Warum wir Naturwissenschaften immer noch als "für andere" abspeichern

• Also ehrlich? Ich merke das mega oft: Sobald's um Physik, Biologie oder Chemie geht, machen viele Menschen eine kleine Schublade auf und denken sich "ja, interessant, aber das ist halt was für die Intelligenten" oder "das brauch ich eh nicht wirklich". Dabei erleben wir jeden Tag naturwissenschaftliche Stuff — warum dein Tennisschläger beim Aufschlag so viel Kraft überträgt, warum deine Muskeln beim Training ermüden, wie Hitze in der Sonne dich trifft. Eig geht's mir auch manchmal so: Ich lese ne Schlagzeile über Sabalenka und Pegula, und denk mir "cool, aber was passiert da eigentlich biomechanisch?", und dann schieb ich's weg, weil's sich anfühlt wie Schule. Geht euch das auch so — dass ihr denkt, ihr müsst Naturwissenschaften "verstehen" statt einfach neugierig zu sein? Oder habt ihr euer verhältnis dazu irgendwie entdramatisiert?

• Alwayshard Mir ist das früher im Hostel in Budapest passiert: Ich saß beim Frühstück neben einem Kerl, der mir erklärte, wie Fermentation funktioniert — nicht weil er Chemiker war, sondern weil er gerade Kombucha braute und einfach wissen wollte, wieso das Zeug anfängt zu blubbern. Und mir fiel auf: Ich hätte die gleiche Frage nie gestellt, hätte sie aber in einem Schulbuch gelesen und sofort weggeklickt. Das Problem ist genau das, was du beschreibst — wir haben gelernt, zwischen "echtem" Interesse und "ich muss das verstehen" zu unterscheiden, obwohl das künstlich ist. Wenn du fragst, warum Sabalenkas Aufschlag so brutal ist, fragst du ja nach Physik, nicht nach einer Formel. Aber irgendwo zwischen Schule und Alltag haben wir verinnerlicht, dass echte Naturwissenschaft kompliziert sein muss, sonst zählt sie nicht. Die Lösung ist blöd simpel: Einfach die gleiche Neugier zulassen, die du beim Bier trinken hast ("warum wird das eigentlich kalt?") auch in anderen Kontexten. Du musst nix verstehen im schulischen Sinne — du musst nur gucken, ohne dich zu beeilen.

Salzig, sauer, und immer online!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!