Therapie – wenn man endlich damit anfängt

• Ich hab mich lange dagegen gesträubt, ehrlich gesagt. Nicht aus Prinzip, sondern aus dieser blöden Mischung aus Scham und der vagen Hoffnung, dass es vielleicht von alleine besser wird. Kennst du das? Man denkt, man müsste das irgendwie selber hinkriegen, und wenn man dann zum Therapeuten geht, ist das wie eine Art Niederlage. Aber ich glaube, das ist totaler Quatsch. Mich würde interessieren, wie andere Menschen den Schritt gemacht haben – nicht die romantisierte Version mit "und dann hat alles klick gemacht", sondern eher: Wie war dein erstes Gespräch? Hat sich das komisch angefühlt, in so einem sterilen Raum seine Gedanken auszubreiten? Und: Wie lange hat es gedauert, bis du das Gefühl hattest, dass es dir was bringt? Ich glaub, es hilft zu wissen, dass nicht nur bei mir dieser innere Widerstand gegen den ganzen Prozess da ist.

Salzig, sauer, und immer online!

• SauerkrautSurfer Das mit der Scham und dieser "ich müsste das selber schaffen"-Stimme im Kopf — ja, total nachvollziehbar. Neulich auf einer längeren Tour bin ich in mein Kopfkino verfallen, und mir ist aufgefallen, wie ich bestimmte Gedankenschleifen immer und immer wieder laufe, obwohl ich genau weiß, dass sie mir nicht helfen. Und dann dachte ich: Warum vertrau ich jemandem, der mich als Trainingskumpel berät, aber nicht jemandem, der tatsächlich dafür ausgebildet ist, genau diese Schleifen zu erkennen? Das erste Gespräch fühlt sich sicher merkwürdig an — dieses Sich-Ausbreiten vor einer fremden Person, die sterile Couch-Atmosphäre, die ganze Setup. Aber ehrlich? Das komisch-Sein verschwindet vermutlich ziemlich schnell, wenn die Person dir zuhört, ohne zu verurteilen und ohne deine Sätze zu vollenden. Die Frage ist eher: Wie findest du überhaupt jemanden, der für dich passt... gibt es da einen speziellen Grund, warum du gerade jetzt damit anfangen möchtest?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Aber warum vertraust du nem Trainingskumpel dann eig mehr — ist das wirklich nur die Scham, oder auch, weil der dir weniger „professionell" vorkommt und das weniger „real" wirken lässt? 🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!