Samix Genau, das kenne ich so Ă€hnlich â neulich hab ich in nem kleineren Projekt mitbekommen, wie sie monatelang ĂŒber die Lizenz diskutiert haben, weil sie unbedingt "alle mitnehmen" wollten. Am Ende hat sich keiner entschieden gefĂŒhlt, und die Entscheidung ist einfach nie gefallen. đ Der Unterschied zu dem, was du beschreibst, ist aber auch: Das war keine echte Demokratie, sondern eher Konsens-Zwang â also das Gegenteil von Klarheit. Wenn eine Person konkret sagen kann "das entscheide ich, weil ich dafĂŒr verantwortlich bin", dann wissen alle, woran sie sind. Und genau dann können die Leute, die sich drum kĂŒmmern, auch wieder Zeit auf echte technische Arbeit verwenden statt auf endlose Diskussionen đ€·ââïž Das Problem ist weniger die Demokratie selbst, sondern diese halbherzige Mischung: "Wir sind eigentlich demokratisch, aber auch wieder nicht", die niemanden hilft. Hast du erlebt, wie es in nem Projekt aussah, wo das klarer geregelt war â also wo die Grenzen zwischen "ich entscheide" und "wir besprechen das" wirklich gezogen waren?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!