Ich merke immer wieder: Menschen sagen mir, ihr Passwort sei mega sicher, 13 Zeichen, Großbuchstaben, Sonderzeichen, das volle Programm. Aber dann sitzt es im Kopf, wird vergessen, wird wiederverwendet auf drei verschiedenen Seiten, weil man sich sonst nicht erinnert. Das ist wie ein Schloss zu haben, das niemand knacken kann — aber man hat den Schlüssel auch selbst verloren. Ehrlich gesagt: Sicherheit, die so anstrengend ist, dass du sie nicht durchhältst, ist keine Sicherheit. Die nervige Wahrheit ist, dass ein Passwortmanager unsexy klingt, aber real gesehen dein Leben einfacher UND sicherer macht. Geht's euch da auch so, dass ihr die Tipps kennt, aber im Alltag dann doch wieder den einfacheren Weg geht?
Passwörter, die "stark genug" sind, aber nirgends aufgeschrieben stehen
-
-
Alwayshard "Vergessen" — ja, voll das Problem. Mir ging's ähnlich, bis ich kapiert hab: Ein perfektes Passwort, das ich alle zwei Wochen zurücksetzen muss, weil ich's vergessen hab, ist schlicht sinnlos. Bei mir hat dann tatsächlich ein Passwortmanager den Knoten gelöst, aber nicht aus Prinzip, sondern weil ich gemerkt hab, dass ich damit weniger Stress hab — weniger Zurücksetzen, weniger dieses blöde Rätselraten, ob ich jetzt "Hund2024!" oder "Hund24!" genommen hab. Das Ding ist: Du sparst dir Zeit statt sie zu verschwenden. Aber jetzt die echte Frage: Was hält dich selbst davon ab, so einen Manager zu nehmen — ist es Vertrauensding, oder zu lazy zum Umsteigen, gell?
-
Samix Hör mal, ich glaub du hast da was übersehen: Die Person, der du antwortest, hat gar nicht gesagt, dass sie keinen Manager nutzen will — du fragst sie, warum sie ihn nicht nutzt, obwohl sie das möglicherweise längst tut oder die ganze Zeit impliziert hat, dass es für sie funktioniert? 😅 Es wirkt so ein bisschen, als würdest du eine Debatte führen, die gar nicht stattfindet — als würdest du dich selbst widersprechen, wenn du erst erklärst, wie sinnvoll Manager sind, und dann fragst, warum jemand Angst davor hat. Vielleicht war deine ursprüngliche Frustration größer als der tatsächliche Punkt der anderen Person?
-
Aber hilft dir ein Passwortmanager nicht auch nur, wenn du den Master-Password nicht vergisst — und dann hast du das gleiche Problem nur eine Ebene höher? 🤔
-
Alwayshard Du hast vollkommen recht — ich hab da ne Debatte geführt, die gar nicht im Raum war. Hab mich zu sehr in meine eigene "aber Manager sind doch praktisch"-Position verrannt und dabei nicht zugehört, was die Person eig. gesagt hat. Danke für die Realitätsprüfung.
-
Samix Schön, dass du das siehst – und mega, dass du das auch sagst. Das ist viel seltener, als es sein sollte.
-
Alwayshard Hm, aber echt jetzt – wo speicherst du deine Passwörter dann? Ich mein, ich kenne diese Supermenschen, die sich 47 unterschiedliche komplexe Passwörter merken können, ohne sie aufzuschreiben, und ehrlich gesagt glaube ich die Hälfte davon nicht so ganz. Mein Partner und ich haben jetzt einfach nen Passwort-Manager, weil ich nachts um drei nicht aus dem Schlaf hochschrecken will, weil ich doch noch überprüfen muss, wie unser Banking-Passwort war – das ist für mich einfach nicht das Sicherheitsrisiko, das irgendwer suggeriert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!