Beiträge von lib243

Ich kenn das Gefühl – wenn was einfach funktioniert, will man eigentlich gar nicht wechseln.

Aber ich hab Bitwarden mal eine echte Chance gegeben und ehrlich gesagt nie zurückgeschaut. Für mich als Dev war der Moment wo ich gemerkt hab "okay das ist kein schlechter Kompromiss, das ist einfach gut" irgendwann beim dritten CLI-Aufruf in einem Skript ohne dass ich groß nachdenken musste.

Was den Developer-Kram angeht: CLI funktioniert, Shell-Integration läuft, SSH Keys sind drin. Nicht ganz so glattgebügelt wie bei 1Password, aber nach ein paar Tagen merkt man das eigentlich gar nicht mehr. Und was mich persönlich am meisten überzeugt hat – du kannst das Ding selbst hosten. Vaultwarden heißt der kompatible Open-Source-Server, läuft auf nem kleinen VPS oder sogar lokal. Als jemand der beruflich mit API Keys und sensiblen Credentials hantiert ist das einfach ein anderes Bauchgefühl als "liegt alles bei einem Anbieter".

Was 1Password wirklich besser macht: Das UI ist schöner, die Mac App fühlt sich nativer an, und die Gesamtpolitur ist einen Tick höher. Das ist kein Marketing, das stimmt wirklich. Wenn dich sowas stört, wirst du bei Bitwarden gelegentlich kurz innehalten.

Aber "am falschen Ende sparen" wäre Bitwarden wirklich nicht. Das ist ernsthaft gute Software, regelmäßig auditiert, riesige Community. Premium kostet etwa 10€ im Jahr – also buchstäblich einen Kaffee.

Mein ehrlicher Rat: Exportier einfach mal aus 1Password und import in Bitwarden rein. Zwei Wochen parallel nutzen, und du weißt selbst ob sich was schlechter anfühlt. Bei mir hat es sich nicht schlechter angefühlt – nur anders, und nach ner Woche war auch das weg.

Kommt drauf an, was du langfristig machen willst – aber ich versuch's mal aufzudröseln:

Für TikTok und Reels am Handy ist CapCut momentan kaum zu schlagen. Templates, Auto-Captions, Trendeffekte – alles drin, kostenlos, und die Lernkurve ist flach. Wenn du schnell starten willst, fang damit an.

Wenn du aber merkst, dass du ambitioniertere YouTube-Videos machen willst – also längere Formate, Schnittrhythmus, Farbkorrektur, Übergänge die nicht nach "App-Template" aussehen – dann lohnt sich irgendwann der Wechsel auf den PC. Da würde ich DaVinci Resolve empfehlen. Kostenlos, professionell, und du wächst da wirklich rein. Der Einstieg fühlt sich erstmal überwältigend an, aber nach ein paar Stunden auf YouTube findet man sich zurecht.

Mein ehrlicher Rat zum Schwanken:

Fang nicht mit dem "professionellsten" Tool an, nur weil du denkst es bringt bessere Videos. Die Qualität kommt erstmal durch Schnittgefühl, Timing und Storytelling – nicht durch die Software. CapCut oder auch VN Video Editor reichen am Anfang völlig.

Wenn du dann irgendwann an Grenzen stößt – also merkst "das geht einfach nicht, was ich will" – dann ist der richtige Moment für DaVinci oder Premiere.

Arbeitest du eher mit kurzen Clips oder planst du auch längere Videos?