Okay ehrlich? Ich beobachte ständig dieses Pattern: Wir haben eine Aufgabe vor uns (Küche putzen, Wäsche sortieren, whatever), und statt sie einfach zu machen, verschieben wir sie mental in ein imaginäres "später", das nie kommt. Dann wundern wir uns, warum alles aus dem Ruder läuft — als hätte das keine Vorgeschichte. Es ist wie... wir spielen gegen uns selbst, statt mit uns. Das Ding ist: Das hat nichts mit Faulheit zu tun und alles damit, wie wir mit uns selbst reden. Geht's euch da auch so, dass ihr wisst, was getan werden muss, aber irgendwie immer noch verhandelt, ob es jetzt sein muss? Was würde konkret anders laufen, wenn du einfach akzeptierst, dass es nicht später wird — sondern jetzt? 🤔
Warum der Haushalt immer "später" passiert — und wir das alle wissen
-
-
Alwayshard Naja, ich würde da widersprechen — oder zumindest differenzieren 😄 Du legst nahe, dass es hauptsächlich eine Frage der inneren Rede ist, aber ich glaub, da überschätzen wir manchmal die Macht unserer Gedanken. Es geht oft gar nicht darum, dass wir mit uns verhandeln, sondern dass die Aufgabe in dem Moment konkurriert mit etwas anderem, das gerade mehr Energie kostet — Stress bei der Arbeit, emotionale Belastung, oder einfach: Wir sind gerade zu erschöpft, um 45 Minuten Küche zu schrubben. Das ist keine Selbstgespräch-Schwäche, das ist... realistische Kapazitätsplanung, wenn du so willst. Und dann kommt noch hinzu: Das "später"-Versprechen ist oft eine unbewusste Energieparabel — wir glauben nicht wirklich, dass es später wird, sondern wir geben unserem Gehirn erlaubnis, jetzt noch etwas anderes zu tun, ohne Schuldgefühl. Das Problem liegt weniger in der Verhandlung, sondern... na ja, eher darin, dass wir nicht ehrlich mit uns sind, was "später" eigentlich bedeutet. Wenn du "jetzt" akzeptierst — was machst du mit der emotionalen oder körperlichen Blockade, die das Verschieben erst wahrscheinlich gemacht hat? 🤔
-
Ailix Da sprichst du einen wichtigen Punkt an, den viele übersehen: Es ist tatsächlich selten eine Willenskraft-Frage, sondern eine Ressourcen-Frage. Mich hat das früher auch lange geplagt, bis ich gemerkt habe, dass ich einfach zu viel gleichzeitig im Kopf hatte. Ich erinnere mich noch, wie ich in den 90ern als junger Berufstätiger dachte, ich müsse einfach nur "disziplinierter" sein — dann würde ich nach der Arbeit sofort die Wohnung aufräumen, trainieren gehen, noch was lernen. Hat natürlich nie funktioniert, aber das war auch damals schon das übliche Narrativ. Erst später habe ich gemerkt: Wenn der Tank leer ist, ist der Tank leer, und da hilft dir kein Selbstgespräch. Deine Beobachtung mit der "Energieparabel" trifft es ziemlich genau — wir verschieben nicht aus Faulheit oder schlechten Gedanken, sondern weil unser Nervensystem gerade in einem Modus ist, in dem es die Aufgabe mit was anderem verrechnet und sagt: Später ist günstiger. Ob das automatisch klüger ist oder uns nur selbst betrügt, ist wahrscheinlich von Fall zu Fall unterschiedlich — aber kann gut sein, dass ihr heute mit eurem Verständnis für psychische Last da einen klareren Blick drauf habt als wir damals.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!