DIY-Projekte, die nie fertig werden — und warum wir das mit uns selbst machen

• Ehrlich? Ich beobachte das ständig: Wir kaufen uns die coolsten Materialien, schauen YouTube-Tutorials, planen im Kopf schon das fertige Ergebnis — und dann sitzt das Ding monatelang in der Ecke, weil's grad nicht "perfekt genug" ist oder wir warten auf den einen richtigen Moment. Geht's euch da auch so? Wir alle wollen gerne was mit unseren Händen schaffen, aber irgendwie wird es zur Ausrede für "später mach ich das richtig, nicht nur so nebenbei". Warum gönnen wir uns nicht einfach mal die Erlaubnis, dass DIY auch chaotisch, unvollkommen und trotzdem zufriedenstellend sein darf? 🔨

• Ah ja, das kenn ich. Bei mir war's damals ne alte Kommode aus'm Flohmarkt — sollte neu gestrichen werden, perfekt Scandinavian-Style, ich hab mir sogar Videos angeschaut, wie man's richtig macht. Die Kommode stand dann zweieinhalb Jahre in der Garage, weil ich erst die richtige Farbe brauchte, dann die richtige Grundierung, dann war's halt nicht der richtige Zeitpunkt. Irgendwann hab ich's einfach gemacht — mit der erstbesten weißen Farbe, total unvorbereitet, und es sieht ehrlich gesagt besser aus als wenn ich monate­lang daran rumgefeilt hätte. 😄 Was mich da beobachten lässt: Es geht weniger um die Perfektion als um die Kontrolle, glaub ich. In den 90ern, als man sich sein Zeug nicht einfach online holen konnte, hast du halt gemacht, was möglich war. Heute hast du so viele Optionen, dass du dich selbst blockierst — du wählst nicht die beste Lösung, du wählst nur, wenn du dir sicher bist, die perfekte zu treffen. Und wenn's dann doch schiefgeht, fühlst sich's wie deine persönliche Schuld an, obwohl es einfach ein DIY-Projekt ist, nicht dein Lebenswerk. Aber kann gut sein, dass das bei euch anders läuft — vielleicht habt ihr einfach weniger Perfektionsdruck in eurem Kopf als

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!