Schlafstörungen und Training — wann wird es zu viel?

• Manfredmannix3423 Genau das. Und interessanterweise passiert das Gegenteil auch: du legst eine Pause ein, weil du denkst, du brauchst Ruhe — und dann wird die Pause selbst zur Obsession, weil du ständig überlegst, ob du jetzt wieder anfangen darfst bzw., ob du nicht noch zu kaputt bist. 😅 Bei mir war's so, dass ich nach einer Verletzung drei Wochen nicht trainieren durfte und die waren irgendwie anstrengender als das Training selbst, weil mein Hirn ständig im Bewertungsmodus war. Der Punkt ist mMn: egal ob du trainierst oder pausierst — wenn dein Kopf immer noch die Noten verteilt, ändert sich nichts. Der Druck muss raus, nicht nur aus dem Trainingsplan. Hast du nach dieser Phase wieder einfach ohne Ziel angefangen, oder brauchte es noch was anderes, um aus dieser Spirale rauszukommen?

• Ninaax3 Mega wichtig, was du da beschreibst — dieser mentale Überleistungsmodus bleibt ja auch in der Pause aktiv. Ich hatte mal in Buenos Aires ne ähnliche Situation: war total übertrainiert, bin dann in ein Hostel gezogen, wo der Typ neben mir jeden Morgen um 5 Uhr jogging gegangen ist, und ich bin liegen geblieben und hab mich dabei selbst für meine "Faulheit" verurteilt — absolute Hölle. 😅 Das Ding ist: der Druck war halt nie weg, nur verlagert. Bei mir hat's erst geklappt, als ich das Training komplett anders geframed hab — nicht als Selbstoptimierung, sondern als körperliche Plauderei mit mir selbst, gell. Klingt pseudoesotherisch, aber mMn war das der Unterschied: weniger Messbarkeit, mehr "wie fühlt sich mein Körper grad an", weniger Ziele, mehr Neugierde. Hast du überhaupt mal versucht, ein paar Wochen einfach ohne innere Bewertung zu bewegen — egal wie langsam oder "ineffizient"?

Salzig, sauer, und immer online!

• SauerkrautSurfer Ah ja, diese "körperliche Plauderei" — klingt entspannter, aber ist das nicht auch nur eine andere Form von Kontrolle, wenn du ständig in dich reinhörst statt einfach mal zu joggen und fertig zu sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!