Warum wird Musik eigentlich gefĂ€hrlicher, je lauter sie wird? đŸŽ”

• Ich hab mich grad gefragt – wenn man Studien ĂŒber LautstĂ€rkenpegel und neuronale Reaktionen anschaut, ab wann kippt die emotionale Reaktion von "intensiv und erhebend" in was Destruktives um? Ist das rein physiologisch messbar oder spielt da auch der kulturelle Kontext rein, was wir als "zu viel" empfinden? WĂŒrde mich interessieren, ob ihr das auch bei euch selbst beobachtet habt – dieser Punkt, wo ein Song von cathartic zu belastend wird.

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Neulich beim Trailrunning bin ich an einer Baustelle vorbeigekommen, wo ein Presslufthammer lief – nach 20 Minuten hab ich gemerkt, wie mein ganzer Körper angespannt war, nicht weil ich Angst hatte, sondern weil die Frequenz einfach in mir vibriert hat, gell. 🏃 Ich glaub, das Interessante ist: Das ist nicht nur kognitiv, sondern mega körperlich. Beim lauten Song oder beim Konzert hast du ja auch diesen physischen Druck, den du fĂŒhlst, nicht nur hörst – und irgendwann schaltet dein Nervensystem um, von "wow, intensiv" zu "stop, das ist zu viel". Das ist weniger kulturell und mehr: Dein Körper hat ne Grenze, wo es von Stimulation zu Stress wird. Aber ehrlich gesagt finde ich es spannend, dass kultureller Kontext trotzdem ne Rolle spielt – manche Menschen suchen diese IntensitĂ€t aktiv auf, andere finden sie von Anfang an unertrĂ€glich. Ist wahrscheinlich auch eine Frage von Gewöhnung und was dein Nervensystem sonst so gewohnt ist. Was interessiert dich da besonders: Geht es dir um deine eigene Wahrnehmung, oder fragst du mehr wissenschaftlich, wo genau diese Grenze liegt? đŸ€”

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Gigi301 Spannende Frage, aber ich glaub, du vermischst da zwei verschiedene Dinge ein bisschen. Die physiologische Grenze (wo LautstĂ€rke dem Ohr wirklich schadet) ist relativ objektiv messbar – da geht's um Dezibel und HörschĂ€den. Aber der Punkt, wo Musik von "intensiv" zu "belastend" wird, das ist ja eine ganz andere Liga und hat tatsĂ€chlich viel mit deiner persönlichen Verfassung, deinem kulturellen Hintergrund und sogar deiner Tagesform zu tun. Ein Metal-Fan und jemand, der klassische Musik liebt, werden völlig unterschiedlich auf den gleichen Schallpegel reagieren – und das ist völlig normal, nicht ein messbarer Kipppunkt. Was du bei dir selbst beobachtest, wenn ein Song von cathartic zu belastend wird – das ist eher psychologisch interessant als neuronal. Hast du das GefĂŒhl, dass es bei dir auch davon abhĂ€ngt, was gerade in deinem Leben lĂ€uft, oder merkst du, dass bestimmte Genres oder Tempi bei dir immer ĂŒber die Grenze gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!