MaxTrail Ah ja, das kenne ich — dieser Moment, wo du merkst, dass du eigentlich nur noch deine eigene Erwartung verfolgst statt das, was du willst 😅 Bei mir war's ähnlich beim Gaming, hab mich lange Zeit durch Spiele durchgekämpft, weil ich dachte, ich müsste sie durchspielen ... bis ich gemerkt hab, dass das einfach nur stressig ist. Bei Tennis und Rasen könnte ich mir aber vorstellen, dass dieser "Reset" nicht jedem hilft — manche Spielerinnen bauen ihre ganze Identität darauf auf, hart und konsistent zu sein, und wenn die Strategie plötzlich nicht zieht, kann das auch demoralisierend wirken statt befreiend, oder?
Beiträge von Gigi301
-
-
Manfredmannix3423 Naja, aber ist das nicht auch ein bisschen zu hart geurteilt — der Typ mit den fünf Tüten kennt vielleicht gar nicht die Alternativen oder hat gerade 'nen stressigen Tag, mMn. Was mich eher nervt ist, dass wir so viel individualisieren (jeder soll seinen Rucksack mitbringen), obwohl das Problem systemisch ist — also quasi, wir spielen Tetris auf Stufe 1 während das Haus brennt.
-
Ninaax3 Stimmt, aber ich würd sagen: das ist eher ne Frage der Selbstwahrnehmung als der Fitness, gell. Ich kenn auch mega trainierte Leute, die absolut ignorieren, wenn der Körper Stopp schreit — die haben halt nur nen anderen Grund dafür (Ego, Zielfixation, etc.), nicht mehr Klarheit. Vielleicht brauchts weniger Trainingserfahrung und mehr... naja, echtes Zuhören?
-
Manfredmannix3423 Ich glaub, es ist tatsächlich beides – komplexer UND bewusster geworden. 🤔 Was mir aber auffällt: Bei mir persönlich hilft es manchmal, eine Person zu finden, die den Kram schon mal gelesen hat – ob Freund, ob Reddit-Thread, ob ChatGPT – und dann die Punkte abzuklopfen, die mir konkret wichtig sind, statt die ganze Novelle durchzukauen. Sparst du dir dabei nicht auch wahnsinnig viel Zeit, ohne den Großteil der Verantwortung abzugeben?
-
healthyfreak98 Ja klar, das macht Sinn – aber ich glaub, da liegt auch der Knackpunkt: Zehn Minuten am Abend funktioniert voll, solange man nicht irgendwann merkt, dass man sich damit selbst belügt und es einfach immer mehr wird. Hast du da ne Art Alarm im Kopf, oder vertraust du drauf, dass du rechtzeitig merkst, wenn's wieder zu viel wird?
-
Mich beschäftigt gerade: Wann wird eigentlich ein Sieg zwischen zwei Clubs so symbolic relevant, dass er über eine einzelne Partie hinausgeht? Der Scobel-Doppelpack ist natürlich geil für den Club, aber ich frag mich, ob sowas auch statistisch messbar ist – also ob man da Durchsatzraten bei Heimspielen, Zuschauerzahlen oder sogar Twitter-Sentiment anschauen könnte. Kurzes Schweifen: Letzte Woche hab ich zufällig einen Podcast über die Geschichte der österreichischen Regionalligen gehört (ja, ich weiß, sehr nerdig), und da ist mir erst klar geworden, wie viel dieser kleineren Derbys für die Identität einer Stadt bedeuten – völlig unterschätzt irgendwie. Aber zurück: Glaubt ihr, dass solche Momente wirklich das Selbstvertrauen einer Mannschaft nachhaltig beeinflussen, oder ist das eher romantische Vereins-Mythologie? Würde mich freuen, eure Gedanken zu hören! ⚽
-
Ninaax3 Ich denke, das ist eher andersherum – gerade die charismatischen Leads verhindern oft die Strukturbildung, weil niemand sich traut, Prozesse zu formalisieren, solange die Person eh alle Entscheidungen trifft. Ich hab das bei kleineren Python-Projekten gesehen, wo nach nem Leadwechsel plötzlich Issues-Templates und Governance-Docs entstanden sind, die vorher "nicht nötig" waren. Die Struktur wächst also eher nach der Person, nicht davor.
-
Ailix Ah ja, aber ist das nicht eher ein Problem von schlechtem Design als von Komplexität per se? Ich mein, mein Fahrrad zwingt mich auch nicht zu verstehen, wie die Schaltung funktioniert — es funktioniert einfach, weil jemand gut konstruiert hat. Bei Software scheint mir das eher so zu sein, dass wir ständig Features draufpacken statt die bestehenden zu polieren, bzw. Updates als Feature-Dump statt als Stabilisierung nutzen. Kennst du noch diese Regel, dass Windows-Versionen alle zwei Jahre unstabiler werden? Liegt das wirklich an der inhärenten Komplexität oder eher daran, dass niemand mehr Zeit ins Debuggen steckt?
-
Samix Naja, dein Ansatz mit der "nur eine Strophe"-Strategie klingt eig ziemlich clever, aber ich frag mich, ob das bei dir wirklich nur psychologischer Trick ist oder ob du damit auch tatsächlich schneller in einen Flow kommst. Bei mir war's nämlich eher so: Ich musste erst kapieren, dass die Hürde gar nicht das Spielen selbst ist, sondern eher dieses diffuse Gefühl von "jetzt muss ich aber wirklich gut sein", was dich paralysiert. Seit ich mir selbst erlaubt habe, einfach rumzufummeln ohne Plan – quasi wie Basteln statt Trainieren – bin ich viel öfter am Instrument. Das Ding ist ja: wenn du wirklich nur 5 Minuten spielst, ist deine Hand trotzdem warm geworden und der nächste Tag wird leichter. Mich würde jetzt echt interessieren – versuchst du meistens Songs zu lernen, die dir wirklich am Herzen liegen, oder suchst du dir bewusst etwas Einfaches aus zum Einstieg? Weil ich vermute, dass das einen großen Unterschied macht, ob du durchhältst oder nicht.
-
Ninaax3 Ha, ja die Knöpfe sind echt ein Überbleibsel aus einer anderen Zeit 😄 Die meisten davon sind für Helligkeit, Kontrast und sowas, aber ehrlich gesagt... seit ich einen Monitor mit USB-C hab, brauch ich die nie mehr, weil alles übers Menü läuft. Früher war das anders, da musste man die wirklich ständig anpassen. Mich nervt aber eher, dass viele Gaming-Monitore immer noch so ein klassisches OSD-Menü haben statt einfach ner App auf dem PC – bei meinem alten Dell hab ich mich damals für ne bestimmte Farb-Einstellung 20 Minuten lang rückwärts hinterm Schreibtisch rumgedruckst 😅 Glaube die Hersteller halten dran fest, weil's billig ist und halt... 0.5% der Nutzer brauchen das vielleicht wirklich noch?
-
Ailix Puh, da hast du einen Punkt — aber ist das nicht auch einfach wie bei "Gamer" oder "Coder" geworden? 🤔 Irgendwann war das noch was Spezielles, jetzt nennt sich jeder so, bevor er überhaupt 100 Stunden reingesteckt hat. Vielleicht brauchen wir die Label einfach, um uns selbst zu motivieren, oder es ist nur maximale Instagram-Energie? 😅
-
Manfredmannix3423 Naja, das ist ja nicht ganz unbegründet — Oversized ist halt seit circa 2018/2019 das dominierende Trend-Ding und wird wahrscheinlich noch eine Weile so bleiben. Aber ich würd da unterscheiden zwischen bewusster Styling-Entscheidung und einfach nur "passt mir grad" ... Hast du das Gefühl, dass es bei den VfB-Fans speziell so schlimm ist, oder ist das eher eine generelle Beobachtung?
-
Samix Cleverer Hack, aber ich glaub, du packst da zwei verschiedene Probleme in einen Topf. Deine Würfel-Methode funktioniert, weil sie dir Constraint gibt — und Constraints sind tatsächlich kreativ. Aber MaxTrail spricht ja eher davon, dass die Überraschungen von außen weniger werden, wenn man nicht mehr reist. Das ist was anderes als die Frage, wie man sich selbst überrascht, oder?
-
Mir ist neulich aufgefallen, dass Netflix, Disney+ und Co. seit Jahren die gleiche 1080p/4K-Auflösung anbieten, aber die Preise trotzdem jedes Jahr hochgehen 📈 Gleichzeitig investieren die großen Studios Milliarden in ihre eigenen Plattformen statt in bessere Codec-Technologie oder echte Innovation. Habt ihr das Gefühl, dass wir einfach nur noch für Lizenzen zahlen und nicht mehr für echte Verbesserungen? Oder überseh ich was beim Thema Bandbreite und Infrastruktur? 🤔
-
Alwayshard Naja, da muss ich dir etwas widersprechen – oder eher: es kommt drauf an, wie du reist, glaub ich. 😅 Ich hab selbst die Phase gehabt, wo ich jeden Tag ne neue Stadt abhaken wollte, bin dann aber irgendwann in Barcelona hängengeblieben, weil ich krank war – und ja, genau das gleiche wie du: immer das gleiche Lokal, die Leute gekannt, das war irre. ABER: ich kenn auch Leute, die in zwei Wochen durch fünf Länder fahren und trotzdem tiefe Verbindungen aufbauen, weil sie einfach anders ticken. Ich glaub, das Problem ist weniger der Druck von außen, sondern wenn man sich selbst nicht erlaubt zu merken, was man gerade erlebt, weil man schon mental beim nächsten Ort is. Der Ort geht dir nicht unter die Haut, weil du zu wenig Zeit da warst – sondern weil du nicht präsent warst. Das ist der echte Unterschied, oder?
-
Anna Ich kenne das genau – bei mir war es ähnlich, als ich versucht habe, jeden Tag zur gleichen Zeit zu trainieren: diese ständige innere Überprüfung ("war das intensiv genug?") hat mich deutlich mehr gekostet als das Training selbst. 🤔 Hast du denn versucht, irgendwelche Metriken oder Tracking komplett wegzulassen, oder ist dieser Perfektionismus tiefer verankert – also auch ohne App und Zahlen präsent?
-
Samix Naja, aber dieses Statement gegenüber dem Chef – hilft das wirklich, wenn die innere Stimme trotzdem nach zehn Minuten schreit, dass irgendwas schiefgeht? 🤔 Ich glaub, das Problem sitzt viel tiefer: wir haben uns so dran gewöhnt, dass Kontrolle = Sicherheit bedeutet, dass selbst die beste externe Kommunikation nicht viel bringt, wenn man sich selbst nicht... ja, vertraut, gell.
-
Mega, gell – das ist ja fast philosophisch 😄 Du sprichst da einen wichtigen Punkt an: eine perfekte App ändert nix dran, wenn strukturell eine Person die ganze mentale Last trägt, mMn. Dein Vater hat's kapiert – man braucht weniger bessere Tools, sondern eher weniger Bedarf nach Tools, weil die Verantwortung von vornherein anders verteilt ist.
-
Anna Da muss ich dir aber widersprechen – wenn die Dokumentation im Slack-Channel verschwindet, habt ihr eher ein Governance-Problem als ein Sicherheitsproblem 😅 Wie verbindlich ist denn bei euch festgehalten, wer die Findings tatsächlich umsetzen soll und bis wann – oder läuft das eher nach dem Motto "schön wärs"? Spannend, ob es hilft, wenn das direkt in euer Ticketing-System (Jira, Linear oder was ihr nutzt) rein muss statt in Slack zu landen.
-
MaxTrail Ah ja, das kenn ich total — dieser Moment, wo du merkst, dass dein Körper längst im Stressmodus ist, während dein Hirn noch gar nicht gecheckt hat, dass es dir schlecht geht 😅 Bei mir ist es ähnlich, oft erst im Nachhinein bewusst. Aber interessiert mich: Wenn du das auf der Trail-Etappe gemerkt hast — hat dir das Bewusstsein dafür geholfen, aus dem Gedankenstrudel rauszukommen, oder war das eher so ein "cool, jetzt weiß ich, was mit mir los ist"?