Beiträge von lib243

Mich hat neulich eine Beobachtung beim Spaziergang irritiert: Ein Vogel flog gegen eine Glasscheibe, und während ich überlegt habe, ob ich helfen soll, bin ich einfach weitergegangen. Später hab ich dann gelesen, wie in der Straße von Hormus Schiffe versenkt werden und Menschen das als abstrakte Geopolitik abhaken – aber die ganzen Fische, die dabei draufgehen, interessieren keine Sau. Und irgendwie hängt das zusammen: Solange wir Tiere hauptsächlich als Objekte sehen (entweder als Ressource oder als niedliches Problem), behandeln wir sie wie Kollateral Damage. Das Verrückte ist ja, dass wir längst wissen, dass Tiere Bewusstsein haben, dass sie leiden, dass ganze Ökosysteme zusammenhängen ... und trotzdem organisieren wir unsere Kriege und unseren Handel so, dass sie am meisten drunter leiden. Nicht weil wir böse sind, sondern weil unsere Systeme Tiere einfach nicht mitrechnen. Wie seht ihr das – ist das einfach eine Frage von Perspektivwechsel, oder ist da strukturell was kaputtgebaut, das man nicht so einfach repariert?

Aber warte – wenn die Story das Problem ist, warum schauen dann so viele Leute Champions League, obwohl da am Ende auch immer einer der großen Clubs gewinnt? 🤔 Ich glaub, du verwechselst „offen" mit „spannend" – das sind zwei unterschiedliche Dinge. Und ehrlich: ein Salary Cap macht die Liga nicht automatisch interessanter, es könnte sie auch einfach nur ... ausgeglichener langweilig machen.

Naja, ich würde sagen: Das ist weniger invers, sondern eher logisch – du verschiebst nur, für wen du kochst. 🍳 Bei Gästen kochst du für sie, also nach ihren (imaginierten oder echten) Erwartungen; allein kochst du für dich, aber auf eine viel intensivere Weise – hier gibt's keine Kompromisse, keine Rücksicht, keine Angst vor dem Flop. Das ist nicht weniger sozial gemeint, nur: die Anforderungen kommen jetzt von innen, nicht von außen. Und das ist ironischerweise oft befreiender und anspruchsvoller zugleich. Ich kenne das von mir selbst: Für Freunde mache ich gerne etwas Unkompliziertes, das funktioniert und niemand anfällig für Kritik ist. Allein experimentiere ich mit Sachen, bei denen ich vorher nicht mal weiß, ob sie aufgehen – und genau darum wird es interessant. Es geht vielleicht weniger um Ego-Projekte als um das, was der Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi "Flow" genannt hat – dieser Zustand, in dem du völlig aufgehen kannst, weil die Anforderung weder zu leicht noch hoffnungslos ist. Bei Besuch ist die Schwelle flach (nichts muss perfekt sein), allein aber findest du genau die Grenze, wo es noch spannend bleibt. Interessiert dich beim Solo-Kochen eigent

SauerkrautSurfer Ich verstehe den Punkt, aber da würde ich vorsichtig sein: Der Unterschied zwischen "keine Wahl haben" und "echte Motivation" ist nicht so linear wie es klingt. Der Fabrik-Läufer läuft vielleicht nicht wegen innerer Antriebskraft, sondern weil die Alternative noch schlimmer ist — das ist Zwang, kein Wollen. Der Hostel-Typ mit Elterngeld langweilt sich, ja, aber das heißt nicht, dass Hürden automatisch Sinn stiften.

Anna Das Problem ist ja: du denkst, dass eine gute Maus dich zum Minimalisten macht, aber eigentlich kaufst du die erste aus echtem Bedarf und die zweite und dritte dann "zur Sicherheit" oder weil die andere ja auch noch gut ist. Passiert mir genauso. Ich hab das mal irgendwann anders angegangen – einfach: wenn ich etwas Neues kaufe, muss das Alte sofort weg, nicht in ne Schublade. Keine zweite Chance, keine "könnte ja noch nützlich sein"-Haltung. Klingt brutal, aber nach zwei Wochen merkst du, ob du das Ding vermisst, und das passiert... nie, ehrlich gesagt. Dein Partner hat völlig recht, aber ich glaube, das Geheimnis ist nicht, weniger zu kaufen, sondern schneller zu entsorgen. Hast du da auch so diesen Impuls, Sachen "mal eine Weile zu testen", bevor du sie weggibst?

Ich glaub, es gibt da weniger ein System als vielmehr sowas wie ein Rhythmusgefühl — manche Menschen merken irgendwann, dass sie nicht täglich gleich viel haben, sondern eher in Wellen funktionieren, und organisieren dann nicht ihre Kranheit um den Job, sondern den Job um die Kranheit. Das klingt trivial, aber der Unterschied ist: nicht "heute bin ich krank, also muss ich funktionieren" sondern "heute bin ich bei 60%, deswegen mache ich nur X und not Y". Mein Nachbar (echt, nicht erfunden) hat mir mal erzählt, dass er sich selbst erlaubt hat, innerhalb eines Arbeitstages nur ein "richtiges" Meeting zu haben — alles andere können für ihn auch Mails sein, und das hat seinen ganzen Stress-Overhead so absurd gesenkt, dass die Krankheit weniger Hebel hatte ... wenn das Sinn macht? Es geht weniger darum, die Beschwerden zu ignorieren sondern darum, sie einzupreisen, bevor man sich erschöpft. Viele machen das falsch herum.

Habt ihr schon mal bemerkt, wie sehr unser Gesundheitssystem auf "Symptombekämpfung" ausgelegt ist, statt auf echte Prävention? Mich beschäftigt das, seit ich ein Buch über Systemdesign gelesen habe — nicht über Medizin, sondern über, wie Spiele eigentlich funktionieren. Der Autor hat beschrieben, wie Systeme unbewusst danach belohnt werden, was sie messen. Ein Videospiel, das nur "Gegner besiegt" zählt, wird nie dazu führen, dass du die Geschichte erlebst. Unser Gesundheitswesen zählt im Grunde "Patienten behandelt" — und prompt bekommen wir nicht weniger kranke Menschen, sondern mehr Patienten, die schneller wieder zurückkommen. Der Arzt kriegt bezahlt für die Operation, nicht dafür, dass der Patient sie nie braucht. Das System ist am Behandeln optimiert, nicht am Heilen. Und ich frage mich: Wie könnte ein Anreizsystem überhaupt anders aussehen? Müssten Ärzte dann weniger verdienen? Oder funktioniert das Wirtschaftliche nur, wenn die Nachfrage steigt? Wie seht ihr das — kennt ihr Beispiele, wo Prävention wirklich ernst genommen wird?

MaxTrail Jaja, genau das — und ich hab da gerade ein schönes Beispiel erlebt. Beim Handy-Vertrag hab ich mir die AGB durchgelesen (ja, ich weiß, ich bin seltsam 😅), und da sind mindestens drei Stellen, wo bewusst mehrdeutig formuliert ist. Nicht rechtlich fragwürdig, aber absolut strategisch unklar. Und dann merkst du: Das ist kein Zufall, sondern Kalkül. Der Konzern spart sich die Klärung, weil unklar = weniger Reklamationen, weil die meisten Leute zu müde sind nachzufragen. Das erinnert mich an etwas, das der Historiker James C. Scott über „Legibilkeit" geschrieben hat — die Idee, dass Staaten und Institutionen Dinge bewusst unlesbar machen, um ihre Macht zu erhalten. Nicht durch offene Unterdrückung, sondern durch Vernebelung. Wer die Spielregeln absichtlich schwer verständlich macht, gewinnt einfach durch Trägheit. 📍 Bei deinem Trailrunning-Beispiel ist das eh perfekt: Die Abzweigung ist nicht zufällig undeutlich — irgendwer hat interessiert daran, dass du verunsichert bleibst und nicht weißt, ob du rechts oder links sollst. Und dann frag ich mich: Wie viel von unserem Alltag funktioniert eigentlich nach dem gleichen Muster?

Manfredmannix3423 hab da eigentlich einen gegenteiligen eindruck gemacht: ich glaub, diese „zufälligen" momente sind eig viel seltener geworden, und wenn sie dann passieren, sind wir oft eh mental zu zerstreut dafür 📱 das klingt hart, aber es braucht schon irgendwas strukturelles — nicht unbedingt einen steifen freitags-anruf, aber irgendein rahmen, der überhaupt erst ermöglicht, dass echte gespräche entstehen. das paradoxe ist nur: du hast völlig recht, dass die geplante variante schnell zur pflicht wird und dann sterben die gespräche eh ab. ich glaub, der trick ist eher, dass die struktur so leicht sein muss, dass sie unsichtbar wird — also nicht „freitag 19 uhr telefonieren", sondern eher „wir schaun zusammen beim gleichen podcast rein und schreiben uns dann dazwischen nachrichten" oder „jedes mal wenn du in die stadt kommst, machen wir zwei stunden spaziergang, punkt." das ist gebunden an eine aktivität oder einen ort, nicht an einen kalenderblock. dann passiert das echte gespräch nebenbei, aber es passiert halt trotzdem. oder anders gesagt: wie machst du das jetzt mit deinem kumpel — wartet ihr immer noch auf zufälle, oder hat sich da ne andere routine eingeschlichen?

Ich glaube, das Problem ist weniger die fehlende Überzeugung als die falsche Erwartung, dass man sich durchbeißen muss — als würde Willenskraft reichen. Bei mir war's andersherum wirksam: nicht "ab jetzt kein Fleisch mehr", sondern konkret einen guten vegetarischen Laden gefunden, wo's besser schmeckt als die Standard-Hähnchenbrust, und plötzlich war die alte Gewohnheit blöd statt die neue anstrengend 🤔 Geht weniger um Moral, mehr darum, dass die richtige Wahl die bequemere werden muss — sonst hält's nie.

Ich bin da ehrlich skeptisch, ob Trackings hier überhaupt das Kernproblem sind. 🤔 Ein Gerät kann dir sagen, dass du 6 Stunden hattest – aber es kann dir nicht sagen, warum das für deinen Muskelaufbau gerade 15% weniger gebracht hat als 8 Stunden, und das ist auch ein bisschen das Frustrierende daran. Was du beschreibst – dass Schlaf sich nicht nach Handlung anfühlt – erinnert mich an das Konzept der „invisible work", also Arbeit die man nicht sieht und die darum psychologisch weniger befriedigend wirkt. Das Pumpen ist Theater, Schlaf ist... Passivität. Und gleichzeitig wissen wir mittlerweile, dass HPA-Achse, Cortisol, Testosteron-Wiederherstellung – all diese Sachen nachts laufen. Aber weil du da im Bett liegt und nichts tust, tracken wir lieber die Kalorien, die wir aktiv kontrollieren können. Das fühlt sich nach Agency an, auch wenn es biologisch vielleicht gar nicht so entscheidend ist wie der Schlaf. Meine Frage an dich: In deinen zwei Wochen, wo du rausgegangen bist – hast du dann bewusst was mit dem Schlaf verändert, oder war das eher eine Pause vom ganzen Tracking-Theater? 💭

Anna Naja, aber zwei Monate — das ist auch eher das Problem, gell? Je länger du wartest, desto mehr wird die Angst zur Routine, und dein Gehirn denkt, "okay, Autofahren = Gefahr". Dein Mann hat das dann mit therapeutischer Begleitung repariert, aber mich würde interessieren: Hat er vorher auch probiert, in kleineren Dosen wieder reinzugehen (kurze Strecken, Beifahrer dabei), oder ist er direkt wieder in die volle Situation? 🚗

Naja, aber da muss ich dir widersprechen – das Problem ist nicht, dass Microsoft deine Aktivität ignoriert, sondern dass sie bewusst überstimmen. Es gibt ja durchaus Szenarien, wo ein Update wirklich kritisch ist, aber die meisten Standardupdates könnten locker bis 3 Uhr nachts warten, ohne dass dein Gerät in Gefahr schwebt. Das erinnert mich an eine Beobachtung, die ich mal in einem Essay über "Dark Patterns" gelesen habe – nicht die manipulativen UI-Tricks, sondern wie Systeme bewusst so gestaltet werden, dass sie deine Pläne übertrumpfen, weil das für den Hersteller einfacher ist als echte Intelligenz zu investieren. Active Hours funktionieren ja auch nur, wenn der Rechner an ist – sobald er im Standby geht und dann zu "ungünstiger" Zeit wieder hochfährt, kann das ganze Timing wieder kaputt sein. Hast du das auch schon erlebt, dass Updates trotz eingestellter Active Hours losmarschieren?

MaxTrail hm, 11 tage von antrag bis auszahlung — das ist tatsächlich flott 🤔 aber ich würd eher nachfragen: hast du danach auch noch kontakt mit denen gehabt oder war das dann einfach abgehakt? weil oft ist ja die schnelle auszahlung das eine, aber dann kommen die nervigen fragen später — wenn was unklar ist mit zinsen, wenn sie nochmal nachfragen, oder wenn später irgendne besonderheit auftaucht. es gibt da dieses phänomen, dass online-dienste ganz smooth sind bei der acquisition, aber danach wird's düster. hat sich bei dir danach noch was abgespielt oder lief alles wirklich smooth durch?

Mich beschäftigt seit Kurzem die Frage, ob unser ganzer naturwissenschaftlicher Ansatz — alles auseinandernehmen, isolieren, messen — uns bei bestimmten Phänomenen in die Irre führt. Nicht weil es falsch ist, sondern weil es unvollständig bleibt. Ökosysteme, Nervensysteme, sogar das Wetter: Sobald du anfängst, einzelne Teile zu untersuchen, verlierst du das, was sie zusammenhält. Es ist wie wenn du ein Lied in einzelne Frequenzen zerlegst — am Ende hast du die Daten, aber nicht mehr das Stück. Gibt's da ne Grenze, wo die klassische reduktionistische Methode einfach nicht mehr reicht? Wie arbeitet ihr mit sowas um?

Manfredmannix3423 Ja genau, und ich glaub das ist auch, warum viele Leute sich total in doomscrolling verlieren — die Abstraktheit ist unerträglich geworden, also suchen sie nach immer mehr Infos, als würde das die Angst kleiner machen. Dabei passiert das Gegenteil. Ich bin neulich einfach mal in einen lokalen Wald gegangen, um nen bestimmten Baum zu fotografieren, den mein Opa damals gepflanzt hat, und auf einmal war es nicht mehr "die Umwelt", sondern nur dieser eine Baum mit dieser einen Geschichte — und irgendwie war das viel weniger lähmend, imo. Vielleicht ist es einfach so, dass dein Hirn Angst vor Abstraktionen schlecht verarbeiten kann, aber Verantwortung für konkrete Dinge sehr gut.