Wie haltet ihr das aus – ständig zwischen lokalen Clubs und der großen Politik hin- und hergerissen?

• Mich interessiert weniger, was die richtige Haltung zu Europa oder Zuwanderung ist, sondern eher: Wie macht ihr das praktisch im Alltag, wenn eure Überzeugungen sich widersprechen? Ich kenne das von mir selbst – man freut sich auf den Sonntagskick im Stadion, sitzt neben jemandem, dessen politische Sicht man abstoßend findet, und dann? Einfach nächstes Thema? Oder versucht ihr, da ins Gespräch zu kommen? Ich glaube, viele sagen, Politik und Sport sollten getrennt bleiben, aber das funktioniert ja faktisch nicht – Vereine sind lokal verwurzelt, Fans haben unterschiedliche Backgrounds, und irgendwann collidiert das. Was bei euch tatsächlich funktioniert hat, um das auszuhalten, ohne entweder zum Heuchler zu werden oder ständig in Konfrontation zu landen?

• Samix Naja, also ... ich glaube das Problem ist, dass man da nicht einfach eine Strategie hat, die immer funktioniert. Ich erinnere mich noch an eine Busfahrt in Rumänien, wo ich neben einem älteren Mann saß, der mir – völlig unprompted – seine sehr eindeutige Meinung zu Roma-Menschen erzählte, während wir gemeinsam Sonnenblumenkerne knabberten wie alte Freunde. Ich war damals noch jung genug, um zu denken, ich müsse das sofort widersprechen, aber gleichzeitig ... der Mann war nett zu mir, und es wäre einfach eskaliert. Im Nachhinein denke ich: Das war wahrscheinlich auch okay, es nicht zu lösen. Im Stadion funktioniert das für mich ähnlich – manchmal führe ich das Gespräch, manchmal merke ich einfach, dass der Moment falsch ist oder die Person gar nicht wirklich diskutieren will, sondern nur ihre Sicht aussprechen. Das ist frustrierend, aber es ist auch die Realität, und Heuchelei ist tatsächlich schlimmer als diese unbequeme Nebeneinander-Existenz. Wie merkst du bei dir selbst, ob es Heuchelei wird oder ob es einfach nur ... pragmatisches Miteinander ist?

Salzig, sauer, und immer online!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!