Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon eine Weile mit historischen Rennfahrzeugen und finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig man als Zuschauer eigentlich darüber nachdenkt, wie diese Autos überhaupt zur Rennstrecke kommen.
Von außen sieht es ja ganz einfach aus: Auto auf den Anhänger, festmachen und losfahren. Bei einem historischen Rennwagen scheint das aber eine ganz andere Geschichte zu sein.
Allein die geringe Bodenfreiheit stelle ich mir schon ziemlich schwierig vor. Mit Splittern und empfindlichem Unterboden kann man ja nicht einfach über irgendeine Rampe fahren. Da braucht es wohl deutlich flachere Auffahrwinkel und teilweise zusätzliche Keile.
Dazu kommen dann noch die ganzen anderen Dinge wie Kraftstoff, Öle und mögliche Undichtigkeiten. Gerade bei älteren Rennmotoren stelle ich mir das beim Transport ziemlich heikel vor.
Was ich vorher ehrlich gesagt auch unterschätzt habe: Man fährt ja nicht nur mit dem Auto zum Rennwochenende. Reifen, Ersatzräder, Werkzeug, Ersatzteile und teilweise noch jede Menge anderes Equipment müssen ebenfalls mit. Und alles muss natürlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Gerade bei Rennveranstaltungen stelle ich mir das stressig vor, weil es feste Zeiten für die Einfahrt ins Fahrerlager, technische Abnahmen und Trainings gibt. Wenn der Transport sich verspätet, kann das vermutlich schnell das komplette Wochenende durcheinanderbringen.
Auch beim Verzurren würde ich bei einem historischen Rennwagen wahrscheinlich lieber jemanden ranlassen, der wirklich Erfahrung damit hat. Bei empfindlichen Karosserien oder einem Carbon-Monocoque möchte man schließlich nicht durch eine falsche Sicherung einen Schaden verursachen.
Und bei Fahrzeugen mit echter Renn- oder Werkshistorie kommt natürlich noch der enorme Wert dazu. Da würde ich mich vermutlich auch nicht einfach auf eine normale Transportversicherung verlassen.
Deshalb meine Frage an diejenigen hier, die selbst Rennwagen oder historische Fahrzeuge bewegen:
Wie organisiert ihr den Transport zu Rennveranstaltungen? Macht ihr das komplett selbst mit Anhänger oder nehmt ihr dafür einen spezialisierten Transporteur?
Und gab es bei euch schon einmal eine richtig ärgerliche Panne beim Transport, die euch beinahe das ganze Rennwochenende gekostet hätte? Würde mich echt interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt