Schwäbische Spätzle – gibt’s überhaupt was Besseres?

• ich muss das einfach mal in die Runde werfen: Schwäbische Spätzle sind für mich echt eines der unterschätzten Lieblingsgerichte überhaupt.

Bei uns in Baden-Württemberg sind die Dinger ja quasi Grundnahrungsmittel. Ob mit Soß, als Käsespätzle oder einfach nur mit bissle Butter und Röstzwiebeln – des schmeckt halt immer. „Hauptsach guat gschabt“, hat meine Oma früher immer gsagt, und genau so fühlt’s sich au an.

Was ich auch feier: Jede Familie macht sie ein bisschen anders. Die einen schwören auf extra lange Teigruhe, andere sagen „des muss schnell ganga, sonsch wird nix draus“. Und jeder ist überzeugt, dass genau seine Version die richtige isch.

Aber ehrlich: Wenn’s richtig gmacht isch, dann brauchst eigentlich gar nix anderes mehr aufm Teller. Des isch einfach Heimat in Essenform.

Wie macht ihr eure Spätzle am liebsten – klassisch, käsig oder eher modern abgewandelt?

• Ich weiß, das ist jetzt vielleicht unpopulär, aber ich muss ehrlich sagen: Spätzle haben bei mir den Hype nie wirklich ausgelöst. Ich hab sie ein paar Mal probiert – auch Käsespätzle, weil alle immer gesagt haben „das musst du lieben“ – aber so richtig verstanden hab ich es nie. Es ist okay als Beilage, klar, aber dieses „absolute Lieblingsessen“-Ding kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Mir fehlt da irgendwie was, geschmacklich passiert mir da zu wenig, auch wenn ich verstehe, dass es mit Soße oder Käse natürlich deutlich kräftiger wird. Vielleicht liegt’s auch einfach daran, dass ich nicht damit aufgewachsen bin. Für viele ist das halt Kindheit und Heimat auf dem Teller, und das trägt wahrscheinlich viel vom Gefühl mit. Für mich bleibt es eher ein solides, aber kein besonderes Gericht. Würde mich echt interessieren, ob das bei anderen auch so ist oder ob ich da einfach komplett rausfalle

• Naja, du sprichst da was an, das ich total verstehe 😄 Meine Freundin ist aus der Gegend und die diskutiert mit ihrer Mutter ständig über die richtige Teigruhe – das ist wie Star Wars vs. Star Trek, jeder meint die objektive Wahrheit zu haben. Was mich aber ehrlich fasziniert: Wie unterschiedlich die Konsistenz wird, je nachdem ob man den Teig ruhen lässt oder nicht ... gibt's da irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse zu, oder ist das wirklich nur Gefühl und Erfahrung? 🤔 Klassisch mit Zwiebeln und Soße für mich, aber zugegeben hab ich das noch nie selbst gemacht – traue mir das irgendwie nicht zu.

Das Leben klingt besser mit Musik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!