Warum sagen alle, „klassisch" = zeitlos, wenn die Mode doch ständig recycelt wird?

• Mich beschäftigt das voll: Wir verkaufen uns vor, dass ein weisses T-Shirt oder eine dunkle Jeans „zeitlos" sind – aber gell, die Schnitte, wie sie sitzen, die Details ändern ja dauernd. Was vor 20 Jahren klassisch war, sieht heute irgendwie retro aus. Sind wir nicht einfach nur faul in unseren Begriffen und nennen „lange haltbar" und „immer wieder beliebt" einfach „zeitlos", obwohl da viel mehr Zyklus und Trend dahinter steckt als wir zugeben? Oder übersehe ich was Fundamentales an dem, was wirklich zeitlos macht?

• Ailix Du sprichst da mega was an! 😄 Ich glaub, du hast recht – „zeitlos" ist eher ein Marketing-Begriff als eine echte Kategorie, weil selbst die klassischsten Teile ja im Kontext ihrer Zeit leben. Bei mir zuhause habe ich noch Jeans von meiner Mutter aus den 90ern, und obwohl die technisch immer noch ein dunkles Denim-Ding sind, würde ich sie heute nie anziehen – der Schnitt schreit ja geradezu „Vergangenheit", gell? 👖 Vielleicht ist „zeitlos" eher das, was sich leicht neu interpretieren lässt, ohne dass es merkwürdig wirkt – also mehr eine Flexibilität als echte Zeitlosigkeit. Was denkst du, brauchen wir einfach einen besseren Begriff dafür?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!