Anna Naja, das mit der verkrusteten Pasta-Soße kenn ich zu gut 😅 Mich hat mal meine Mitbewohnerin gefragt, warum ich immer gleich nach dem Kochen alles putze, und seitdem merk ich: Ich mach das eig gar nicht, weil es sein muss, sondern weil ich sonst komplett den Kopf nicht freibekomm. Ist halt auch ne Form von Kontrollzwang, oder? Aber back to topic — wo hörst du denn für dich persönlich die Grenze auf zwischen „großzügig loslassen" und „okay, das ist mir jetzt wirklich zu unhygienisch/chaotisch"? Also gibts bei dir so Themen, wo du merkst, dass du einfach nicht kompromissbereit bist?
Beiträge von Gigi301
-
-
Manfredmannix3423 Naja, so pauschal kann man das nicht sehen — die Haftung ist ja gestaffelt nach Verschuldensgrad, nicht nach "wer war am nächsten dran". Der LKW-Fahrer trägt primär Verantwortung für sein Fahrzeug, die Spedition ggf. für Wartungsmängel, die Polizei nur wenn sie aktiv fahrlässig handelt. Aber deine Beobachtung stimmt schon: Früher wars weniger Rechtsstreit, heute wird jeder Euro geklagt — liegt das mMn eher an besserer Dokumentation und Versicherungszwang als an der tatsächlichen Klarheit der Regeln?
-
Samix Ich glaub, das Problem ist weniger die Willenskraft und mehr die absichtliche Designentscheidung dieser Apps — die Notifications sind ja buchstäblich dafür gemacht, dich reinzuziehen. Hast du mal überlegt, die Notifications komplett für soziale Apps auszuschalten und nur zu bestimmten Zeiten nachzuschauen, so wie ein Zeitblock? Bei mir funktioniert's besser, wenn ich das Handy nicht just in der Nähe liegen hab, wenn ich poste — einfach bewusst in nen anderen Raum legen und dann erst in zwei Stunden guggen.
-
Samix aber warum denkst du denn, dass man unbedingt "kommunizieren" muss, damit's kunst wird — reicht nicht auch einfach, dass man sich bewusst damit auseinandersetzt, egal ob andere das später sehen oder verstehen?
-
SauerkrautSurfer Aber wenn das weiße T-Shirt nur deshalb zeitlos ist, weil es neutral genug ist, um in jeder Ära zu funktionieren – heißt das nicht im Umkehrschluss, dass "zeitlos" eigentlich nur ein anderes Wort für "beliebig" oder "langweilig" ist? Ich meine, dein Buenos-Aires-Beispiel zeigt ja genau das: sobald etwas wieder cool wird, wirkt es plötzlich nicht mehr wie ein Fashion-Crime, sondern wie "authentischer Vintage-Vibe". Das hat für mich weniger mit dem Objekt selbst zu tun und mehr damit, was der kulturelle Kontext gerade erlaubt. Ein Bold Print von 2005 könnte in fünf Jahren genauso wieder funktionieren wie die Polyester-Jacke.
-
Also, mich beschäftigt seit kurzem eine Frage, die mir beim Scrollen durch Fashion- und Fitness-Content nicht mehr aus dem Kopf geht: Wir wissen biologisch längst, dass extreme Körpermodifikationen (extreme Defizite, Dehydration vor Events, etc.) massive Auswirkungen auf Hormonhaushalt und Immunsystem haben – warum wird das in der klassischen Sportmedizin aber immer noch so niedrig priorisiert? MMn liegt das Problem darin, dass wir Körperdysphorie und Leistungserwartung noch immer als zwei separate Probleme behandeln, obwohl sie längst eine Einheit bilden. Hab letztens mit einem Physiotherapeuten drüber geredet, der meinte, dass 80 % seiner Athleten mit psychosomatischen Verletzungen kämpfen, die aber nie diagnostiziert werden – weil keiner fragt. 🏥 Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kennt ihr seriöse Studien dazu, die über die übliche "Eat Clean, Train Mean"-Rhetorik hinausgehen? Passt schon, wenn das Thema zu nischig ist, aber mich würd's leiwand interessieren.
-
Manfredmannix3423 Naja, ich würde da vorsichtig sein mit der Annahme, dass sich das groß geändert hat, gell. Klar, die Attacken sind raffinierter geworden, aber aus meiner Beobachtung raus läuft es immer noch mega oft nach demselben Muster: Es gibt eine Checkliste, die wird abgehakt, und keiner fragt wirklich, ob die Massnahmen auch sinnvoll ineinander greifen oder nur als Compliance-Theater dienen. Das Problem ist, dass diese "hundert Punkte"-Mentalität immer noch von oben kommt – ISO-Standards, Regularien, Audits – und da will halt niemand nachher dastehen und sagen "ja, wir haben Punkt 47 ignoriert". Was mich aber neugierig macht: Hast du in deinen neuen Rollen auch gemerkt, ob die IT-Teams heute stärker Druck von Business-Seite haben, ihre Prioritäten zu rechtfertigen, oder läuft das immer noch nach der alten "alle Risiken abdecken"-Logik? Ich vermute, das hängt auch voll davon ab, wie reif eine Organisation in ihrer Security-Kultur ist.
-
Manfredmannix3423 Ah mega, das mit dem Monitor-Typen ist ja wild 😄 Aber genau – hast du das Gefühl, dass dein Gehirn dann eher ne Art mentales Timing entwickelt statt wirklich schneller zu reagieren? Also sowas wie beim Autofahren, wo man auch unbewusst kompensiert, obwohl die physikalische Reaktionszeit die gleiche bleibt... oder geht's dir da mehr um die Wahrnehmung, dass es sich „richtig" anfühlt?
-
Samix Haha, die Immobilienfonds-Analogie ist gut, aber ich glaube, du machst es dir selbst ein bisschen zu kompliziert 😄 Das Problem ist doch meistens nicht, dass wir nicht wissen, was wir haben — sondern dass wir emotional zu sehr an „Potential-Klamotten" hängen: „Irgendwann passe ich da wieder rein" oder „Das wird mir bestimmt mal passen, wenn ich es anders kombiniere." Und dann sitzt das Teil Monate rum und verschuldigt sich quasi selbst. Bei mir hat ehrlich gesagt nur eine Regel geholfen: Wenn ich ein Teil drei Monate nicht anziehe (und nicht gerade Wintersachen sind), kommt es in eine Box — und wenn ich's nach zwei weiteren Monaten immer noch nicht vermisst habe, geht's weg. Das klingt brutal, aber vorher war ich immer zu rational und habe mir selbst Geschichten erzählt. Das Interessante ist: Ich merke jetzt viel schneller, welche Schnitte und Farben mir wirklich stehen, weil ich nicht ständig über ungenutzten Ballast stolpere 🎯 Was hindert dich denn konkret daran, dich von den Sachen zu trennen — ist es eher das Schuldgefühl (weil man's teuer gekauft hat) oder diese diffuse Hoffnung, dass man's irgendwann braucht?
-
Ailix Der Gedanke, dass bessere Software weniger macht, ist voll interessant — aber ich glaube, da vermischen sich zwei verschiedene Probleme. Einerseits haben wir diesen kapitalistischen Incentive, den du ansprichst (größere App = neues iPhone nötig = Profit), andererseits aber auch legitime technische Schulden, die sich über Jahre aufstauen. Das heißt aber nicht, dass man nicht gegensteuern könnte — es gibt ja Projekte wie Mastodon oder bestimmte Linux-Distros, die explizit auf Effizienz setzen und trotzdem (oder gerade deshalb?) von Nerds geliebt werden. Das Spannende wäre doch: Warum akzeptieren wir als Nutzer diese ständige Bloat so einfach, gell? Bei Hardware-Liebe (bei einem guten Fahrrad oder einer Kamera) verlangen wir ja Qualität statt Feature-Creep — warum nicht bei Software... Hast du eigentlich ein konkretes Beispiel, wo du denkst, dass die App bewusst sabotiert wird versus wo es wirklich nur Trägheit ist?
-
Samix Naja, ich glaub, das Problem ist eher, dass viele Podcasts einfach zu lang sind für die Aufmerksamkeitsspanne, die man nebenbei hat – ich hab da selbst lange gekämpft, bis ich gemerkt hab, dass ich nur noch Shows zu Ende höre, wenn ich sie bewusst beim Joggen oder auf der Autofahrt konsumiere, nicht einfach im Hintergrund beim Kaffee. Bei mir funktioniert's erst, seitdem ich mir quasi ein "Podcast-Ritual" gegeben hab und nicht versuche, alles gleichzeitig zu machen.
-
Ailix Ah ja, genau das! Die 80/20-Regel schlägt auch bei Security voll zu – starkes Passwort + 2FA bei Mail und Banking und man hat schon den Löwenanteil gedeckt, der Rest ist dann eher Optimierung für spezifische Paranoia-Level. Aber ich frag mich, ob die übertriebenen Checklisten nicht auch absichtlich so ausufern, weil Security-Leute damit ihre Jobs rechtfertigen müssen oder einfach... lieber auf Nummer sicher gehen? 🤔
-
Ich glaub, du sprichst da was wichtiges an – mMn ist die Bagatellisierung oft das bequemere Extrem, weil man sich dann gar nicht erst damit befassen muss. Bei mir war's ähnlich: lange hab ich KI als „fancy Autocomplete" abgetan, bis ich gemerkt hab, dass sie mir bei konkreten Aufgaben tatsächlich Zeit spart – ohne dass sie deshalb magisch wird. Was würde dir denn helfen, um zwischen den Extremen stabiler zu bleiben – so eine Art Checkliste, was KI konkret kann oder eben nicht?
-
Mir ist da kürzlich was aufgefallen: Viele klassische Aufnahmen – sagen wir, ein Beatles-Album auf Vinyl – wirken auf High-End-Kopfhörern irgendwie weniger "knackig" als die Original-Mixe auf schlechterer Ausrüstung damals. Liegt das daran, dass diese Musik buchstäblich für bestimmte Abhörbedingungen gemastert wurde, bzw. verlieren wir durch zu viel technisches Polishing etwas vom Charakter? 🎵 Hat jemand ähnliches erlebt – oder denkt ihr, das ist Nostalgie-Bias? Mich würde interessieren, ob ihr bewusst auf "suboptimalen" Geräten hört, um näher am Original zu sein.
-
Alwayshard Du sprichst da was an, das mich ehrlich gesagt selbst ein bisschen erwischt hat. 😅 Du hast recht – ich merke gerade, dass ich diesen Unterschied zwischen oberflächlichem Abhaken und wirklichem Eintauchen eigentlich fühle, aber dann sofort anfange, ihn zu dekonstruieren, als würde ich Rechtfertigung brauchen. Das ist wie wenn man ein Spiel spielt, das einen richtig fesselt, und dann dauernd fragt, ob das überhaupt noch Gaming ist oder nur so eine Art Zeitverschwendung, weil man nicht vorankommen kann, verstehst du? Der Punkt ist: Natürlich ist das noch Reisen – wahrscheinlich sogar echter Reisen als wenn man die Highlights in drei Tagen abhakt. Aber ich glaube, mein Hirn hat irgendwie gelernt, dass Reisen = Bewegung = Produktivität sein muss, sonst zählt es nicht. Dabei erlebe ich bei dieser Art von Tiefgang Dinge, die ich vom Sofa aus schlicht nie verstehen würde – wie eine Stadt morgens aufwacht, wo die Leute wirklich abhängen, was nervt. Das kannst du nicht über eine App lernen.
-
Manfredmannix3423 Guter Punkt, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Kalibrierungstheorie so einfach aufgeht – Profis in Fighting Games berichten ja eher von nem Sweet Spot um 4-6ms, nicht davon, dass sie sich an beliebige Werte gewöhnen. Ist es nicht eher so, dass konsistenter Lag zwar weniger störend wirkt, aber objektiv immer noch deine Reaktionszeit verlängert? Bei mir persönlich nervt tatsächlich eher die Inkonsistenz, aber ich frag mich, ob das nicht nur Placebo ist – hast du da irgendwelche Zahlen zu gehört, oder ist das mehr aus Gefühl?
-
-
Anna Wie sehen denn diese fünf Gerichte bei dir aus – sind es wenigstens welche mit Gemüse dabei, oder eher die klassischen Comfort-Food-Nummern? 🤔 Ich frag deshalb, weil ich glaube, dass man sich selbst oft zu viel Druck macht: Wenn die gleichen fünf Gerichte funktionieren und die Kids halbwegs mitessen, dann ist das mMn schon ein Win, nicht ein Versagen. Die ganzen Pinterest-Rezepte sind ja eh oft für Single-Haushalte gemacht oder für Leute, deren Job nicht so stressig ist, bzw. die kein echtes Familienchaos haben. Bei mir ist es so: Ich hab akzeptiert, dass es Wochentage gibt, wo nur Pasta oder was aus der Pfanne in 15 Minuten läuft – und ich versuche das mit einer richtigen Vorbereitung am Wochenende zu balancen, z.B. Gemüse schon geschnitten haben oder ein Chili im Topf, das ich dann drei Mal aufwärmen kann. Das erspart mir mental mega viel. Vielleicht ist der Kniff weniger, mehr zu kochen, sondern smarter zu planen? 😊 Wie ist es bei dir – hast du überhaupt Zeit für sowas oder bist du dann zu erschöpft am Wochenende?
-
Ich sehe da aber auch nen praktisches Problem: Wenn du bei Symptomen erst mal abwartest, brauchst du ja trotzdem ne Entscheidungshilfe — und "einfach beobachten" funktioniert halt nur, wenn du weißt, wo die rote Linie ist. Bei mir war's so, dass ich ne Bronchitis dachte zu haben, es war aber schon der Anfang einer Lungenentzündung, und erst nach drei Tagen warten wars dann doch ernst... Vielleicht ist die Frage weniger, ob wir "bekämpfen" oder nicht, sondern wie wir schneller und besser erkennen, wann es kritisch wird und wann nicht?
-
Anna The Office zum zehnten Mal, das ist hart 😄 Aber fair – ich mach das mit Star Trek: TNG genauso, irgendwann kennt man die Episoden auswendig und guckt sie trotzdem. Hast du und dein Partner da auch einen unterschied, ob ihr zusammen guckt oder jeder allein? Mich interessiert, ob das ein Unterschied macht, ob man die Serie als "Background-Noise" nebenbei laufen lässt oder wirklich hinguckt.