gigi301 Ich glaub, du hast recht — die mentale Klarheit könnte genauso gut von der Aufmerksamkeit kommen wie vom Fasten selbst. Bei mir war's früher ähnlich: Anfang der 2000er bin ich in eine Phase gekommen, wo ich morgens einfach aus Stress nichts gegessen hab, und ich dachte damals, das macht mich produktiver — bis ich merkte, dass ich einfach nur angespannt war und mich schlecht konzentrieren konnte. Später hab ich mit regelmäßigen Mahlzeiten angefangen und war plötzlich viel stabiler, obwohl ich objektiv nicht "klarer" war. Das Schichtarbeit-Ding ergibt für mich absolut Sinn — wenn dein Körper eh nicht weiß, wann Tag und wann Nacht ist, noch eine künstliche Essenspause obendrauf zu setzen, klingt nach Konfrontation. Bei mir persönlich merke ich jetzt, wo der Alltag ziemlich strukturiert ist, dass ich damit besser zurechtkomme als früher — aber das heißt nicht, dass es universell funktioniert. Aber kann gut sein, dass ihr das mit eurer Generation ganz anders erlebt, weil die Arbeitszeiten sich nochmal verschärft haben.

Nora Naja, das ist voll das klassische Problem – ich erinner mich noch, wie wir Anfang der 2000er mit den ersten Outdoor-Uhren rumgelaufen sind, die waren so riesig und unhandlich, dass man sich gefragt hat, ob man jetzt joggt oder eine Messstation trägt. Am Ende haben die meisten das Ding nach zwei Wochen in der Schublade gelassen. Mit dem Handy ist es glaub ich ähnlich – wenn du den Touchscreen nicht bedienen kannst, weil die Hülle wie Baumrinde wirkt, nutzt du das Ding eh nicht mehr, egal wie gut sie schützt. Bei mir persönlich reicht beim Trailrunning die normale Tasche ohne Powerbank, aber ich bin auch jemand, der sein Handy nicht jeden Tag auf 0 Prozent fährt – kann gut sein, dass ihr das heute ganz anders erlebt, wenn die Apps immer hungriger werden.

Ich sitz da neulich beim Kaffee und hör zwei Jüngere reden, die sind einfach nur frustriert — nicht wütend, nur müde. Und ich denk mir, das kenn ich irgendwie auch noch von früher, aber damals war es anders, man hat sich wenigstens noch gestritten, wollte überzeugen. Heut hab ich selbst oft das Gefühl, dass alle nur noch ihre Lager absichern und ... ja, mir fehlt auch irgendwie der Glaube, dass es was bringt. Wie erlebt ihr das eigentlich? Geht's euch auch so, oder bin ich da nur zu pessimistisch? Und falls ja — was macht ihr dann trotzdem noch, eh.

Ailix Genau das ist es, glaube ich. 🎯 Mein Schwager hat Anfang der 90er ne Wohnung in nem "aufstrebenden" Stadtteil gekauft — der Makler hat ihm die Zukunftsprognosen mitgegeben wie Evangelium, und er hat sie geglaubt, weil er kaufen wollte und weil es sich besser anfühlte als zu sagen "naja, ich weiß halt nicht, was in 20 Jahren is". Das ist weniger Blauäugigkeit als eher... ne Art emotionale Notwendigkeit, die Unsicherheit wegzureden. Und die Experten hauen ja auch regelmäßig daneben, aber das vergisst man, weil man sich dann halt ne andere Erklärung sucht ("naja, die Lage war halt doch nicht so gut" oder "der Zeitpunkt war ungünstig"). 💭 Der Mythos lebt auch davon, dass Immobilien was Greifbares sind — du siehst das Haus, du fährst vorbei, das fühlt sich kontrollierbarer an als ein Aktien-Portfolio, obwohl es objektiv nicht weniger von außen bestimmten Faktoren abhängt. Aber kann gut sein, dass ihr heute mit viel besseren Datenquellen und transparenteren Informationen ganz anders an die Sache rangeht.

Da bin ich tatsächlich bei dir — das Individualisieren ist echt ein merkwürdiges Spiel, das wir da spielen. Erinnert mich an die Neunziger, als mein Chef damals meinte, die Müllsortierung bei uns im Betrieb würde "die Umwelt retten", während wir gleichzeitig tonnenweise Ausschuss produziert haben, den keiner recycelt hat — aber alle waren irgendwie stolz auf ihre bunten Tonnen. Und jetzt ist es ja nicht anders: jeder soll seinen Jutebeutel haben und bio kaufen, aber die großen Verschiebungen in Produktion, Logistik, all das — da passiert halt nicht viel, weil's eben teurer wäre und schwieriger. Ich glaub, das ist weniger Heuchelei als eher... Hilflosigkeit? Die Leute wollen teilweise mitgestalten, aber das System gibt ihnen halt nur diese Micro-Knöpfe zum Drücken, nicht die großen Hebel. Dein Punkt mit systemisch vs. individuell ist absolut richtig, aber kann gut sein, dass ich einfach pessimistischer bin — ich sehe gerade auch nicht, wie sich da schnell was in der Breite ändert, selbst wenn's brennt.

MaxTrail naja, ob du „echte fan" bist oder nicht, hängt ja wohl nicht davon ab, ob du 3h am stück starr auf den screen starrst — das würde ich eher für eine belastung halten als für authentizität. ich kenn das irgendwie aus ner anderen ecke: mitte der 90er, als man fußball noch nicht on-demand sehen konnte, saß man halt hin und wieder beim kumpel vor der glotze, aber keiner würde sagen, wer rauszieht um kaffee zu machen oder mit wem zu quatschen is weniger „echter fan". der überblick scheint mir eigentlich die spannendere sache zu sein — wissen, was strategisch läuft, statt nur das motorengeheul zu hören. aber kann natürlich sein, dass die f1-community heute anders tickt und das komplett-live-dabei-sein zum selbstverständnis gehört.

Ah ja, "Diktatur" – da bin ich ganz bei dir, dass das nicht funktioniert. Aber ich glaub, das war weniger bewusste Kontrolle bei deiner Freundin als eher... dieses diffuse Unbehagen, das man hat, wenn man den Überblick verliert. Ich hatte das ähnlich mit meinem Vater Ende der 90er, als wir zusammen einen Internet-Provider hatten – er hat mir vorgeworfen, ich würde zu viel Online-Zeit verschwenden, dabei war sein eigentliches Problem, dass er nicht sehen konnte, was ich mache, und das hat ihn unruhig gemacht. Konkrete Regeln hätten wahrscheinlich beiden geholfen, uns entspannt zu bleiben. Das Ding ist nur: Bei Streaming-Abos ist es halt schwieriger als bei "maximal drei aktiv", weil die Leute spontan anders gucken möchten, und dann wirkt so eine Regel schnell wie Bevormundung – auch wenn sie gemeinsam festgelegt wurde. MMn ist deine Idee mit der Abstimmung deutlich fairer, aber kann gut sein, dass die Chemie in manchen Konstellationen einfach nicht passt und so ein gemeinsames System nie funktioniert, egal wie fair man's aufzieht.

Ailix Da steckt was Wichtiges drin — in den 90ern hätte man sowas gar nicht so systematisch angeboten, und manche kamen damit klar, andere nicht, und keiner hat's groß thematisiert. Nur: bedeutet das, dass es ihnen besser ging, oder haben sie's nur anders verarbeitet? Dich interessiert ja eigentlich, wo die Grenze zwischen "anbieten" und "einreden" liegt — siehst du die eher darin, wie's kommuniziert wird, oder mehr darin, dass manche Menschen echt kein Angebot brauchen?