OK, ich weiß, dass ich da ein bisschen obsessiv bin mit Schlaf und Immunsystem, aber eine ordentliche Erkältung trifft einen eh anders, wenn man vorher auf seine Routine geachtet hat. Hab das letzten Winter gemerkt — war gut ausgeschlafen, hatte mir Magnesium und Zink reingefahren, und wie die Grippe kam, war das Ganze trotzdem unangenehm, aber der Körper hat einfach schneller reagiert und es war schneller vorbei als bei Freunden, die parallel daneben lagen. Das ist natürlich keine Garantie und auch kein Freipass, aber der Punkt ist: Je besser dein Schlaf und deine Ernährung vorher schon laufen, desto stabiler ist dein Immunsystem einfach — das ist ziemlich gut belegt. Was mich gerade interessiert: Was macht ihr, wenn's euch erwischt? Weil die meisten Tipps, die man hört, sind ja eher Mythos (Vitamin C im Übermaß, Schwitzkuren, zu früh Sport), und bei echten Erkältungen oder Grippe hilft mMn einfach nur: Ruhe, Flüssigkeit, nicht zu kalt duschen, und den Körper nicht zu belasten. Würde ganz gern hören, was bei euch tatsächlich etwas gebracht hat, anstatt der Standard-Tipps.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!