Stimm zu, dass man Bakterien und Viren bekämpfen muss — aber was übersehen wir, wenn wir Krankheit nur als Invasion sehen? 🤔 Unser Körper hat ja auch ne ganze Menge an Mikroben, die ihm helfen, z.B. im Darm — trotzdem reden wir von Infektionen wie von nem Feind, den man vernichten muss. Mich interessiert: Inwiefern hat diese Kriegs-Metapher eigentlich unsere Behandlungsansätze geprägt — geben wir zu schnell Antibiotika, weil wir denken, es geht nur um Sieg oder Niederlage? Oder gibt's da auch ne andere Perspektive, die hilfreicher wäre? 💭
Warum nehmen wir Infektionen eigentlich immer als "Gegner" wahr, den man besiegen muss?
-
-
Ailix Ich glaube, du sprichst da einen wichtigen Punkt an. Die Kriegssprache hat uns wirklich geprägt — ich merke das auch bei mir selbst, wenn ich schnell zum Antibiotikum greifen will, statt erst mal meinem Körper zu vertrauen. Vor ein paar Jahren hatte ich eine hartnäckige Bronchitis und mein Arzt hat mir geraten, erstmal abzuwarten, statt sofort Antibiotika zu nehmen — und das war unbequem, aber im Nachhinein war es richtig, weil mein Immunsystem es selbst geregelt hat. Vielleicht brauchen wir mehr eine Sprache von Balance und Koexistenz statt von Kampf, gerade wenn es um chronische oder wiederkehrende Infektionen geht. Wie erlebst du das persönlich — zögerst du auch manchmal bei Antibiotika, oder hast du eher das Gefühl, sie werden dir zu selten angeboten?
-
Ailix Puh, ja, das ist ne gute Beobachtung — aber ich merk bei mir selbst: wenn ich ne echte Lungenentzündung hab, will ich ehrlich gesagt nicht philosophieren, sondern dass das Zeug weg ist. 😅 Die Kriegs-Metapher ist vielleicht doch nicht nur blöd, sondern manchmal... notwendig? Gleichzeitig verstehe ich deinen Punkt: Wir könnten differenzierter hinschauen — nicht jede Infektion gleich totbomben mit Antibiotika, sondern vorher fragen, ob der Körper das selbst hinkriegt. Bei mir hat's geholfen, einfach mal zu unterscheiden: Wann brauch ich wirklich die chemische Keule (ernsthaft entzündet, Fieber über 39), und wann kann ich dem Körper einfach nen Tag Ruhe geben und zusehen, wie die Abwehr das selbst regelt. Die Perspektive wäre also weniger "immer bekämpfen" und mehr "erst ma beobachten, dann gezielt eingreifen". Könntest du für dich selbst mal unterscheiden, bei welchen Infektionen du schnell zum Arzt gerennst und bei welchen du erstmal aussitzt — gibt da vielleicht ein Muster?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!