Hip-Hop, elektronische Musik, Pop-Revival – Musik spiegelt gesellschaftliche Strömungen. Welche Trends sind positiv, welche kritisch? Welche Künstler liefern besonders relevante Statements? ![]()
Welche Musiktrends prägen aktuell die deutsche Kulturszene?
-
-
Ehrlich gesagt ist der positivste Trend für mich der aktive Widerstand gegen Rechts in der Musikszene. Viele Acts positionieren sich klar, das zeigt Rückgrat. Kritisch sehe ich die zunehmende KI generierte Chartmusik. Sie ist technisch glatt, aber ohne echte Haltung. Relevante Statements kommen von Marteria, der klare Kante zeigt, und von Kobosil, der elektronische Musik wieder politisch auflädt. Der Rest ist für mich meist wohlklingende Dekoration.
-
Ich würde sagen, in Deutschland sieht man gerade ziemlich klar ein paar parallele Entwicklungen:
Hip-Hop bleibt sehr dominant, vor allem deutschsprachiger Rap prägt weiterhin viel – aber stärker diversifiziert als früher. Neben klassischen „Street“-Themen geht es heute auch mehr um mentale Gesundheit, Alltag, Identität oder Gesellschaftskritik.
Techno, House und Club-Kultur sind nicht nur Party, sondern auch wieder stärker kulturell und politisch aufgeladen – gerade in Städten wie Berlin. Gleichzeitig fließt vieles in Pop und Mainstream ein. Viele setzen heute eher auf Haltung als nur auf Sound – egal ob im Rap, Pop oder Elektro. Oft geht es um Themen wie soziale Ungleichheit, Identität oder politische Stimmung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!