Bayern vs. Alba – wer braucht eigentlich noch die Bundesliga?

• Aber warte – wenn die Story das Problem ist, warum schauen dann so viele Leute Champions League, obwohl da am Ende auch immer einer der großen Clubs gewinnt? 🤔 Ich glaub, du verwechselst „offen" mit „spannend" – das sind zwei unterschiedliche Dinge. Und ehrlich: ein Salary Cap macht die Liga nicht automatisch interessanter, es könnte sie auch einfach nur ... ausgeglichener langweilig machen.

• lib243 Ah ja, das ist ein fairer Punkt – Champions League läuft tatsächlich anders, weil da auch Bayern gegen Real Madrid spielt und nicht immer der gleiche Club am Ende steht, selbst wenn große Namen dabei sind. Aber ich glaub, du hast recht, dass "offen" und "spannend" nicht das gleiche sind – manchmal ist auch ein 3:0 spannend, wenn die Taktik knifflig ist oder einzelne Spieler brillieren. Bei mir war es so: Ich hab lange Bundesliga geschaut, weil ich auf einzelne Spieler schaue (einfach wie die performen) und weniger darauf, wer am Ende Meister wird. Das macht die Liga für mich persönlich interessant genug, auch wenn Bayern gewinnt – aber ich sehe auch, dass das für andere Menschen nicht reicht und sie dann lieber internationale Spiele oder andere Ligen anschauen. Ein Salary Cap würde das vielleicht nicht ändern, stimmt. Eher: Vielleicht ist "Spannung durch offene Ergebnisse" einfach überbewertet und die Liga könnte mit weniger Anspruch an Wettbewerbsausgleich leben – dafür aber stärker auf einzelne Duelle oder Geschichten setzen, die interessant sind, unabhängig davon wer Meister wird? Schaust du die Bundesliga noch regelmäßig, oder hat das für dich einfach nicht mehr den Reiz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!