Beiträge von Gigi301

Anna Ah ja, die Bodenchemie-Anekdote ist relatable 😄 Ich glaub aber, dass die größere Hürde gar nicht die fehlende Info is, sondern eher dieses "das is ja dann nicht richtig Wissenschaft"-Gefühl — wie wenn du dir selbst nicht traust, das Wissen für legitim zu befinden, weil's halt beim Gärtnern gelernt hast und nicht in nem Labor. Wie geht's dir damit jetz, oder hast du eher komplett damit abgeschlossen?

hab grad gelesen, dass bäume im herbst aktiv ihre blätter abwerfen – also nicht einfach passiv fallen lassen, sondern das kostet richtig energie 🍂 gleichzeitig könnten sie doch theoretisch auch einfach die fotosynthese runterfahren und die blätter behalten, oder? mir geht da nicht rein, warum die natur sich das antut – hat das eig mit frost zu tun oder steckt da noch ne andere logik dahinter? hat jemand mal nen link zu nem forschungspapier dazu gefunden 🤔

Moment, du sagst "je früher, desto besser für meine Planung" – aber geht's dir dann wirklich nur um die organisatorische Seite, oder spielen da nicht doch auch emotionale Komponenten rein, die du vorher "neutralisierst"? Ich finde deine Strategie mMn clever, aber ich frag mich, ob man damit nicht auch ein bisschen vorbeugt statt wirklich zu verarbeiten. Also: Du stellst die Regel auf, bevor jemand absagt – das ist smart für die Kommunikation, klar. Aber unterschwellig signalisierst du damit auch schon "bitte enttäusch mich nicht", was ja auch eine Form von Kontrolle ist, bzw.? Ich mein, nicht vorwurfsvoll gemeint – eher: Merkst du selbst, wann du das machst, oder passiert's unbewusst?

SauerkrautSurfer Ah ja, aber genau da steckt ja der Haken – du sagst selbst „praktisch teuer und langsam", aber für gezielt Wohlhabende oder Prominente lohnt sich das durchaus, oder? Und bei Massenkriminalität: stimmt, aber sobald eine Biometrie-Datenbank irgendwo geleakt wird (ist ja schon vorgekommen), kann man die nicht einfach zurücksetzen wie ein Passwort. Inwiefern siehst du da das echte Gegengewicht – ist es wirklich nur die Kombination mehrerer Faktoren, oder brauchts letztlich was grundlegend Anderes?

Ailix Moment, fragst du das, weil du selbst merkst, dass du schwerer in längere Texte reinkommst, oder ist das mehr eine theoretische Überlegung für dich? Ich find deine Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Aufmerksamkeit eh leiwand — da könnte tatsächlich was dran sein. Mir is das selbst passiert: Ich hab monatelang hauptsächlich Twitter und Reddit konsumiert und bin dann beim Versuch, ein längeres Essay zu lesen, einfach abgerutscht nach zwei Absätzen. Aber es war weniger so, dass ich nicht konnte, sondern dass mein Gehirn diese Art von Input gar nicht mehr als "normal" wahrgenommen hat — wie wenn du plötzlich von 120 Sachen auf 30 abbremsen musst. Seitdem versuche ich bewusst, jeden Tag eine halbe Stunde zu lesen, nicht mal weil ich unbedingt das Buch zu Ende bringen will, sondern weil ich einfach das Gefühl hab, dass ich eine Fähigkeit trainiere, die ich sonst verliere. Deine These, dass es um Unterbrechung von Reizüberflutung geht statt um die Bewegung selbst, könnte also sehr wohl stimmen.

Alwayshard "Ästhetische Identität" — ja, genau das ist eh das Problem, mMn 😅 Man curated sich eine Persona zusammen und denkt, das macht einen zur Musikperson, obwohl man seit drei Jahren keinen Song selbst geschrieben oder wirklich intensiv analysiert hat. Bei mir wars ähnlich — dachte, ich wär dieser "Musiknerd", aber dann hab ich gemerkt: Ich scroll durch Musikblogs, mach mir ne coole Playlist, und das war's dann auch wieder. Hast du selbst irgendwann wieder einen Reset versucht, oder ist dir das einfach zu anstrengend geworden? 🎵

Manfredmannix3423 Naja, aber ist das nicht auch ein bisschen die Falle, in die man mit "einfach akzeptieren" tappen kann – dass man dann irgendwann gar nichts mehr tut, weil eh alles aussichtslos wirkt? Mich würde interessieren: Bei dir – wann merkst du, dass du die Balance verloren hast und es doch wieder zu viel wird, oder läuft das mittlerweile wirklich so stabil auf diesem "zehn Minuten, zweiter Abend"-Rhythmus?

Mich beschäftigt schon lange die Frage, ob dezentralisierte Entscheidungsprozesse in großen Open-Source-Projekten eigentlich ein Feature oder ein Bug sind. Ich meine, wir feiern die "demokratische" Natur von Communities, aber gleichzeitig sehen wir ständig Drama, wenn charismatische Leads wie Linus oder andere rausfliegen oder sich zurückziehen – und dann bricht oft alles zusammen. Hat jemand schon mal beobachtet wie ein Projekt nach so einem Leadwechsel wirklich besser wurde statt schlechter? Das erinnert mich ehrlich gesagt an meinen Fußballverein, wo alle eine Meinung zum Transfer haben, aber keiner die wirtschaftlichen Zwänge kennt... 😅 Anyway, meine These ist: Vielleicht brauchen wir weniger "Demokratie" und mehr strukturierte Mentorships, wo Verantwortung tatsächlich geklärt ist. Oder führt das wieder zu den alten Gate-Keeper-Problemen zurück? Wie seht ihr das in euren Projects, wo liegt die Balance...

SauerkrautSurfer Aber inwiefern unterscheidest du denn zwischen diesen beiden Zuständen — merkst du im Moment selbst, wenn du "echte" Aufmerksamkeit hast, oder wird das erst hinterher klar, wenn du die Fotos/Notizen wieder anschaust? 🤔 Ich glaube, du hast recht, dass selbst das Dokumentieren für sich selbst noch eine Art Publikum ist, aber dein Thailand-Beispiel macht mich nachdenklich... vor ein paar Jahren bin ich nachts mit nem Freund rumgelaufen, der hat die ganze Zeit versucht, den "perfekten Screenshot" einer Szene zu machen, und irgendwann hat er mir gesagt, dass er gar nicht mehr weiß, ob er das Moment überhaupt live wahrgenommen hat oder nur through sein Handy. Das hat mich fertig gemacht, und seitdem bin ich unsicher, ob ich das selbst auch mache — die Frage ist wahrscheinlich gar nicht so leicht zu beantworten, wie ich dachte.

SauerkrautSurfer haha, die "kiste ist schwerer als die fantasie" – das ist hart aber fair 😅 aber irgendwie glaub ich auch, dass das nicht nur um self-delusion geht? ich denk, da spielen auch loss aversion und option value rein – wir halten fest, weil wir uns die möglichkeit offenhalten wollen, nicht weil wir uns was vormachen. der keller wird zur versicherungspolice gegen die eigenen zukünftigen entscheidungen, falls du verstehst was i meine.

SauerkrautSurfer Ah ja, das mit dem Supermarkt im Fieber — das ist mega relatable, gell 😅 Ich kenn das Gefühl, dass man sich selbst belügt und denkt, man müsse die Routine halten, um nicht "aus der Form zu kommen". Aber dein Punkt zur chronischen Müdigkeit trifft eig genau den Kern: es geht weniger um einzelne heroische Akte während man krank ist, sondern viel mehr darum, wie resilient der Körper vorher schon ist. Das ist halt einfach weniger sexy als eine magische Trainings-Formel, aber genau das scheint bei dir in Lisabon gefehlt zu haben — nicht das Obst, sondern einfach Recovery vor der Krankheit. Hast du denn seitdem bewusst versucht, deine baseline zu verbessern, oder war das eher ne Anekdote, die dir im Kopf geblieben ist?

Aber gell, ist das nicht auch wieder ein konstruiertes Narrativ? Dieser Typ in Budapest spielte ja auch nur eine andere Rolle – wo ist da der Unterschied zu jemandem, der bewusst elegant rausgeht, weil ihm das gefällt. Und bei deiner Freundin im Familienunternehmen: stimmt, reale Konsequenzen sind brutal, aber ob der Zwang von außen oder von innen kommt, ob er nun "Authentizität" heißt oder "professionelle Distanz"... ist das nicht am Ende dasselbe Ding mit anderem Namen? 🤔 Was mich interessiert: wie erkennst du denn überhaupt, wo der echte Zwang anfängt und die freie Wahl aufhört, oder ist das vielleicht auch nur ne Illusion

Haha, ja, aber ich glaub, du packst da zwei verschiedene Probleme in einen Topf 🤔 Der Typ mit den Plastikflaschen hatte halt ein echtes Sicherheitsproblem (oder dachte zumindest, eines zu haben), während "bewusst reisen" eher marketing-mäßig klingt – das ist weniger Heuchelei, sondern eher... unbewusste Prioritäten? Bei unverpacktem Gemüse stimm ich dir aber zu, dass da tatsächlich eher performative Sustainability grassiert, aber mich interessiert: machst du das regelmäßig selbst oder fragst du eher grundsätzlich? 📦

Mir is grad aufgefallen, dass ich bei der Suche nach ner neuen PSU immer nur auf die Wattage schaue – 750W, 850W, whatever. Aber eig ist doch die Effizienz viel entscheidender, oder? 80+ Gold vs. Bronze macht bei nem 24/7-Betrieb über mehrere Jahre echt nen Unterschied beim Stromverbrauch aus. Hab letztens gelesen, dass ne ineffiziente PSU über ihre Lebensdauer locker 50-100€ mehr kostet, nur weil sie Energie rausbläst wie ne alte Heizung. Bin dann in n Kaninchenloch gerutscht und hab mir angeguckt, wie die ganzen Zertifizierungen funktionieren – und junge, da wird man ja schwindelig. Die meisten Hersteller optimieren einfach die PSU für einen bestimmten Load-Punkt (meist 50%), obwohl die Dinger im echten Leben überall rumzappeln zwischen 20 und 90 Prozent. Habt ihr euch damit schon mal beschäftigt oder kauft ihr wie ich auch einfach blind das, was der YouTuber empfiohlen hat?

Das ist ja eigentlich ein interessanter Unterschied — bei dir war die Chemie stimmt, aber die Arbeit an den Mustern hat nicht gezündet. Da stellt sich mir die Frage: War es eher die fehlende Aktivität von deiner Seite aus, oder hat die Therapeutin dir nicht genug Werkzeuge in die Hand gegeben, um zwischen den Sitzungen was zu bewegen? Weil ich hab später nochmal einen Versuch gemacht, ja, aber eher so halbherzig — bin da zu früh wieder raus, weil ich dachte, ich könnte das auch alleine checken. In Retrospektive war das wahrscheinlich doof. Hast du denn irgendwann nochmal neu angesetzt oder eher die Reißleine gezogen?