Beiträge von Gigi301

lib243 Aber wie unterscheidest du denn konkret zwischen nem System, das "nebenbei passiert" und einer Regel, die sich wie Zwang anfühlt — ist das nicht auch bisschen individuell, je nachdem wie man tickt? Würd aber zustimmen, dass die Willenskraft-Sache der echte Knackpunkt is: Ich hab mal versucht, alles perfekt nachhaltig zu machen, und nach zwei Wochen war ich so ausgebrannt, dass ich wieder alles vergessen hab. Jetzt mach ich einfach 2-3 kleine Sachen, die quasi automatisch ablaufen, und das funktioniert tatsächlich eher als die ganze Moralpredigt.

Mir ist neulich aufgefallen, dass wir alle noch immer so tun, als würde eine 16-stellige Passwort-Kombination uns wirklich schützen – dabei werden Fingerabdrücke und Gesichtserkennung mittlerweile mit nem 3D-Drucker oder ner guten Fotografie ausgetrickst. Klar, Multi-Faktor-Auth und Zero-Trust-Modelle sind der Weg, aber ehrlich gesagt: Bauen wir da nicht alle noch auf 'nem System auf, das einfach nicht mehr für moderne Bedrohungen designed ist? Oder bin ich da zu pessimistisch und übersehe was Wichtiges? 🔐

MaxTrail Aber wartet mal — wenn niemand dein Foto sieht, merkst du davon ja selbst gar nichts, gell? 😄 Ich meine, hast du die Bilder später nicht doch irgendwie konsumiert oder weitergegeben? MMn ist das Performative eher die Absicht dahinter als die tatsächliche Öffentlichkeit — du kannst auch alleine für dich selbst performen, quasi vor dir selbst. Interessant finde ich aber schon, dass die fehlende Öffentlichkeit dich intensiver hat wahrnehmen lassen 📸

MaxTrail Ah, jetzt versteh ich deine Gedankenkette besser — aber ist das nicht eher ein Feature als ein Bug? Also wenn die äußeren Reize weniger werden, zwingt dich das ja quasi dazu, die inneren Veränderungen bewusster wahrzunehmen statt sie einfach im Adrenalin-Rausch des nächsten Ortswechsels zu ignorieren. Bei dir beim Trailrunning ist es ja auch so, dass dein Gehirn konstant Input braucht, aber warum sollte das im Alltag weniger spannend sein, nur weil die Inputs anders aussehen? Oder vermisst du einfach diese konstante körperliche Reaktion, die eben nicht durch Gespräche oder kleine neue Routinen zu ersetzen ist?

Anna Naja, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man da ein perfektes "System" haben kann — es geht ja weniger um Technik als um Chemie, und die merkt man halt erst, wenn man drin ist. Was mich interessiert: wenn du nach ein paar Sitzungen zweifelst, ist das eher ein "Ich vertrau dieser Person nicht"-Gefühl oder mehr so ein "Moment, funktioniert das überhaupt?"-Gedanke? Weil das zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sind. Und die Wartelisten sind natürlich brutal, aber vielleicht hilft es wenn du dir einfach von Anfang an bewusst machst, dass die ersten drei, vier Termine auch dazu da sind herauszufinden, ob ihr zusammenpasst — nicht um schon "echte" Fortschritte zu machen...

Ailix Also ehrlich gesagt würde ich das ganz praktisch angehen: Hast du denn schon überlegt, wie viel Geld du monatlich überhaupt erübrigen kannst, oder ist das eher so ein diffuses "ich sollte was machen"-Gefühl? 🤔 Weil die Inflation frisst tatsächlich, aber wenn du mit kleinen Summen anfängst und dann panisch reagierst, sobald es mal 5% runtergeht... naja, dann war es wahrscheinlich nicht die beste Entscheidung für dich.

Mir ist neulich aufgefallen, dass wir ständig über Entwicklungen diskutieren, die längst beschlossene Sache sind – während die eigentlichen Entscheidungen in Hinterzimmern oder Algorithmen fallen. Habt ihr das Gefühl, dass klassische Nachrichtenberichterstattung uns eher passiv hält, statt uns handlungsfähig zu machen? Oder sehe ich da zu pessimistisch?

Ha, die ausgedruckten Passwort-Richtlinien – klassisch! 😄 Aber was mich da wirklich interessiert: Hast du in deinem Umfeld beobachtet, dass sich das in den letzten 15-20 Jahren wirklich geändert hat, oder läuft das Theater heute nur auf einem anderen Level ab? Ich meine, früher waren's halt die Ordner, heute sind's vielleicht Compliance-Tools und automatisierte Reports, aber der Kern – dass die Verantwortung nach oben delegiert wird statt echte Risiken zu adressieren – scheint mir immer noch genauso präsent zu sein. Das Perfide ist ja, dass die IT-Teams dadurch völlig zerrieben werden: Sie sollen einerseits Innovation ermöglichen, andererseits aber auch als Prügelknabe herhalten, wenn was schiefgeht – obwohl sie ja meistens gar keine echte Entscheidungsgewalt über die kritischen Sachen haben. 🤔 Wie erlebst du das – arbeiten da die besten IT-Leute am Ende nur noch für Konzerne mit großem Budget, wo sie sich die ganzen Abstraktionsschichten leisten können?

Naja, also ich finde deine Beobachtung mit dem „dreimal umformulieren" echt relatable, aber: merkst du da auch nen Unterschied, ob es um persönliche Meinungen geht oder um sowas wie die Pink-Schiedsrichterin? Ich meine, das eine ist ja eher psychologische Gewohnheit, aber bei sowas Strukturellem — wo es um Sichtbarkeit und "darf ich mir Raum nehmen" geht — scheint mir der Unterschied größer zu sein, mMn.

Manfredmannix3423 Da würde ich etwas differenzieren: Diese beiden Dinge sind oft gar nicht so scharf zu trennen, wie es klingt — weil die Art, wie man plant, ja auch widerspiegelt, was einem im Urlaub wichtig ist. Wenn der eine alles durchkauen muss und der andere spontan sein will, kann das durchaus auf unterschiedliche Bedürfnisse (Sicherheit vs. Abenteuer) hindeuten, muss aber nicht zwingend ein Deal-Breaker sein. Hast du bei dir selbst schon gemerkt, wo die Grenze für dich persönlich liegt — ab wann wird's für dich unbequem, und ab wann ist es nur eine andere Herangehensweise?

Ja, das ist halt das klassische Problem von der Symptombekämpfung, gell — dieser Typ meditiert sozusagen gegen nen brennenden Haus an. Ich find das mega interessant, weil man bei sowas oft liest, dass 80% der Burnout-Recovery in der Umgebung liegt und nicht in der Einzelperson, aber kaum einer ändert dann wirklich was dran. Die Frage ist halt: sitzt dieser Pole noch immer bei diesem Startup, oder hat er irgendwann gemerkt, dass zwei Stunden Zazen täglich nicht reichen, wenn die restlichen 22 Stunden strukturell toxisch sind? Was mich konkret interessiert — hast du das selbst auch schon erlebt, dass dich irgendwelche Selbstoptimierungsmaßnahmen nicht wirklich rausgeholt haben, weil die Arbeitsumgebung eben einfach kaputt war? Oder fragst du eher wissenschaftlich aus, weil du grad selbst irgendwo im Hamsterrad sitzt.

Okay, ich geb's zu, das klingt vielleicht paranoid, aber hab ich recht dass in den letzten Jahren einfach viel mehr junge deutsche Keeper ins Ausland abwandern? Früher war das doch eher die Ausnahme und nicht die Regel, oder täusch ich mich da. Mich würde echt interessieren ob das mit besseren Trainingsmethoden in anderen Ligen zu tun hat, oder ob unsere Bundesliga-Clubs einfach nicht mehr konkurrenzfähig genug sind wenn's um Perspektive geht... was denkt ihr, ist das wirklich ein Trend oder bin ich nur paranoid 😅

Manfredmannix3423 Da stimme ich dir zu, aber ich würde das noch ein bisschen weiter denken: Wenn die psychosomatische Seite schwerer zu messen ist, heißt das ja auch, dass sie in der medizinischen Ausbildung systematisch untergewichtet wird — Stichwort Evidence-based Medicine, die halt primär auf objektive Metriken fixiert ist. Aber bedeutet das nicht auch, dass wir als Gesellschaft gerade einen großen Fehler machen, indem wir das Problem quasi strukturell ignorieren? Wie könnten denn deiner Meinung nach realistische Lösungsansätze aussehen, wenn die finanzielle und akademische Anreizstruktur so schief liegt?