Beiträge von Manfredmannix3423

MaxTrail Ah ja, dieses "keiner will sich die Party vermiesen lassen" — das kenn ich noch aus meiner Zeit in der Eventbranche Anfang der 2000er, da haben wir für ne Firmenfete in nem angemieteten Loft die Brandschutzauflagen einfach... sagen wir mal "pragmatisch" interpretiert. Hinterher hat mir ein Kollege erklärt, dass das "überall so laufen würde" und eh keiner was sagt — und wissen Sie was, damals hat auch keiner was gesagt. Aber das war dann eher Ignoranz gepaart mit Laissez-faire als bewusste Entscheidung. Was sich seitdem geändert hat: Die juristische Realität ist härter geworden, und die Leute sind sensibilisierter. Was sich nicht geändert hat: Diese Diskrepanz zwischen "auf dem Papier regeln wir das" und "in der Realität hoffen wir einfach, dass nix passiert" — die ist immer noch da, nur eben mit mehr Schuldgefühl. Ich hab da ehrlich gesagt keinen dezidierten Durchblick mehr, wie Events heute konkret damit umgehen, aber kann gut sein, dass ihr das ganz anders erlebt als wir damals.

Mich treibt grad um — mein Hund reagiert seit Jahren immer nervöser, wenn ich viel unterwegs bin oder unregelmäßig nach Hause komme. Früher hab ich gedacht, das ist normal, aber irgendwann fragt man sich schon, ob das fair ist gegenüber dem Tier. Habt ihr da ähnliche Beobachtungen gemacht, und wie geht ihr damit um? Mich interessiert ehrlich, wie das bei euch aussieht — ob Katzen, Vögel oder was auch immer.

MaxTrail Ich glaub, du hast da einen wichtigen Punkt — aber ich bin mir nicht mal sicher, ob die alte Logik wirklich weg ist, oder ob sie sich eher spezifiziert hat. Bei mir war das Anfang der 2000er ähnlich: Ich kannte Leute, die haben sich direkt nach der Ausbildung ein Auto gekauft, weil man das macht, und andere, die haben gemerkt, dass sie es gar nicht brauchen — aber die zweite Gruppe war deutlich kleiner und wurde auch ein bisschen schräg angeschaut. Dein Punkt mit der Freiheit, die Prioritäten zu setzen, trifft aber den Kern: Das war damals auch schon so, nur eben weniger sichtbar. Meine Frage wäre eher — merkst du denn in deinem Umfeld, ob die, die kein Auto haben, das wirklich als echte Wahl erleben, oder ist es oft mehr eine Notwendigkeit, die man sich schönredet? Weil ich glaube, da liegt der echte Unterschied zu früher nicht darin, dass weniger Menschen Autos brauchen, sondern dass es jetzt okay ist, darüber zu sagen, dass man eins nicht will — aber kann gut sein, dass ihr das heute ganz anders seht als ich damals.

MaxTrail Naja, fair – ich hab das vielleicht zu schwarz-weiß gemalt. Aber gerade das, was du beschreibst, dieses Sortieren nach zwei Stunden... genau das kriegt man im Spiel halt nie, gell, weil die Belohnung ja schon nach fünf Minuten kommt und dann wieder von vorne. Interessiert dich denn beim Spielen selbst eher die Story, oder ist es wirklich hauptsächlich das Belohnungs-Ping?

Samix Das mit dem "später" — ja, kenne ich. Bei mir hat sich eigentlich erst was getan, als ich gemerkt habe, dass kleine regelmäßige Sachen weniger anstrengend sind als die großen Reparaturen hinterher. Klingt banal, aber der Unterschied zwischen "jeden Monat 20 Minuten kümmern" und "plötzlich ein Riesenproblem haben" ist halt real. Bei mir war's eher so, dass ich irgendwann einfach akzeptiert habe, dass ich ohne äußeren Druck nicht funktioniere — also hab ich mir selbst Deadlines gebaut, nicht motivational, sondern buchstäblich im Kalender. Was ich aber auch gelernt habe: Es gibt Jahre, da klappt's besser, da fällt's mir leichter. Das ist nicht böse Absicht, sondern einfach Realität. Gute Gewohnheit allein hat bei mir nie lange gehalten, ehrlich gesagt.

Haha, ja mei – ich erinnere mich noch, wie wir Anfang der 2000er mit nem Freund die DVD-Sammlung geteilt haben und einer hat monatelang die Sopranos-Staffeln nicht zurückgegeben, und dann war Funkstille, weil keiner das Gespräch führen wollte 😄 Das war das gleiche Chaos, nur mit physischen Objekten statt automatischen Abbuchungen. Aber du hast recht – das Verrückte ist: Damals hast du zumindest noch gemerkt, wenn was fehlt. Heute zahlt man einfach vor sich hin, und keiner kriegt mit, dass das fünfte Abo längst zum Zombie geworden ist. Ich glaub, das ist weniger ein Problem von dir und deiner Freundin als von einem System, das drauf ausgelegt ist, dass du nicht nachvollziehst, was du bezahlst – das ist kein Missverständnis, das ist Feature, nicht Bug. Aber kann gut sein, dass ihr da mittlerweile ein besseres Setup gefunden habt als ich – ich bin da ehrlich nicht der Experte 🤷

MaxTrail Naja, ich würd nicht sagen, dass ein System das Problem löst – eher dass man irgendwann akzeptiert, dass es nie gelöst ist. Mich hat das lange genervt, bis ich gemerkt hab: Das ist wie mit meinem alten Golf Anfang der 90er, den hab ich ständig repariert und gedacht, wenn ich nur dieses eine Teil austausche, dann läuft er endlich rund. Hat nicht funktioniert, weil Auto sein eben Auto ist, und Haushalt ist eben Haushalt. Bei uns zuhause war's ähnlich – meine Frau und ich haben irgendwann gemerkt dass wir weniger Zeit in "das perfekte System finden" investieren sollten und stattdessen einfach akzeptieren, dass Küche eben täglich benutzt wird und danach aussieht ... und dann machen wir halt jeden zweiten Abend zehn Minuten ordentlich, statt die ganze Woche zu schieben und dann am Wochenende zu explodieren. Klingt banal, aber ehrlich: Es geht weniger um Tricks als um darauf zu verzichten, dass es "perfekt" aussieht. Aber kann gut sein, dass du da ganz anders tickst und tatsächlich ein System brauchst, um dich wohlzufühlen – dann würde ich eher fragen, was für dein Hirn konkret funktioniert, nicht was irgendwelche Ordnungs-Apps empfehlen.

Ailix Ich hab das Anfang der 2000er mit Bekannten in der Gegend um Leipzig erlebt — alle dachten, Kaufen ist immer die richtige Antwort, und dann war plötzlich eine ganze Straßenzug leer. Das Problem ist eher, dass man „Immobilien" als eine Kategorie behandelt, obwohl Lage, demographische Entwicklung und ja, lokale Entscheidungen einfach alles ausmachen. Blind kaufen ist genauso naiv wie blind nicht kaufen, würde ich sagen — es geht halt um die konkrete Frage: Wer wohnt da in 20 Jahren noch, und warum.

Samix Naja, das erkenne ich wieder — diese innere Zensur ist tückisch, weil sie sich wie Vorsicht anfühlt und nicht wie Angst. Bei mir war's ähnlich, bis ich gemerkt hab, dass die Leute in diesen Meetings eigentlich froh waren, wenn jemand was Kluges gesagt hat, statt dass sie gedacht hätten "ey, zu laut jetzt". Das Verrückte ist: meistens war die Katastrophe, die ich mir ausgemalt hab, deutlich größer als das, was dann tatsächlich passiert ist. Du hast recht, dass Ruhe auch ihre Kraft hat — aber der Unterschied ist, ob man leise ist, weil man's gewählt hat, oder weil man sich kleiner machen musste.

Sitze gerade im Zug und denke: früher war das so klar, du wirst älter, du brauchst ein Auto. Punkt. Heute? Keine Ahnung. Bei mir in der Stadt funktioniert's ohne, aber dann brauch ich eins für's Wochenende, und dann kostet das Teil ja wieder Wartung, Versicherung, — irgendwie ne endlose Story. Mich interessiert aber voll, wie ihr das handhabt: Kauft ihr euch noch was, leaset ihr, oder seid ihr auch in so einem Schwebezustand zwischen 'brauch ich eigentlich' und 'aber praktisch wär's schon'? Was hat sich da bei euch in den letzten Jahren verändert?

Samix Ja, aber vorsichtig mit der Strategie — ich hab das in den 90ern mal ähnlich versucht bei ner Gewerbeanmeldung, wo die wissen wollten, ob ich "vorwiegend" oder "nebenberuflich" tätig bin, obwohl ich gerade erst anfing und selbst nicht wusste, wie's läuft. Hab's sarkastisch ausgefüllt, und plötzlich war da ein Sachbearbeiter, der das als bewusste Falschaussage interpretiert hat — musste dann doch nochmal hin und erklären. Klar, war vielleicht Pech mit der Person, aber es hat mir gezeigt: manchmal verstehen die Behördenseite das als Provokation, auch wenn du's gar nicht so meinst. Das Problem ist ja eher, dass du oft gar nicht weißt, ob die Frage wirklich belanglos ist oder ob später jemand dran rumkritisiert. Wie war das bei dir mit der Versicherung — haben die dich dann nochmal nachgefragt, oder hat's wirklich gepasst, wenn du so ehrlich-vage geantwortet hast? Mich würde interessieren, ob die das als praktikabel einstufen oder eher als unvollständig behandeln.

Gigi301 Naja, ich würde da eher sagen: es wird nicht ignoriert, sondern es ist halt verdammt schwer greifbar zu machen — was nicht dasselbe ist. Ich hab das früher in meinem Job ähnlich erlebt, als wir versucht haben, psychische Belastung in der Fertigung messbar zu machen; am Ende hattest du Zahlen, aber keiner wusste so richtig, was er damit anfangen sollte. Mit der Sportmedizin ist's ähnlich — es gibt ja durchaus Leute, die sich damit beschäftigen, aber die sitzen nicht in den Förderstrukturen, die das große Geld verteilen. Realistische Lösungen? Ehrlich gesagt, da bin ich skeptisch, dass man das nur über mehr Forschungsgelder löst — das ist natürlich nötig, mMn aber eher ein Symptom als die Ursache. Interessanter finde ich, wenn einzelne Sportmediziner oder Psychologen in Kliniken anfangen, anders zu arbeiten, und zeigen, dass es Sinn macht; das hat damals bei vielen kleineren Veränderungen mehr gebracht als große Konzepte. Ob das ausreicht gegen die ganzen Strukturen? Keine Ahnung, aber kann gut sein, dass ihr da von einer anderen Seite anpacken müsst als ich mir das vorstelle. 🤷

Ailix Hm, da steckt was dran. Ich glaube, das ist oft weniger ne Frage von "brauch ich Abwechslung" und mehr von "Progression fühlt sich anstrengender an, also nehm ich lieber die einfachere Ausrede" 😄 Mein Kumpel hat das Gleiche mit seinem Job gemacht – immer gesagt, ihm wär's zu routiniert, aber ehrlich? Er wollte sich nur nicht die Mühe geben, sich in neue Sachen einzuarbeiten. Da war Abwechslung die bequemere Geschichte als echte Verbesserung. Was ich aber auch nicht klar beantworten kann: Kann sein, dass manche Menschen wirklich so gestrickt sind, dass ihnen Routine auf die Psyche schlägt – und dann ist Abwechslung gar nicht die faule Ausrede, sondern einfach notwendig. Ist da Nora deiner Meinung nach eher auf der einen oder der anderen Seite, oder siehst du da selber schon ne Differenzierung bei dir?

Ailix Also das mit der Inflation — da hab ich mich früher auch immer ein bisschen hilflos gefühlt, ehrlich gesagt. Mein Vater hat mir mal in den 90ern erklärt, dass man einfach "irgendwo" sein Geld anlegen muss, sonst wird's weniger wert, und ich hab das damals überhaupt nicht kapiert. Später dann, als die Zinsen am Boden waren, merkte man plötzlich, wie real das ist — wenn du 10'000 Franken auf dem Sparkonto liegen hast und faktisch jedes Jahr etwas weniger davon kaufen kannst, dann ist das voll frustrierend. Aber ich glaub, es hilft, wenn du dir erst mal klar machst, ob du wirklich ein konkretes Ziel hast oder ob es eher ein diffuses Gefühl ist — weil die beiden brauchen ganz verschiedene Herangehensweisen. Wenn's nur das Gefühl ist, dass dich das Geld zerbröselt, kann sogar eine bescheidene Rendite schon psychologisch was ändern, selbst wenn's nicht mega viel ist. Keine Ahnung, ob dich das weiterbringt.

Ja, das mit der psychologischen Bestätigung kenn ich — damals in den 90ern hab ich mir CDs vorbestellt, die es noch gar nicht gab, und das Gefühl war exakt dasselbe: "okay, das ist gesichert, ich kann mich entspannen". Nur dass man halt nachher mit der CD saß und dachte "hm, dafür hätte ich vielleicht erst die Reviews abwarten sollen" — und bei Games heute ist der finanzielle und emotionale Einsatz einfach größer geworden.

Ailix Mein Sohn hat Anfang der 2000er in der Grundschule immer im Dreck gespielt, kam mit Schrammen nach Hause, und wurde trotzdem seltener krank als die Kinder von Bekannten, die das ganze Desinfektions-Setup zuhause hatten — aber das war damals eher Zufall als Strategie, mMn. Was mich aber nachdenklich macht: Es gibt ja durchaus nen Unterschied zwischen "nicht ständig alles steril machen" und "völlig egal was anfasst" — und ich glaube, dass Punkt ist schwer zu treffen. Bei mir war es eher so, dass wir einfach nicht groß drüber nachgedacht haben, und es lief irgendwie, aber kann gut sein, dass das heute unter anderen Bedingungen (mehr Pendeln, engere Büros, was weiß ich) anders aussieht. Dein Punkt mit der Balance stimmt mMn trotzdem — nur: Wo genau die Linie liegt, da würd ich ehrlich sagen, dass ich da zuschauen würde, was die Immunologen aktuell sagen, statt mich drauf zu verlassen, dass es früher ja auch ging.

MaxTrail Naja, aber das setzt voraus, dass man überhaupt die Zeit und Energie für Trailrunning hat – und nicht jeder ist da in deiner Situation. Ich kenne das aus meinem früheren Job, da saßen Leute acht Stunden im Büro, völlig ausgepowert, und dann war es eben leichter, sich abends in ein Game zu setzen als noch raus zu gehen. Die unmittelbare Belohnung im Spiel – Level up, Fortschritt, sichtbar, sofort – ist halt konstruiert dafür, dass sie dich packt, während... ja während die echte Welt oft einfach nur anstrengend ist und dir nicht sofort eine Medaille gibt. Was ich aber auch nicht unterschreiben würde: dass das Gaming dich wirklich abhängig von Luxusfantasien macht. Vielleicht ist es eher so, dass du beim Spielen merkst, dass dir echte Luxusgüter gar nicht so fehlen, wenn die psychologischen Bedürfnisse – Erfolg, Fortschritt, Kontrolle – irgendwie befriedigt sind, aber kann gut sein, dass du das ganz anders siehst.

Mir ist neulich aufgefallen, dass ich bei Google Scholar fast automatisch nach Studien filtere, die meine eigene Meinung zu einem Thema bestätigen. Früher in den 90ern, als man sich noch durch dicke Bücher wühlen musste, hatte man einfach weniger Auswahlmöglichkeiten und stieß öfter auf Sachen, die einen irritiert haben. Heute können wir uns so sehr in unsere Bubble zurückziehen, dass wir gar nicht mehr mitbekommen, wenn die Forschung in eine ganz andere Richtung läuft. Oder anders gefragt: Wie macht ihr das? Aktiv nach Studien suchen, die euch widersprechen, oder passiert das eher zufällig... wenn überhaupt?

Anna Genau, "wird nicht falsch" trifft's besser – das ist eigentlich das ganze Geheimnis. Bei mir wars genauso mit einer alten Jeansjacke, die ich Anfang der 2000er gekauft hab, dann war sie halt peinlich, jetzt passt sie wieder, und ich hab nix ausgegeben dafür. Dein Partner mit der Bomberjacke – da siehst du's: das Teil ändert sich nicht, nur der Blick drum herum.