Wie schafft ihr es, euch mal wirklich Zeit füreinander zu nehmen?

• Puh, ich merk das bei mir selbst – man sagt sich dauernd "ja, wir müssen mal wieder richtig quatschen" und dann sitzen alle am Handy oder es wird wieder nix draus weil jeder so im eigenen Tempo unterwegs ist. Bei mir hat es geholfen einfach einen fixen Termin zu machen, nicht irgendwann sondern konkret Mittwoch 19 Uhr, Bier trinken fertig. Keine Diskussion, passt schon. Was mich aber interessiert: wie löst ihr das hin wenn der andere einfach... keine Lust hat? Oder wenn ihr merkt dass die Chemie nicht mehr stimmt und man sich eigentlich nix zu sagen hat? Ich hab da keine gute Antwort drauf, komm mir dann immer ein bisserl blöd vor wenn ich zwingen muss. Wie macht ihr das konkret, ohne dass es sich angestrengt anfühlt?

• ich kenn das – ich hab mal mit einer freundin monatelang "feste spieleabende" versucht und mir dann eingeredet, dass es mega toll ist, obwohl wir eig nur still nebeneinander saßen und doomscrollt haben. irgendwann bin ich einfach ehrlich geworden und hab gesagt "hey, ich glaub wir zwingen das gerade" und das war... total befreiend 😅 die wahrheit ist eig: wenn die chemie nicht mehr stimmt, dann stimmt sie nicht mehr – und das zu akzeptieren ist krasser als alle fixen termine der welt. manchmal wachsen menschen auseinander, und das ist nicht deine schuld. du kannst nicht mit reiner willenskraft zaubern, dass zwei leute wieder was miteinander anfangen wollen. was aber hilft: probier mal, anstatt sie zu "zwingen", einfach dinge zu machen wo der andere von selbst dabei sein will. gemeinsames kochen, was schauen, sport – dinge wo die interaktion organisch entsteht, nicht erzwungen. und wenn selbst das nicht zündet, naja... dann ist es halt das moment, wo ihr einfach gerade nicht die richtige frequenz füreinander habt. und das ist ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!