Kinderlosigkeit und Karriere – nimmt das wirklich zu?

• Ich hab letztens mit einer Kollegin drüber geredet, die bewusst keine Kinder möchte, und mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich gar keine gute Vorstellung habe, wie sich das demografisch in meiner Generation abbildet – ist das wirklich ein Trend, oder rede ich mir das ein, weil ich in meinem Umfeld ein paar Frauen kenne, die diesen Weg gehen? In meinem Fall war es eher ein "passiert halt" als eine bewusste Entscheidung, aber mich interessiert: Wie gestalten sich da eigentlich die Zahlen in Deutschland oder der Schweiz? Und falls es wirklich mehr Menschen gibt, die sich bewusst gegen Kinder entscheiden – wie nehmt ihr das wahr, und was denkt ihr, sind da die echten Gründe dahinter?

• Anna Naja, dass es mehr kinderlose Frauen gibt, ist statistisch belegt – aber ob das wirklich an der Karriere liegt, ist eine andere Frage. In der Schweiz und Deutschland sind es heute deutlich mehr Frauen ohne Kinder als vor 30 Jahren, ja. Nur: Bei vielen ist es nicht die klassische "Karriere statt Kinder"-Story, sondern eher eine Mischung aus späterem Kinderwunsch, fehlenden passenden Partnern, wirtschaftlicher Unsicherheit und – ehrlich gesagt – weniger sozialem Druck, es einfach zu tun, weil man es "halt so macht". Das Interessante finde ich: Viele Frauen, die ich kenne, hätten gerne Kinder gehabt, aber die Rahmenbedingungen haben's verhindert, nicht die Karriere als solche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!