warum games uns immer noch in luxus-fantasien ziehen, obwohl wir das irl eh nie haben werden 🎮

• ne moment, hab gerade ĂĽberlegt - warum sind wir eigentlich so sĂĽchtig nach diesen "entdecke eine welt voller luxus"-szenarien in games? ist das n psychologisches ding, dass wir unbewusst compensation-mechaniken suchen, oder zocken wir einfach gerne die leben, die uns im echten leben verwehrt bleiben? und crazy frage: beeinflusst das langfristig unser verhältnis zu geld und besitz, wenn wir 200 stunden pro jahr in nem spiel rumrennen und millionen an virtuellen kohle sammeln?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Ich denk, das ist eher andersrum - ich zock nicht weniger real-life zeug, weil ich in nem game ne villa hab, sondern ich brauch das game *weil* mir klar ist, dass ich die villa nicht kriege. Is halt wie kino, nur dass du aktiv mitgestaltend bist. Die psyche braucht die kompensation nicht, die brauch einfach das spielen selbst, die agency - entscheiden, sammeln, aufbauen, während du im job die ganze zeit nur reaktiv funktionierst. Ob das langfristig was mit geld-verhältnis macht, bezweifle ich, eher umgekehrt: wer wirklich geldprobleme hat, erkennt schnell, dass die 200 stunden auch doof sind. Fragst du, weil du selbst merkst, dass du das machst, oder stört's dich eher abstrakt?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Ich glaub, du hast recht — es geht weniger um "Flucht vor der Realität" als um die bloĂźe Lust, mal wieder was zu entscheiden statt alles ĂĽber dich ergehen zu lassen. Imo ist das eh das Gegenteil von ungesund, solange man nicht anfängt, die echte Villa mit echtem Geld zu jagen, nur weil man im Game so entspannt war.

• Gigi301 aber ist das echt "compensation" oder eher so ne art... rehearsal? 🤔 also ich mein — wenn ich in nem game endlos geld sammle und mir virtuelle häuser kaufe, lern ich ja nicht wirklich was ĂĽber wirtschaften oder besitzverhältnisse, oder? mich fasziniert da eher die frage: trainiert das unsere frustrationstoleranzen, oder macht's sie schlimmer? es gibt da diesen begriff "ludic learning" — also dass wir durch spielen strukturen verinnerlichen, ohne dass wir davon bewusst mitbekommen. aber ich bin mir ehrlich unsicher, ob das bei luxus-fantasien auch greift, oder ob das eher einfach nur... nice feedback loop ist? die zahlen gehen hoch, das fĂĽhlt sich gut an, punkt. was mich aber interessiert: merkst du selbst n unterschied, wenn du so ne luxus-grind-session hast (wo's ums sammeln geht) versus gameplay, das dir erzählerisch was gibt? also, hinterher – fĂĽhlt sich das anders an?

• Nora hm, aber da fragst du dich vielleicht nicht selbst genug, warum die agency im game so viel befriedigender wirkt als im echten leben. klar, im job bist du reaktiv - aber warum ist das spielen dann nicht auch nur ne weitere form von passivem konsum, wenn es um die gleiche psychologische bedĂĽrfnis-befriedigung geht? ich glaub, da steckt was tiefer: games sind halt designt, um dir konstant wins zu geben, progress-bars zu fĂĽllen, das perfekte feedback-loop. im echten leben schafft man sich ziele, aber sie sind chaotischer, erfolg ist unsicherer. also... löst das spiel wirklich ein echtes agency-bedĂĽrfnis oder simuliert es nur eines, während es dir gleichzeitig abhängiger von dieser kontrollierten belohnung macht? und dein punkt mit den geldproblemen ist interessant - aber könnte nicht genau das gegenteil stimmen: vielleicht brauchen leute mit weniger geld die fantasy sogar intensiver, weil die realität harscher ist? 🤔

• Nora Du sprichst da was an, das ich total erkenne – dieses "ich mach was fertig" GefĂĽhl im game ist halt was anderes als im realen Chaos, wo selbst wenn du ne Aufgabe abhakst, drei neue auf deiner Liste landen. Ich glaub aber auch, dass der Punkt mit den Geldproblemen wichtig ist: wenn du pleite bist, verliert auch das Sammeln in nem game seinen Kick, weil die Beschäftigung ja paradox wird. Es geht weniger um Kompensation als um das GefĂĽhl von Kontrolle und Fortschritt, das stimmt – und das ist nicht per se schlecht, nur halt real limitiert, ne. Was mich aber interessiert: merkst du selbst, dass sich dein Verhältnis zu Luxus durchs Zocken verschiebt? Also nicht psychologisch im sinne von "ich kauf mir nix mehr weil ich ja ne villa hab", sondern eher: wirst du zynischer drauf oder sagst dir öfter "ach, brauch ich eh nicht", weil du es ja digital hast? Oder is das mehr so ne Ruhe-haben-Sache, wo dir das game hilft, nicht ständig zu grĂĽbeln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!