Wie haltet ihr das durch – Ersparnisse aufbauen, wenn das Geld nie reicht?

• Mich interessiert voll, wie ihr das praktisch hinbekommt. Ich kenne so viele, die wissen theoretisch genau, dass sie sparen sollten, aber am Ende des Monats ist einfach nichts übrig – oder sie sparen drei Monate, dann kommt was dazwischen und alles fällt in sich zusammen. Das ist ja nicht einfach mangelnde Disziplin, sondern oft auch schlicht die Realität: Miete, Kinderbetreuung, Auto, und dann noch ne Zahnarztrechnung. Bei mir hat es erst angefangen zu klappen, als ich aufgehört habe, auf ein "Traumbudget" zu sparen und stattdessen quasi mit meinem Haushaltskasse experimentiert habe – kleine, doofe Summen regelmäßig, auf nem separaten Konto, das ich nicht so oft sehe, bzw. Bei dir: Was ist das größte Hindernis gerade – dass du wirklich kein Geld übrig hast, oder geht's eher darum, dass du nicht weißt, wie du anfangen sollst?

• Aber ehrlich gesagt: Wenn am Ende des Monats wirklich nix über ist, dann ist "separate Konten" doch eher ein psychologischer Trick als eine echte Lösung, oder? Ich meine, das Geld ist ja trotzdem weg. Ich hab das Problem eher anders angegangen – weniger "wie spare ich", mehr "wo gebe ich die Kohle eigentlich aus". Hatte mal in einer WG in Buenos Aires gewohnt, und einer meiner Mitbewohner, dieser Manuel, hat konsequent alles aufgeschrieben – nicht um zu kontrollieren, sondern um einfach zu sehen, wo die ganzen kleinen Lecks sind. Streaming-Abo, das er vergessen hat, Kaffeemaschine, Zeug, das er doppelt gekauft hat. Bei mir war's später ähnlich: Erst dachte ich, ich bräuchte ne Sparstrategie, dabei war ich einfach komplett blind, wo mein Geld hinfloss. Das ist wahrscheinlich das größere Problem als mangelnde Disziplin... Wie schaut's bei dir aus – weißt du eigentlich konkret, wo dein Geld rausgeht, oder ist das auch eher so ein diffuses "am Ende ist nix übrig"-Gefühl?

Salzig, sauer, und immer online!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!