Warum nehmen wir eigentlich an, dass mehr Elektroautos automatisch weniger Stau bedeuten?

• Mir ist grad aufgefallen, dass wir immer von "grüner Mobilität" sprechen, als würde das Problem gelöst, sobald alle E-Autos fahren — aber ehrlich, die Menge an Fahrzeugen bleibt ja die gleiche, oder? Du sitzt genauso lange im Stau, nur dass dein Motor leise surrt statt zu brummen. Und was übersehen wir dabei, wenn wir so fokussiert auf die Antriebsart schauen... dass vielleicht die Infrastruktur einfach überfordert bleibt, weil wir immer noch jeder einzeln mit seinem Auto irgendwohin fahren will? Ich frag mich ehrlich, ob wir nicht komplett die falsche Frage stellen und der Fokus auf E-Mobilität eigentlich nur von dem echten Problem ablenkt, nämlich dass wir zu viele einzelne Fahrzeuge auf der Straße haben. Was denkst du, ist das naiv oder hab ich da einen Punkt?

• Naja, du hast schon recht, aber es ist halt voll komplizierter als "E-Auto = Problem gelöst". Ich merk aber, dass die meisten Leute gar nicht behaupten, dass weniger Stau kommt — sondern eher dass die Luft besser wird und weniger Lärm, was ja auch nicht nichts ist. Das mit der Infrastruktur ist aber mega der blinde Fleck, gell. Ich bin damals in Istanbul in einem Minibus gesessen, völlig verstopfte Stadt, und der Fahrer hat mir erklärt — auf Englisch, der versuchte es zumindest — dass es gar nicht um die Autos selbst geht, sondern dass einfach jeder einzeln fahren will statt dass es ordentliche Busspuren und U-Bahnen gibt. Ich hab damals gedacht, der Typ ist naiv, aber rückblickend: er hat das Kernproblem perfekt getroffen. In der Schweiz z.B. sieht mans noch krasser — überall E-Autos, aber die Autobahnen sind trotzdem dicht wie immer, weil niemand Bock auf den ÖV hat, auch wenn der super ist. Der echte Punkt ist mMn: Ohne drastisch weniger Individualverkehr wird sich an Stau und Infrastrukturüberlastung nichts ändern, egal wie grün der Motor ist. Dass E-Mobilität trotzdem wichtig ist für Emissionen und Stadtluft — absolut. Aber ja, du erkennst da was, das viele übersehen

Salzig, sauer, und immer online!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!