Haushalt – wo fängt man an, wenn alles aus dem Ruder läuft?

• Kennst du das, wenn du merkst, dass deine Wohnung irgendwie zum Chaos geworden ist und du gar nicht so genau weißt, wie das passiert ist? Also ich hab das lange nicht Ernst genommen, bis ich gemerkt hab, dass ein unordentliches Zuhause mich abends total unruhig macht – ich konnte gar nicht richtig abschalten. Seither versuch ich, kleine Systeme zu schaffen: morgens 10 Minuten, abends 10 Minuten, dann bleibt's überschaubar. Aber ehrlich, das ist auch nur was für Phasen, wo ich Zeit hab. Momentan läuft's bei mir eher nach dem Motto: wenn's zu schlimm wird, Putz-Tag am Samstag. Was mir geholfen hat ist, nicht zu perfektionistisch zu sein – das macht's ja nur stressiger. Wie packst du das denn, hast du irgendne Routine die läuft?

• healthyfreak98 Ah, aber merkst du selbst – das mit den 10 Minuten täglich funktioniert dir besser als der Samstag-Crashkurs, oder? Der Unterschied zwischen "abends unruhig" und "entspannt" ist halt einfach real, und deine Wohnung kennt den Unterschied auch.

• Alwayshard Ja, genau das! Bei mir war's ähnlich – ich hab jahrelang gedacht, eine große Putz-Session am Wochenende reicht aus, und dann war Montag schon wieder alles chaotisch. Seit ich einfach abends 10-15 Minuten vor dem Fernseh-Gucken aufräum, läuft's deutlich besser, psychologisch wie praktisch.

Das Leben klingt besser mit Musik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!