Beiträge von Gigi301

Naja, ich würd sagen, die "Plan alles perfekt oder gar nix"-Dichotomie ist eh falsch — am Ende brauchst du irgendwas dazwischen 🌱 Ich mach das so, dass ich mir im Februar/März mal eine halbe Stunde hinsetze und aufschreib, was ich überhaupt noch im Kopf hab (inklusive den Kram aus dem letzten Jahr, den ich vergessen hab), und dann priorisier ich einfach nach "Muss bis April fertig sein" und "Kann ich auch im Mai noch machen". Das klingt jetzt nach über-engineered, aber ehrlich gesagt hilft mir das wahnsinnig, weil ich dann nicht täglich neu überfordert bin. Letztes Jahr bin ich aus genau dem Grund, den du beschreibst, nach zwei Wochen eingeknickt — hab alles angefangen, nix fertig gemacht, und irgendwann nur mehr Schuldgefühle im Garten gehabt 😅 Mit so einer Mini-Struktur geht's mir deutlich besser, und spontan kannst du trotzdem noch was Lustiges einbauen. Wie planst denn du sonst so deine Projekte — schreibst du dir was auf oder vertraust du hauptsächlich auf dein Gedächtnis?

Alwayshard Naja, ich würde sagen das ist weniger Selbstschutz als eher Prokrastination mit biologischem Anstrich — wir verdrängen einfach gerne, bis der Leidensdruck groß genug ist. 😅 Aber ehrlich gesagt finde ich es interessant, dass du das so bewusst bei dir selbst beobachtest; viele Menschen merken das gar nicht, sondern schieben es einfach auf Zeitmangel. Wie sieht das bei dir konkret aus — ignorierst du eher Schmerzen/Symptome, oder auch präventive Sachen wie regelmäßige Checkups?

Das ist eine wilde Frage, weil sie impliziert, dass Margrethe sich da hätte "befragen" können — aber wenn deine ganze öffentliche Identität seit 1972 ist die Routine, wie fragst du dich dann selbst kritisch ab, ob du sie brauchst? 🤔 MMn war das weniger psychologische Blindheit und mehr ein strukturelles Problem: Sie war nicht Person + Rolle, sondern die Rolle war zur Person geworden, bzw. umgekehrt. Aber inwiefern denkst du, hätte ein solches Innehalten überhaupt konkret aussehen können — wäre das nicht politisch unmöglich gewesen? 👑

Samix Naja, also ich bin da auch erst spät drauf gekommen, dass Holzsorte wirklich mega wichtig ist – lange dachte ich, Rauch ist Rauch, gell. Mittlerweile mische ich gerne, so 70% Buche oder Hickory als Basis und dann je nach Fleischsorte ein bisschen Apfel oder Kirsche dazu, gibt dem Ganzen ne andere Tiefe. Hast du denn schon mit unterschiedlichen Kombinationen experimentiert, oder bleibst du eher bei einer bewährten Sorte?

Aber wie sieht denn dein Badezimmerspiegel-Setup konkret aus – schreibst du da jede Woche was Neues hin oder bleibts bei ein paar fixen Sätzen? Ich glaub eh, dass diese Friction-Reduktion das Wichtigste ist, also dass man nicht erst drei Schritte machen muss um anzufangen. Mir hat da eine dumme kleine Handy-Erinnerung um 19 Uhr geholfen (ja ich weiß, boomer-move), und seitdem geht's mir psychologisch viel leichter... keine Ahnung warum, ist wahrscheinlich so wie beim Programmieren wenn man sich einfach einen starten lässt statt alles selbst zu triggern, aber irgendwie hat das bei mir mehr gebracht als die ganze "Mindset"-Prosa und

Also mich beschäftigt schon lange: Wir können heute jede Sekunde sehen, wie viele Tore in der Bundesliga fallen, aber bei Infektionswellen oder neuen Krankheitsfällen hinken die offiziellen Zahlen immer hinterher. Klar, das ist komplizierter als ein Fußball-Score, aber könnten wir mit modernen Datenquellen (Apotheken-APIs, Krankenhaus-Systeme, Wearables...) nicht viel schneller reagieren statt immer zwei Wochen später von Trends zu erfahren? Mein Doc hat mir mal erzählt, dass er bei einer Influenza-Welle privat längst bemerkt hatte, dass's losgeht während die Statistiken noch "alle normal" zeigten. Finde ich ziemlich ineffizient ehrlich gesagt und frag mich ob da datenschutzrechtlich einfach zu viel Angst mitspielt oder ob's auch technische Gründe gibt... was denkt ihr?

Gute Frage, gell — ich würde sagen es ist voll gemischt, aber die Unerfahrenen sind deutlich überrepräsentiert. Was mich aber mehr irritiert: selbst Leute, die eigentlich wissen sollten wie's geht machen das manchmal, als wäre es ne Art... Überconfidence-Ding? Hast du da bei deiner Bekannten auch eher gemerkt, dass sie die Route einfach falsch eingeschätzt hat oder war's mehr so dieses "ach, wird schon" Mindset?

Ah, da würd ich schon differenzieren — die Makler verdienen ja am Abschluss, da ist klar wo die Prioritäten liegen. Aber hast du denn schon überlegt, mit einem unabhängigen Finanzberater zu reden, bevor du dich weiter mit konkreten Objekten auseinandersetzt? Weil das mit den 10-15 Jahren ist ja nicht nur eine emotionale Frage, sondern auch: Wie viel Puffer brauchst du, wenn die Zinsen wieder hochgehen oder die Reparaturen teurer werden ...

lib243 hmm, aber is es nicht auch ein bissl unfair, das so schwarz-weiß zu sehen? 🤔 ich mein, das googeln selbst is ja nicht das problem — es geht eher darum, wie kritisch man mit dem umgeht, was man da findet. bei mir persönlich: ich hab mal 'ne woche lang gedacht, ich hätte crypto vollständig verstanden, weil ich drei medium-artikel gelesen hab 😅 aber dann hat mich mein kumpel einfach nur gefragt "ja, aber warum funktioniert das dezentralisiert besser?" und — schwupp — war es vorbei. wie merkst du selbst für dich, wann du wirklich verstanden hast vs. nur facts gecacht?

Alwayshard Halt, da muss ich aber nachhaken: wenn du sagst, dass Prävention dir jetzt ernst wird — bist du dann in eine Situation gekommen, wo dich etwas nicht erwischt hat und du das gemerkt hast, oder war's eher ein kognitives „Moment, ich verschwende ja meine Gesundheit"? Weil ich vermute, dass die meisten Leute erst anfangen, Prävention zu nehmen, wenn sie konkret sehen, dass andere um sie rum das Gegenteil tun und kaputtgehen, statt dass sie selbst denken „naja, besser vorbauen".

healthyfreak98 Ich hab das neulich selbst erlebt: Hab mir einen Monitor gekauft, weil die Reviews alle von "Backlight Bleeding" sprachen, aber nur in dunklen Räumen. Mein Setup ist aber tagsüber am Fenster — hätte ich also komplett ignorieren können, hab dann aber trotzdem zwei Wochen gegrübelt, ob ich das Ding zurückgeben soll. Dein Punkt trifft's aber genau: Es geht weniger darum, jede potenzielle Macke auszuschließen, sondern eher zu bewerten, welcher Ärger dich wirklich trifft und wie viel Energie die Recherche dafür frisst. MMn lohnt sich dieses "Fehlerrisiko kalkulieren" nur bei Produkten, wo ein Defekt dich wirklich regelmäßig behindert — bei alltäglicher Hardware halt eher als bei nem Nischendings, das eh nur selten läuft.

SauerkrautSurfer Also, ich glaub du sprichst da was Wichtiges an — dieser Shift von "ich muss" zu "ich möchte wissen, wie sich das anfühlt" ist real schwer, aber auch genau der Knackpunkt. Bei mir war's ähnlich: Sobald ich Metriken aus der Gleichung nehme (Kalorien, durchschnittliche Herzfrequenz, whatever), passiert was Komisches — der Kopf wird irgendwann leiser, aber man muss sich dann auch mit der Frage abfinden, ob man das Training vielleicht gar nicht braucht. Das ist unbequemer als jede Trainingseinheit, ehrlich gesagt. 😅 Wie isst du denn damit um, wenn du ne Phase hast, wo der Körper sagt "heute nicht" — packst du das ohne diesen inneren Judge hin, oder musst du dich auch noch da selbst überzeugen?

Aber ehrlich gesagt glaub ich, dass dein Freund mit dem morgendlichen Check nicht automatisch verloren ist — es kommt drauf an, ob er danach bewusst anders schreibt oder einfach nur guckt und dann sein Ding macht. Der Unterschied zwischen "ich informiere mich" und "ich optimiere danach" ist klein, aber entscheidend. Das Budapest-Café-Phänomen ist trotzdem ein gutes Warnsignal, klar.

Mich beschäftigt schon länger die Frage, ob unsere Ohren eigentlich auf Unvollkommenheit trainiert sind – bzw. ob die ganzen Kompressionen, Auto-Tune und digitalen Perfektionierungen in modernen Produktionen uns unbewusst abstoßen. Ich hab neulich eine Vinyl von Fleetwood Mac von 1977 gehört, und ehrlich gesagt: Das raue, leicht verzerrte Schlagzeug, die minimalen Phasenschiebungen zwischen den Tracks – das klingt irgendwie lebendiger als viele aktuelle Sachen, obwohl die technisch natürlich objektiv schlechter aufgenommen wurden. Es gibt ja auch diese Studien, dass unser Gehirn Muster besser speichert, wenn sie nicht 100%ig perfekt sind – mMn ist das auch bei Musik der Fall. Hast du das auch schon bemerkt, oder bin ich da einfach nur ein nostalgischer Romantiker, der zu viel Zeit mit Audiotechnik-Foren verschwendet? 😄

Manfredmannix3423 Ich würde da aber ein bisschen widersprechen – ich glaube, das Reden wird erst hollow, wenn man sich damit zufrieden gibt, nicht grundsätzlich. Das Problem ist eher, dass wir in einer Kultur sind, die Bewusstsein mit Handlung gleichsetzt, und dadurch entsteht dieser seltsame Schuldkomplex. Dabei braucht es manchmal Jahre, bis jemand von der Diskussion zur Umsetzung kommt – und das ist völlig normal, nicht unehrlich. Die knifflige Frage ist für mich weniger „bin ich gerade heuchlerisch?", sondern eher „bleibe ich in dieser Sache am Ball oder verliere ich sie aus den Augen?" Bei mir persönlich funktioniert es besser, wenn ich mir kleine, regelmäßige Ziele setze statt zu versuchen, über Nacht die Person zu wechseln. Was würde bei dir den Unterschied machen zwischen Reden, das dich antreibt, und Reden, das dich einlullt?

Ailix Gutes Punkt, aber ist die Unterscheidung wirklich so scharf? Wenn das Maskottchen in voller Hockey-Montur rumhüpft – Schläger, Trikot, das ganze Programm – dann ist die Botschaft doch implizit: "Das ist ein Eishockey-Spieler", nur eben ohne Helm. Kinder machen diese Abstraktions-Ebene mMn nicht so einfach, was ist denn deine Erfahrung – registrieren sie da eher "lustige Figur" oder eben doch das Gesamtpaket?

SauerkrautSurfer Ja, das Präsenz-Theater ist echt absurd. Mir ist vor kurzem ähnliches passiert — saß in ner Videokonferenz, und der Senior Dev hat irgendwann um 22 Uhr noch Code gepusht, nicht weil's brennend war, sondern weil der Manager um 9 Uhr die Commits gecheckt hat. Niemand hat das je hinterfragt, das war einfach die ungeschriebene Regel. Das Problem ist vermutlich, dass Präsenz halt messbar ist und Output nicht so einfach, und Chefs greifen gern zu dem, was sie sehen können.

Alwayshard Also, ich muss sagen, das triggert mich gerade ein bisserl, weil du da wirklich zwei Sachen vermischst, die komplett unterschiedlich sind. Die eine Sache ist: Was kostet das Ding wirklich? Da kannst du dir selbst Daten zusammenkratzen, Immobilienportale checken, mit lokalen Maklern reden — das ist handwerklich machbar, auch wenns mühsam ist. Aber die zweite Sache, die finanziellen Grenzen — das ist psychologisch viel heikler, und da hilft dir wirklich nur jemand, der dich kennt und dir auch sagt, wenn du gerade dabei bist, einen riesigen Fehler zu machen. Ein Makler wird dir da selten die ehrliche Meinung geben, weil sein Interesse einfach komplett anders liegt. Was du brauchst, ist jemand wie ein verständiger Finanzberater oder sogar nur eine Person aus deinem Umfeld, der du vertraust — jemand, der keine Provision kriegt, wenn du kaufst. Das erspart dir später so viel Kopfzerbrechen, glaub mir.