Kurztrip nach Barcelona – lohnt sich spontane Reise heute überhaupt noch?

• Hey zusammen, ich bin Dennis, 35 aus Berlin

Ich war letzte Woche für ein paar Tage in Barcelona und hatte eigentlich vor, das Ganze recht spontan zu machen – nur Flug buchen und den Rest vor Ort schauen.

Ganz ehrlich: Schon beim Buchen habe ich gemerkt, wie sehr sich das Reisen verändert hat. Der Flug war deutlich teurer als erwartet, und viele halbwegs bezahlbare Unterkünfte waren entweder schon weg oder nur noch mit sehr frühen Check-ins / strengen Regeln verfügbar.

Vor Ort war es dann ähnlich: Viele Spots waren komplett überfüllt, selbst unter der Woche. Restaurants ohne Reservierung? Kaum eine Chance. Und gleichzeitig merkt man, wie stark alles auf „Instagram-Tourismus“ ausgelegt ist – gleiche Hotspots, gleiche Bilder überall.

Trotzdem hatte die Reise gute Momente, gerade wenn man sich ein bisschen von den klassischen Orten wegbewegt hat. Aber dieses Gefühl von „einfach treiben lassen“ war deutlich schwerer als früher. Mich interessiert, ob ihr das auch so erlebt.

• Das kenne ich gut, dieses Gefühl dass Spontanität inzwischen eine Illusion ist. Man bucht „spontan" und merkt dabei wie viel man eigentlich schon im Vorfeld regeln muss damit überhaupt etwas funktioniert.

Barcelona ist da leider ein besonders krasses Beispiel. Die Stadt kämpft seit Jahren mit Overtourism und die Einwohner machen das auch immer deutlicher sichtbar. Was früher einfach ein lebendiges Stadtgefühl war ist jetzt oft einfach nur voll und teuer.

Was du mit den Momenten abseits der klassischen Spots sagst, da steckt glaube ich der eigentliche Schlüssel. Die schönsten Erlebnisse in solchen Städten passieren meistens nicht dort wo alle hinwollen. Aber das erfordert eben Neugier und etwas Mut zur Langeweile, also wirklich einfach in ein Viertel laufen ohne Plan und schauen was passiert. Genau das ist schwerer geworden wenn man nur drei Tage hat und das Gefühl nicht loswird etwas zu verpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!