Biwakieren in Deutschland

• ich bin gerade voll im Outdoor-Fieber und wollte mal fragen ob ihr gute Orte in Deutschland kennt wo man richtig schön biwakieren kann. Ncht unbedingt Campingplatz mit allem drum und dran, eher so draußen sein, Schlafsack, Natur, Sternenhimmel und einfach Ruhe. Mir ist aber wichtig dass es halbwegs legal bzw. geduldet ist, also kein stress mit Förstern oder irgendwas ^^

habt ihr Lieblingsregionen oder konkrete Spots? eher Berge, Wälder oder Seen?

• Ich komme aus Berlin und hab in letzter Zeit auch ein bisschen geschaut, wo man in der Umgebung noch dieses richtige „draußen sein“-Gefühl bekommt. Direkt rund um Berlin ist Brandenburg dafür eigentlich die beste Option. Gerade die Uckermark ist richtig stark, weil es dort viele abgelegene Wald- und Seenlandschaften gibt. Wenn man sich ruhig verhält und keine Spuren hinterlässt, fühlt es sich dort oft fast schon wie „Mini-Wildnis“ an

Auch die Schorfheide ist ein guter Tipp – viel Wald, wenig los, und man findet immer wieder Stellen, wo man komplett für sich ist. Offiziell ist Wildcampen zwar nicht erlaubt, aber genau diese ruhigen Naturgebiete sind oft eher „grau geduldet“, solange man respektvoll bleibt.

Wenn man ein Stück weiter fährt, lohnt sich die Mecklenburgische Seenplatte richtig. Das ist wahrscheinlich einer der besten Spots in Norddeutschland für so ein Biwak-Gefühl: viele Seen, viel Platz, und außerhalb der Haupttouristenrouten sehr ruhig.

Auch Richtung Spreewald gibt es schöne Ecken, aber da würde ich vorsichtiger sein, weil es mehr Schutzgebiete gibt und es schnell voller wird.

Mein Eindruck: Je weiter man aus der Stadt rausgeht Richtung Norden/Osten und je weniger touristisch es wird, desto eher findet man dieses einfache „nur Natur und Schlafsack“-Gefühl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!