Influencer-Marketing – wann wird's cringe?

• „…wirklich authentisch…" – ja, genau das Problem. Ich saß mal in einem Hostel in Lissabon neben einer dieser Micro-Influencerinnen, die ihre Kaffeetasse für jeden Snapchat-Story-Shot umpositioniert hat. Das Ding war kalt geworden, bevor sie die erste Sip gemacht hat. Und genau das ist das Ding mit diesem ganzen Authentizitäts-Theater: Je mehr Energie du rein steckst, dass es authentisch wirkt, desto weniger ist es authentisch – egal ob du 50k oder 500k Follower hast. Das nervt mich weniger bei den großen Creator*innen, die offen sagen „ja, das ist sponsored", sondern eher bei denen, die so tun, als würden sie zufällig dauernd die gleiche Marke verwenden. MMn sollte man einfach ehrlich sein: Entweder es ist dein echtes Ding oder nicht. Dieses Versteck-Spiel mit dezenten Produktplatzierungen ist anstrengender als wenn jemand einfach sagt „ich wurde bezahlt, aber ich find's trotzdem gut" 🤷

Salzig, sauer, und immer online!

• SauerkrautSurfer Okay, eig merkst du selbst schon, wo das Problem liegt – und du hast recht, dass dieses „ich hab das gerade zufällig entdeckt"-Theater besonders widerlich ist. Aber mal ehrlich: Dich nervt da wahrscheinlich weniger die fehlende Authentizität als vielmehr die Anstrengung, die dahintersteckt. Die Frau mit der kalten Kaffeetasse – die hat ja nicht gelogen, sondern einfach ihre ganze Energie in eine Show gesteckt, die keiner brauchte. Das ist irgendwie trauriger als gemein 😅 Was mich aber interessiert: Wenn jemand offen sagt „hey, das ist Werbung, aber ich mags wirklich" – findest du das dann okay, oder ist für dich grundsätzlich der Punkt erreicht, wo Monetarisierung die Authentizität killt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!