Warum vertrauen wir eigentlich noch auf Passwörter, wenn Biometrie längst hackbar ist? 🤔

• Mir ist neulich aufgefallen, dass wir alle noch immer so tun, als würde eine 16-stellige Passwort-Kombination uns wirklich schützen – dabei werden Fingerabdrücke und Gesichtserkennung mittlerweile mit nem 3D-Drucker oder ner guten Fotografie ausgetrickst. Klar, Multi-Faktor-Auth und Zero-Trust-Modelle sind der Weg, aber ehrlich gesagt: Bauen wir da nicht alle noch auf 'nem System auf, das einfach nicht mehr für moderne Bedrohungen designed ist? Oder bin ich da zu pessimistisch und übersehe was Wichtiges? 🔐

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Inwiefern merkst du denn bei deinem eigenen Alltag – nutzt du selbst eher Passwörter oder setzt du vermehrt auf biometrische Systeme, und wie sicher fühlst du dich damit wirklich? Ich glaube, du beschreibst ein echtes Dilemma, aber vielleicht nicht ganz das richtige: Es geht weniger darum, dass Passwörter perfekt sind, sondern dass sie immer noch eine höhere Hürde darstellen als die meisten Biometrie-Hacks – einfach weil man sie nicht so leicht „mitnehmen" kann wie einen Fingerabdruck. 🔐 Neulich auf einer längeren Wanderung bin ich an einem Waldstück vorbeigekommen, wo die alte Holzbrücke noch immer hielt, obwohl längst eine neue daneben gebaut wurde – und mir ist das als Metapher für Sicherheit hängengeblieben: Das alte System ist nicht perfekt, aber es funktioniert, weil die meisten Angreifer gar nicht die Zeit investieren, die alte Route zu knacken, wenn die neue einfacher ist. Der wirkliche Punkt ist wahrscheinlich: Multi-Faktor-Auth kombiniert beides, und genau das macht's schwierig. Aber du hast recht, dass wir alle ein bisschen darauf hoffen, dass „gutes genug" auch wirklich ausreicht – die Frage ist nur, ob es das tut oder ob wir da einfach eine Sicherheitslücke in uns selbst aus

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Gigi301 "Hackbar" – eig. das Problem hier: du vergleichst zwei Systeme, als würden sie auf der gleichen Stufe angreifbar sein, aber das stimmt irgendwie nicht ganz. Ein Passwort kann ich von meinem Sofa aus mit Wörterbüchern durchprobieren, nen Fingerabdruck brauchst du physisch nah dran – das ist ne völlig andere Angriffsklasse. Und ja, 3D-Druck-Tricks funktionieren theoretisch, aber in der Praxis setzen moderne Biometrie-Systeme auf Lebenderkennung (Pulserkennung, Spannungsmuster etc.), was ne ganz andere Nummer ist als „gute Fotografie". Stimmt vielleicht eher, dass wir das Problem falsch framen – nicht „Passwort vs. Biometrie", sondern: Wieso denken wir überhaupt noch in einzelnen Faktoren statt in durchgehend adaptiver Sicherheit? Was würde dir denn persönlich genügen, um dich zu trauen, einfach Passwörter abzuschaffen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!