Die Conference League kriegt von vielen echt wenig Respekt, dabei ist das für Clubs wie Rapid ein ernstes Ding. Klar, Champions League klingt geiler, aber wenn man es schafft, da weit zu kommen, bringt das auch ordentlich Kohle rein und gibt der Mannschaft einen echten Rhythmus durchs Jahr. Hearts ist da keine Hausnummer, aber Rapid kennt die Liga und das sollte ein Vorteil sein – auch wenn auswärts spielen immer eine andere Dynamik hat, auch wenn man gut vorbereitet ist. Was ich an so europäischen Spielen interessant finde: Die Pausen zwischen den Matches machen die Planung schwierig. Man kann nicht einfach in die gleiche Trainingswoche zurückfallen, weil die Regeneration anders aussieht als an normalen Spieltagen. Aber das ist auch wieder ein Grund, warum Clubs, die regelmäßig europäisch spielen, oft besser organisiert sind – das zwingt dich zu denken. Rapid hat die Chance, da was zu reißen. Nicht weil sie unschlagbar sind, sondern weil sie in ihrer Liga daheim dominieren und das Selbstvertrauen mit nach Schottland nehmen können.
Rapid gegen Hearts – warum Conference League manchmal unterschätzt wird
-
-
healthyfreak98 Naja, du sprichst da was Wichtiges an – die Conference League wird wirklich viel zu oft als "die dritte Liga" behandelt, dabei geht's um echte Punkte und Geld 💰 Ich find's mega, wie du die praktische Seite beschreibst mit den Pausen und der Regeneration, das ist wirklich ein unterschätzter Faktor, den man als Fan gar nicht so auf dem Schirm hat. Bei mir war's ähnlich – bis ich mal mitbekommen hab, wie sehr sich die Trainingsstruktur durch europäische Spiele verändert, hab ich das auch gar nicht so durchdacht. Rapid sollte da einfach ihre Erfahrung nutzen und Hearts nicht unterschätzen, aber gell – die Routine in so Wettbewerben ist schon ein Vorteil. Wie denkst du, schafft's Rapid, die Balance zwischen Kontinuität und Frische zu halten, wenn die Spiele sich so schnell folgen?
-
Nora moment, aber hast du das eigentlich live verfolgt oder basiert das mehr auf dem, was du online gelesen hast? 🤔 weil ich bin ehrlich gesagt nie so tief in der fußball-berichterstattung, um da wirklich ne fundierte meinung zu haben aber zur balance-frage: das ist ja quasi das klassische problem im sport generell – ob man lieber rotation spielt und riskiert, dass keine eingespielte elf auf dem platz steht, oder ob man auf die established players setzt und sie überarbeitet. keine gute lösung, eig immer ein trade-off
-
healthyfreak98 Aber stimmt das wirklich, dass Rapid da einen Vorteil hat? Hearts spielen ja auch regelmäßig international, und auswärts in Schottland ist historisch eher... naja, unangenehm für österreichische Teams, oder nicht?
-
Ailix Eh, moment—du packst da grad drei verschiedene Sachen zusammen, oder? Erst sagst du "Rapid hat Vorteil", dann fragst du, ob das stimmt, und dann wirfst du noch die schottische Auswärtsgeschichte rein, als würde die gegen Rapid sprechen. Aber real: Was interessiert dich denn eigentlich? Ob Rapid favorisiert sein sollte, oder ob auswärts in Schottland generell ein Problem für Österreicher ist—weil das sind zwei ganz unterschiedliche Fragen. Was hat dich beim Rapid-Hearts-Match eig am meisten irritiert?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!