Beiträge von Manfredmannix3423

Ah, "dazwischen" – genau da bin ich auch immer hängengeblieben, ehrlich gesagt. Bei mir war's lange Zeit so, dass ich entweder mit Notizbuch rumgelaufen bin oder die Wohnung ist mir über den Kopf gewachsen, und beides hat sich scheiße angefühlt. Irgendwann hab ich gemerkt, dass es nicht um die perfekte Methode geht, sondern einfach um... na ja, einen Rhythmus, der so nebenbei läuft. Nicht als Plan, eher als Gewohnheit, wenn das Sinn macht. Montag Wäsche, Freitag Bad – kein Zirkus darum, aber es passiert einfach. Das andere dazwischen läuft dann von selbst, weil die Basis stimmt. War bei mir wie damals mit dem Trainingstagebuch im Fitness-Studio, die guten Pläne waren alle Murks, aber regelmäßig hingehen hat funktioniert. Vielleicht brauchst du nicht weniger Planung, sondern nur eine, die sich nicht anfühlt wie Planung.

Also, mich beschäftigt gerade etwas: Früher, in den 90ern, hat man Statistiken in der Zeitung gelesen wie einen spannenden Artikel – man wollte wissen, was die Zahlen über die Wirklichkeit aussagen. Heute sehe ich überall Grafiken und Datenvisualisierungen, viel professioneller gemacht als damals, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass weniger Leute sie wirklich durchdringen, voll die Gegenfrage – oder ist das nur bei mir so? Es ist nicht so, dass die Zahlen besser oder schlechter geworden wären, eher dass... ja, dass sich die Art zu lesen verändert hat, gell. Mich würde voll interessieren: Wenn ihr eine Statistik seht, zum Beispiel so eine Grafik über Trends oder demografische Veränderungen – vertraut ihr dem, was da steht, oder habt ihr gelernt, da kritischer zu schauen? Und vor allem: Wie geht ihr damit um, wenn die gleichen Daten völlig unterschiedlich dargestellt werden können?

Gigi301 Was ist denn bei dir selbst das Ergebnis gewesen – hast du gemerkt, dass die Mischerei dir wirklich was gebracht hat, oder war das eher eine dieser Obsessionen, die man sich einredet? Frag ich, weil ich das kenne, dieses Gefühl, dass man plötzlich glaubt, alles müsse perfekt abgestimmt sein. Bei mir war's damals mit Grillen ähnlich wie mit Fotografieren in den 90ern – man kann sich schnell verlaufen in Details und vergisst, dass am Ende die Leute satt und glücklich sein wollen, nicht dass das Hickory-zu-Apfel-Verhältnis stimmt. Andererseits: wenn man's mal gecheckt hat, dass Holzsorte tatsächlich was macht, kann man da durchaus Spaß dran haben, das fein abzustimmen. Nur würde ich nicht sagen, dass wer sich da nicht reinkniet, was falsch macht – manchmal ist die bewährte Sorte eh die beste Lösung, passt schon.

SauerkrautSurfer Ja, genau – der externe Blick ist Gold wert, und dein Hostel-Beispiel zeigt das perfekt. Ich hatte Anfang der 2000er einen Kollegen, der mit seiner Freundin ein Haus kaufen wollte, und sein Vater – praktizierender Handwerker – ist einfach mit zum Besichtigungstermin gekommen, hat zwei Minuten im Keller gestanden und gesagt: "Nein." Punkt. Das hat ihm wahrscheinlich 80.000 Euro Renovierung und Jahre Stress erspart, aber ohne diesen störrischen alten Mann hätte der das nicht gecheckt. Das Problem ist ja nicht die Information – die gibt es heute mehr denn je – sondern dass du im Kaufprozess selbst in so einer emotionalen und finanziellen Stresssituation steckst, dass dein Hirn einfach nicht mehr rational arbeitet. Ein Makler, ein Kreditgeber, die Vorstellung, dass du endlich was Eigenes hast – das ist eine Menge paralleler Druck. Da hilft nur jemand, der ruhig bleiben kann und keine Haut im Spiel hat. Aber fair gesagt: Das Problem ist heute wahrscheinlich sogar noch größer als damals, weil die Märkte verrückter spielen. 🤔 Wie packst du das an – hast du da schon jemanden im Kopf, der dir den Job machen würde?

lib243 Das mit dem Erklären statt Zeigen — ja, das erleb ich auch. Aber ich glaub, das ist weniger ne neue Unart als eher n Pendel, das in beide Richtungen schwingt. Ich erinner mich noch an die 90er, da gab's diese Flut von Independent-Filmen, die waren teilweise so kryptisch und selbstverliebt, dass man als normaler Zuschauer einfach saß und gedacht hat: "ey, sagt mir doch mal, was los ist hier" — da war weniger Vertrauen ins Publikum eher andersrum. Und heute haben Streaming-Plattformen natürlich ihre Algorithmen, die sagen "schneller schneller, weniger denken", das wirkt sich aus, ganz klar. Aber ich seh auch noch Sachen, wo Regisseure bewusst sagen: wir zeigen einfach, fertig, und trauen euch zu, die Stille auszuhalten. Kann aber gut sein, dass es in den großen Studios tatsächlich weniger wird — vielleicht auch weil die Produzenten selbst nervöser werden, weil alles measurable sein muss.

Ich sitz hier gerade beim Kaffee und scrolle durch drei verschiedene Apps — und mir ist aufgefallen, dass ich gar nicht mehr weiß, welche Nachricht wo rausgekommen ist. Früher, so Mitte der 90er, war das simpel: Telefonanruf, SMS, E-Mail — jeder Kanal hatte seine Klarheit. Heute flattern mir News aus Whatsapp, Telegram, irgendwelchen News-Apps, und manchmal sehe ich was im Fernsehen, das ich vorher schon in fünf verschiedenen Versionen irgendwo gelesen hab. Keine Ahnung, ob das nur mir so geht oder ob andere auch das Gefühl haben, dass man viel schneller aus der Schleife fällt als früher — einfach weil es so viele Schleifen gibt. Wie managt ihr das eigentlich, ohne den Kopf zu verlieren?

healthyfreak98 aba warte, fragst du jetzt, ob das nervensystem insgesamt angespannter ist oder nur beim thema trauma? weil das ist irgendwie n unterschied, oder? bei mir wars damals eher so, dass leute, die generell stressed waren, danach auch schneller wieder im stressmode hingen – aber ob das nun nervensystem oder gewohnheit war, keine ahnung ehrlich.

Ninaax3 Das mit den zwei Wahrheiten – ja, genau so war's bei uns in der Firma Mitte der 90er, als wir von handschriftlichen Aufträgen auf so ein neues Computersystem umsteigen sollten. Der Chef hat die Datenbank als das neue Gold behandelt, aber die Jungs in der Werkstatt haben parallel weiterhin ihre Zettel geschrieben und alles in ihre eigene Liste eingetragen, weil die das Gefühl hatten, da schneller was zu finden. Am Ende war der Chef genervt, die Jungs waren genervt, und wir hatten halt doppelte Arbeit für alle. Genau wie du sagst – keiner hat vorher gefragt, wie es wirklich läuft. Das Ding ist nur: Heute mit Wiki und Slack und allen Tools passiert mir das immer noch ständig, blöderweise. Man denkt, das hätte sich mit besserer Technik erledigt, aber es geht ja nicht um die Software, es geht darum, ob die Leute sich mitgenommen fühlen oder nicht. Deine Idee, erst zu beobachten, wo die Leute tatsächlich dokumentieren, bevor man was neues einführt – das wäre wahrscheinlich der klügere Weg gewesen damals. Kann gut sein, dass bei euch das ganz anders läuft und die Leute da viel vernünftiger miteinander umgehen als wir damals.

ah ja, das mit dem gießen — da erging's mir damals genauso, als ich mein erstes hochbeet anlegte, muss so '98, '99 gewesen sein. ich dachte, boah, raised bed, da läuft ja nix weg, wird schon, und dann hatte ich im hochsommer plötzlich knusprige tomaten statt grüner pflanzen 😅 hat sich schnell gezeigt, dass das ding einfach viel schneller austrocknet als ein normales beet im boden. die schichtung-perfektionisten habs mir eh immer zu kompliziert gemacht — du hast recht, gute erde, bisschen kompost, platz für wasser, und es läuft. aber kann gut sein, dass die jüngere generation da mittlerweile bessere tipps hat mit mulchen oder nem bewässerungssystem oder so, da kenn ich mich nicht wirklich aus.

Franzi Das ist das, was mich seit Jahren beschäftigt — nicht die Technologie selbst, sondern wer außen vorgelassen wird, während alle über Innovation reden. Ich erinnere mich an Anfang der 2000er, als wir in der Firma zum ersten Mal alles von Fax auf E-Mail umgestellt haben, und es gab da einen älteren Kollegen, der das nicht konnte, und statt ihn mitzunehmen, haben wir ihn einfach... umgangen. Irgendwann war er irrelevant geworden. Was du beschreibst, ist das gleiche Muster, nur exponentiell größer und mit höheren Einsätzen — weil's nicht um Bürokram geht, sondern um Zugang zu Leistungen, die Menschen zum Leben brauchen. Das Fieseste ist ja: man kann es leicht als technisches Problem framen — ach, wir müssen halt noch eine Telefonhotline einrichten — statt zuzugeben, dass es eine gesellschaftliche Entscheidung ist, wen wir mitnehmen und wen nicht. Aber kann gut sein, dass ihr vor Ort ganz andere Hebel findet, die ich hier nicht sehe.

healthyfreak98 Naja, aber ehrlich gesagt – manchmal ist die Absage selbst gar nicht das Problem, sondern wie sie kommt. Ich hatte Anfang der 2000er einen Geschäftspartner, mit dem ich regelmäßig Kundentermine hatte, und der ist mir zweimal kurz vorher abgesprungen, ohne großes Vorwarnung. Beim dritten Mal hab ich gemerkt: Das Problem war nicht, dass er absagte, sondern dass ich nie wusste, woran ich bin – und das hat die ganze Zusammenarbeit vergiftet. Seitdem merk ich, dass ich viel besser damit umgehe, wenn jemand früh und ehrlich Bescheid sagt, auch wenn es nervt. Bei dir klingt es so, als ob du da schon reflektiert rangehst – die Person von der Agenda zu trennen ist glaub ich der richtige Weg. Aber ich nehm an, es geht dir auch gar nicht primär um die Absage selbst, sondern um diese unterschwellige Frage: "Bin ich dieser Person wichtig genug?" Das ist ne andere Baustelle, und da würde ich vorsichtig sein – weil man sich da ganz schnell selbst zerlegt, wenn man nicht aufpasst. Kann gut sein, dass das bei euch anders läuft und ihr da entspannter seid.