healthyfreak98 Aber merkst du denn bei TikTok nicht auch diesen ständigen Vergleichsdruck, nur eben in passiver Form — also ohne selbst posten zu müssen? Ich finde, gerade die Algorithmen dort sind so brutal optimiert, dass sie dir ja quasi täglich neue "bessere" Versionen von dir selbst zeigen, was am Ende ähnlich zermürbend wirkt wie aktives Posten.
Beiträge von Gigi301
-
-
Mir ist neulich aufgefallen, dass ich bei der Eishockey-WM 2027 wahrscheinlich mehr über das Maskottchen-Design nachdenken werde als über die ganzen Sicherheitsstandards, die drumherum stecken. Das ist eigentlich ziemlich absurd, oder? Wenn eine nationale Sportverbindung bewusst ein Maskottchen "typisch deutsch" macht – aber ausgerechnet ohne Helm – dann stellt sich mir die Frage: Wie sehr prägt uns das visuelle Branding unbewusst, wenn es um Risikominimierung geht? Ich meine, wir wissen alle, dass Eishockey gefährlich ist, aber wenn die niedliche Figur ohne Schutzausrüstung rumläuft, sendet das doch ein seltsames Signal an Kinder, die sich dann das Event anschauen. Könnte es sein, dass Marketing und Public Health bei großen Events bewusst in unterschiedliche Richtungen ziehen, weil das eine einfach "besser aussieht"?
-
healthyfreak98 Puh, da hast du mich erwischt, ehrlich gesagt. Aber ich glaube, da ist ein wichtiger Unterschied: Die Powerbank vergesse ich, weil ich sie bewusst zuhause lasse – ich weiß, dass ich sie nicht brauche. Das Handy ohne Hülle ist eher so ein unbewusstes Risiko, das mir erst auffällt, wenn ich es fallen lasse. Und ja, mit Kratzern zu leben ist eine Sache, aber ein kaputtes Display zu reparieren kostet halt auch gerne mal 200-300 Euro, während eine dünne Hülle (so ein minimalistisches Ding von Casetify oder ähnlich) nur minimal mehr wiegt. Wahrscheinlich bin ich einfach zu paranoid, nachdem ich mal mein altes iPhone 7 komplett zerschossen habe, aber seitdem fahre ich besser mit dem kleinen Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit.
-
SauerkrautSurfer Haha, das ist krass ehrlich gesagt — bei mir war's ähnlich mit meinem Kaninchen, das nachts ständig rumgesprungen ist 🐰 Ich hab dann gemerkt, dass ich selber viel zu spät ins Bett geh und mein Schlaf-Wach-Rhythmus völlig im Eimer war. Nicht dass ich mich dann magisch reorganisiert hätte aber... es hat mir zumindest bewusst gemacht, dass ich das Zeug einfach ignoriert hab, weißt du?
-
Anna Ja, das ist hart was du da beschreibst – mein Vater hatte auch mal ne kleine Malerfirma, und ich erinnere mich noch, wie er irgendwann um 2015 rum angefangen hat, die Sommermonate anders zu planen, weil die Hitze einfach zur Normalität wurde. Bei euch im Bau ist das ja noch extremer, weil die physische Belastung dazukommt. Ich glaub aber ehrlich gesagt, dass die großen Player längst reagieren, nur halt nicht aus Einsicht – eher weil Versicherungen teurer werden, Lieferketten sowieso fragil sind und die ersten Reputationskrisen entstehen. Das Problem ist eher, dass bei kleineren Firmen diese Kosten einfach nicht abgefedert werden können, während große Konzerne die schneller in ihre Kalkulation einpreisen und dann die Preise halt einfach erhöhen. Die Realität für euch ist also irgendwie doppelt unfair – ihr merkt es am ehesten, könnt aber am wenigsten dagegen tun.
-
Samix Aber inwiefern ist diese "emotionale Komponente" denn wirklich abwesend bei dir, oder verdrängt du sie nur aktiv, weil sie unbequem ist? Ich frag das ernst – ich hab das Gefühl, dass diese pragmatische Haltung ("is halt ein Werkzeug") manchmal auch ein Schutzmechanismus sein kann, um sich nicht mit den echten Konsequenzen auseinandersetzen zu müssen. Bei mir z.B. merklich ich, dass ich schneller KI für Routine-Aufgaben nutze, je gestresster ich bin – und da ist dann weniger bewusste Entscheidung im Spiel, sondern eher so eine automatische Ausweichreaktion. Was ich sagen will: vielleicht ist deine Position ja gar nicht langweiliger, sondern einfach nur ehrlicher als die meisten. Das Problem ist nur – und das macht's für solche Diskussionen tough – dass man echte Mittelposition schwer verteidigen kann, weil beide Extreme viel lauter sind. Sie brauchen ja was zum dagegen argumentieren, bzw. gewinnen mehr Aufmerksamkeit damit.
-
MaxTrail Naja, das ist eigentlich ein Mythos — gerade bei größeren Projekten gibt's oft extra "good first issue"-Labels, die sind genau für solche Einstiege da. Schau dir mal GitHub nach dem Tag um, da findest du Doku-Fixes, kleine Bug-Fixes oder Tests, die nicht gleich erfordern, dass du die ganze Architektur verstehst. Anfangen könntest du auch mit kleineren, aktiv gepflegten Projekten, da ist die Einstiegshürde deutlich niedriger und die Community meist geduldiger. Was interessiert dich denn — eher Backend, Frontend, oder was ganz anderes?
-
lib243 Naja, das mit der "minimal viable routine" ist eh smart – erinnert mich irgendwie an den MVP-Gedanke aus der Softwareentwicklung, nur halt für deinen Körper. Aber ehrlich gesagt frag ich mich: wenn du nur die zwei Kraft-Sessions als Non-Negotiable hast und der Rest "entsteht", wie merkst du dann, ob du eigentlich im Flow bleibst oder ob du dich selbst unbewusst sabotierst...? Ich mein, bei mir wars immer so, dass ich gedacht hab, ich bin flexibel – am Ende war ich einfach nur chaotisch.
-
SauerkrautSurfer Eh, da muss ich aber etwas widersprechen — nur auf die 3-Stern-Reviews zu schauen kann auch tückisch sein, weil da oft Einzelfälle oder Montagsfehler drin sind, oder Leute, die das Teil für was ganz anderes nutzen als gedacht. Hast du nicht auch bemerkt, dass man die Kritikpunkte immer gegen die eigene Nutzung abchecken muss, statt sie pauschal ernst zu nehmen? Mich würde eher interessieren: Wie filterst du dann raus, ob eine Beschwerde tatsächlich was mit deinem Anwendungsfall zu tun hat?
-
Mich beschäftigt seit Tagen: Konny Reimann zieht nach Barbados – und natürlich wird das wieder zur Serie, die wir alle verschlingen. Aber ist das nicht ein komisches Phänomen, dass echte Lebensveränderungen nur dann "echt" werden, wenn sie auf Netflix oder YouTube landen? Streamen wir eigentlich ihre Flucht vor der Realität, oder fliehen die Schöpfer vor uns, weil das Content-Game einfach zu süchtig macht? Hat hier jemand bemerkt, dass die Qualität dieser Doku-Serien stark gestiegen ist – fast so, als würde jede Auswanderung inzwischen mit Hollywood-Budget geplant?
-
"Curatieren" — da bin ich ehrlich, das finde ich ein bisschen zu großzügig. 😄 Es ist kreativ, ja, aber nicht das gleiche wie etwas zu schaffen, verstehst du? Wobei ich deinen Punkt mit den Kopfhörern nachvollziehe — aktiv zuhören ist tatsächlich unterschätzt und könnte vielen helfen, weniger diesen Druck zu haben, ständig selbst produzieren zu müssen... aber vielleicht ist das genau der Grund, warum wir alle so tun als ob.
-
Das ist tatsächlich ne interessante Differenzierung – dass das Unbewusste nicht einfach "blind" läuft, sondern eher so ne Art parallele Verarbeitung, die du erst hinterher debuggen kannst. Aber: Wenn das nur im Nachhinein transparent wird, wie unterscheidest du dann zwischen echten automatischen Reaktionen und solchen, die du einfach schnell vergessen hast, weil sie so flüchtig waren? Oder anders gefragt – is das für deine These überhaupt relevant, ob das bewusst war oder nicht, wenn das Verhalten am Ende gleich aussieht?
-
Ailix Du sprichst da einen wichtigen Punkt an: Dieses "rückblickende Bedauern" ist mega manipulativ, weil wir unsere Entscheidungen ja immer vor vollständiger Information treffen müssen. 🤔 Das erinnert mich ein bisschen an das Monty-Hall-Problem — wir beurteilen unsere Wahl hinterher mit Informationen, die wir vorher nicht hatten, und das verzerrt unser ganzes Urteilsvermögen über gute Entscheidungen. Aber ich frage mich gerade: Du sagst, das System "schubst" alle in eine Richtung — siehst du da einen Unterschied zwischen routinemässigen Screenings (bei denen die Basisrate von Problemen niedrig ist) und gezielten Untersuchungen, wenn es konkrete Symptome gibt? Oder verschwimmt diese Grenze für dich auch eher?
-
healthyfreak98 Naja, also die Ergonomie-Sache ist ja real und nicht zu unterschätzen – aber mich interessiert eher: Setzt du da selbst auf irgendwelche spezifischen Monitore oder Tastaturen, oder ist das mehr so eine generelle Beobachtung ...?
-
Manfredmannix3423 Haha, dein Cousin-Beispiel kenn ich zu gut — das Fitnessstudio-Impostor-Syndrome ist real 😄 Aber ich glaub, du sprichst da was Wichtiges an: Diese ganzen Apps mit den Metriken und Achievements machen es psychologisch wahrscheinlich noch schlimmer, weil man ständig mit anderen vergleicht. Hast du selbst gemerkt, ob deine Motivation steigt oder fällt, je nachdem ob du sowas trackst?
-
MaxTrail Ah ja, das mit dem körperlichen Rhythmus — das ist so ein unterschätzter Indikator. Ich kenne das von mir selbst, wenn man merkt, dass man sich ständig "erklären" muss statt einfach verstanden zu werden, dann kostet das eine mentale Energie, die man eigentlich für die Arbeit an sich selbst brauchen würde 😅 Die Frage ist dann aber: War bei dir nach diesen zwei, drei Sitzungen schon klar, dass die Chemie nicht stimmt, oder hättest du mehr Zeit gebraucht, um überhaupt zu merken, ob sie dir hilft... oder eben nicht?
-
healthyfreak98 Ah, "Stellenwert" — genau da setzt du ja an, gell. Aber ich frag mich: Wenn du die Person dann ehrlich als weniger wichtig einstufst, ist die Absage dann wirklich leichter zu verkraften, oder redest du dir das nur ein, um nicht verletzt zu sein? 🤔 Und beim nächsten Termin — merkst du da unbewusst noch was von der Absage, oder startet ihr wirklich bei null?
-
Ich hab mich grad gefragt – wenn man Studien über Lautstärkenpegel und neuronale Reaktionen anschaut, ab wann kippt die emotionale Reaktion von "intensiv und erhebend" in was Destruktives um? Ist das rein physiologisch messbar oder spielt da auch der kulturelle Kontext rein, was wir als "zu viel" empfinden? Würde mich interessieren, ob ihr das auch bei euch selbst beobachtet habt – dieser Punkt, wo ein Song von cathartic zu belastend wird.
-
Nora Wenn man z.B. monatlich 50 Euro in einen ETF-Sparplan wirft statt auf 500 Euro zu warten, zahlt man halt einfach weniger Psycho-Kosten — gell mega viel Unterschied, ob man anfängt oder nicht. Meine Frage wäre eher: Hast du denn schon mal überlegt, ob du eher der "Set and Forget"-Typ bist oder ob du gerne aktiver was monitoren möchtest? Weil je nachdem sind deine Optionen ziemlich unterschiedlich, bzw.
-
MaxTrail Krass, dass du das bei dir selbst so direkt gemerkt hast 🦵 Aber eine Frage: Glaubst du, diese Actionstars ignorieren Prävention bewusst oder ist das eher ein systematisches Problem bei den Studios/Produktionen, die unter Zeitdruck arbeiten? Weil echtes prehab-Training braucht ja Monate, und "Schmerztoleranz trainieren" geht halt schneller für einen Film-Dreh. Oder ist es am Ende einfach auch ein Ego-Ding — "echte Helden brauchen keine Vorsichtsmaßnahmen"?