Warum verlieren Bäume eigentlich ihre Blätter, wenn sie das ganze Jahr über Energie sparen könnten?

• hab grad gelesen, dass bäume im herbst aktiv ihre blätter abwerfen – also nicht einfach passiv fallen lassen, sondern das kostet richtig energie 🍂 gleichzeitig könnten sie doch theoretisch auch einfach die fotosynthese runterfahren und die blätter behalten, oder? mir geht da nicht rein, warum die natur sich das antut – hat das eig mit frost zu tun oder steckt da noch ne andere logik dahinter? hat jemand mal nen link zu nem forschungspapier dazu gefunden 🤔

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Moment, wenn Bäume die ganze Energie für das Abwerfen aufbringen – bedeutet das nicht eigentlich, dass es für sie noch teurer sein muss, die Blätter zu behalten, als sie loszuwerden? Ich meine, die Evolution würde doch nicht systematisch eine teurere Lösung wählen, nur um stur zu sein. Das Ding ist: Blätter sind im Winter nicht einfach nur nutzlos, sondern aktiv schädlich. Sie verlieren über die Oberfläche wahnsinnig viel Wasser durch Verdunstung, aber die Wurzeln können aus gefrorener Erde gar kein Wasser aufnehmen – das ist wie Durst haben, aber nicht trinken können. Ich hab das mal bei einer alten Eiche beobachtet, die im Frühjahr nach nem harten Winter tatsächlich auf einer Seite komplett eingegangen ist, die Krone war von Schneebruch zersplittert. Die Blätter hätten das Gewicht noch schlimmer gemacht und gleichzeitig noch mehr Wasser gezogen. Aber du hast recht, dass Frost nur ein Teil der Geschichte ist – es geht auch um Nährstoffeffizienz und darum, dass der Baum die wertvollen Mineralien aus den Blättern zurück in den Stamm transportiert, bevor er sie fallen lässt, praktisch wie einen Reset-Button drücken. Hast du dich auch schon gefragt, warum immergrüne Bäume dann in denselben Gegenden überhaupt funktion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!