Mir ist neulich aufgefallen, dass in fast jedem demografischen Bericht die sinkende Geburtenrate als Krise dargestellt wird — und ich frage mich: Wer sagt eigentlich, dass das so schlecht sein muss? 🤔 Klar, eine älter werdende Gesellschaft stellt die Rentensysteme vor Herausforderungen, das ist real. Aber gleichzeitig übersehen wir vielleicht, dass weniger Menschen auch weniger Ressourcenverbrauch, weniger Wohnungsknappheit und weniger Druck auf die Umwelt bedeutet. Vor ein paar Wochen habe ich mit meinem Opa drüber gesprochen — der hat erzählt, dass seine Großmutter zehn Kinder bekommen hat und die Hälfte davon nicht aufgewachsen ist, weil die materielle Not einfach zu groß war. Diese historische Perspektive fehlt mir oft in der Debatte. Die Frage ist vielleicht weniger „Wie kriegen wir mehr Kinder?" sondern eher: „Wie passen wir unsere Systeme an, statt Bevölkerungswachstum als natürliches Ziel vorauszusetzen?" Was siehst du — ist es wirklich eine Krise oder einfach eine Verschiebung, auf die wir uns neu einstellen müssen? 📊
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!