True Crime und die Frage, wieviel wir wissen wollen/müssen

• healthyfreak98 Guter Punkt, aber ich glaub, das ist eher ein Motivationsproblem als eines der Konzentration, oder? 😅 Mir ist das ähnlich passiert, als ich mich zu tief in ne YouTube-Rabbit-Hole zu nem Fall gezogen hab – irgendwann sitzt du da, kennst die Tatort-Details besser als die tatsächlichen Ermittler und fragst dich gar nicht mehr, ob die Quelle eigentlich seriös war. Mit System-Hinterfragen verdient man halt weniger Ad-Revenue, das ist der echte Grund – warum sollte ein Host das also tun, wenn die Leute sowieso reinhören?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Ah, aber moment – du sagst, die Leute hören "eh rein", egal ob die Quelle seriös ist oder nicht. Stimmt das wirklich oder ist das eher ne selbsterfüllende Prophezeiung, weil die Hosts sich gar nicht erst die Mühe geben, es anders zu machen? Ich mein, es gibt ja durchaus Formate, die differenziert arbeiten und trotzdem ne massive Community haben... vielleicht ist das weniger ein Problem der Zuschauer, sondern eher dass es für die Produktion halt einfach billiger und schneller geht, wenn man sagt "naja, alle wollen eh nur Sensation" – und dann wird das einfach zur selbstbestätigenden Story.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!