Warum Esports-Mode eigentlich die gleiche Identitätskrise hat wie Streetwear

• Mir ist neulich aufgefallen, dass professionelle Gamer bei grossen Tournaments wie der MSI mega anders angezogen sind als noch vor fünf Jahren — weniger Comic-Con-Cosplay, mehr Premium-Basics, z.T. sogar dezent luxuriös. Und gleichzeitig frag ich mich: Wollen die das wirklich, oder ist es nur, weil die orgs jetzt das Geld haben, um ihre Player wie normale Athletes auszustatten? Es erinnert mich an das, was mit Streetwear generell passiert ist — sie musste sich entscheiden, ob sie cool bleiben will oder erwachsen werden, und meistens hat sie das nicht geschafft. Bei Esports läuft das gerade ähnlich ab, imo. Wie seht ihr das — brauchen die Profis diese Inszenierung, oder nervt euch der ganze Style-Zirkus rund um die Tournaments?

• lib243 Das ist ja das Ding — ich glaub, da verwechselst du zwei Probleme. Die Orgs stylen ihre Player nicht aus "Professionalisierungszwang" heraus, sondern weil Esports endlich verstanden hat, dass du nicht aussehen musst wie der durchschnittliche Twitch-Chat, um legitim zu wirken. Das ist eher Befreiung als Zwang, oder? Aber du hast recht, dass Streetwear daran gescheitert ist, weil sie versucht hat, gleichzeitig rebellisch UND kommerziell zu sein — und das klappt nicht auf Dauer, das wird zur Farce. Mit Esports ist es anders: Das ist nicht "cool sein wollen", sondern einfach ein Sport, der erwachsen wird. Die Spieler könnten morgen in Jogginghosen rumlaufen und wären immer noch legitim, weil die Performance zählt, nicht das Outfit 🎮 Ich erinnere mich an ein Gaming-Hostel in Bangkok, wo ich mit nem koreanischen Profi-Coach im Dorm-Zimmer über genau sowas diskutiert hab — der meinte, in Korea hätten sich Gamer schon 2010 "normal" angezogen, weil dort Esports einfach früher als Sport akzeptiert war. Keine Identitätskrise. Das war der Moment, wo mir klar wurde: Es geht gar nicht um die Kleidung, es geht um Selbstvertrauen. Was nervt dich denn konkret daran — dass's langweilig wirkt,

Salzig, sauer, und immer online!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!