Hey zusammen 👋
Kleines Geständnis vorab. Ich bin kein Technikfreak. Ich bin jemand der Aquarien baut, viel liest und seinen Rechner solange benutzt bis er sich weigert. 😄
Und genau da fängt meine Frage an.
Mein Desktop von 2014 läuft noch. Nicht perfekt, nicht schnell, aber er läuft. Und trotzdem bekomme ich seit zwei Jahren das Gefühl vermittelt dass er eigentlich schon längst Schrott ist. Windows Support läuft aus, Software will mehr RAM, neue Programme laden träge. Das System drumherum macht das Gerät kaputt bevor das Gerät selbst kaputt geht. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich dreist.
Ich züchte Fische und da gibt es ein Prinzip das ich liebe. Ein gut eingefahrenes stabiles System anfassen so wenig wie möglich. Weniger ist mehr. Warum gilt das bei Hardware eigentlich nicht?
Mein Partner hat letztes Jahr einen neuen Laptop gekauft weil der alte "zu langsam" war. Zu langsam wofür? Für Browser mit 40 Tabs? Für aufgeblähte Apps die eigentlich nichts anderes machen als vor zehn Jahren nur mit mehr Animationen? 🤔
Ich glaube das Problem sitzt nicht in den Geräten sondern in dem was wir damit machen und wie die Industrie Upgrades zur Notwendigkeit erklärt obwohl es keine sind.
Also ich frag euch direkt:
Wie lange benutzt ihr eure Geräte wirklich? Und habt ihr das Gefühl ihr entscheidet das selbst oder entscheidet das jemand anderes für euch?