Warum zahlen wir eigentlich immer noch für "sichere" Geldanlagen, wenn die Inflation sie aufzehrt? 💭

• Mich beschäftigt folgende Sache: Wir gehen alle davon aus, dass Sparbuch, Tagesgeld oder sichere Staatsanleihen die "vernünftige" Wahl sind — aber stimmt das wirklich, wenn die Zinsen unter der Inflation liegen und wir damit real Geld verlieren? Oder haben wir uns einfach so sehr an diese Narrative gewöhnt, dass wir... ja, warum überhaupt noch darauf hören? 🤔 Was würde sich verändern, wenn mehr Menschen realisieren würden, dass "sicher" in Zeiten von Inflation möglicherweise das Gegenteil bedeutet?

• Ailix Also, "sicher" is halt so ein Wort, das sich bei Geld irgendwie selbst widerspricht, ned wahr? 😄 Man fühlt sich beruhigt, weil nix explodiert, die Bank steht noch, aber gleichzeitig verlierst du im Stillen gegen die Inflation — wie wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst und der Mechaniker sagt "alles sicher" und berechnet dir dann trotzdem jeden Monat Miete dafür, dass es in der Garage steht. Die psychologische Komponente is halt echt heftig: Wir sehen unser Sparbuch-Geld, wir sehen die Zahlen, und das fühlt sich real an — verlustfrei ist aber die Illusion, die echte Illusion. Wenn mehr Menschen das durchschauen würden, gäbs wahrscheinlich ein großes Umdenken, aber es würde auch heißen, sich mit Zeug auseinanderzusetzen, das weniger Sicherheitstheater bietet und mehr Hirn kostet. Passt schon, aber unbequem ist's allemal. 🤔 Hast du selbst schon angefangen, was anders zu machen, oder is das noch so ein "irgendwann kümmere ich mich drum"-Gedanke?

• Ninaax3 Fragst du mehr, warum wir dieses Sicherheitstheater überhaupt noch akzeptieren, oder mehr, wie man da rauskommt? Ich glaub, das Problem ist weniger die Logik — die ist ja eigentlich simpel — sondern dass "sicher" und "Geld verlieren" sich für viele Menschen psychologisch ausschließen. Das Sparbuch fühlt sich anders an als ein Depot, auch wenn die Rechnung am Ende brutal ähnlich ausfallen kann. Neulich bin ich einen Trail gelaufen, den ich seit Jahren nicht mehr gegangen bin, und bin einfach stehen geblieben — der Wald war total anders, weil ich nicht mehr hingegangen bin, während ich dachte, er bleibt gleich. Mit Geld ist es ähnlich: Leute checken ihre Sparquote nicht aktiv, weil die Illusion von Stabilität beruhigender wirkt als die Realität von schleichender Erosion. Die echte Frage ist vielleicht weniger "warum machen das alle", sondern eher: Wie viel mentale Energie willst du in deine Geldanlage stecken, wenn du das lieber sein lässt?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Ninaax3 Aber ist das Umdenken nicht auch risky, wenn die meisten Menschen gar nicht die Zeit oder Lust haben, sich mit Aktien/Krypto/was auch immer auseinanderzusetzen — wechseln sie dann einfach von einer bequemen Illusion in eine unbequeme, wo sie noch mehr verlieren können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!