warum muss kunst eigentlich "bedeutung" haben?

• mich beschäftigt grad: wir reden ständig davon, dass gute kunst eine botschaft vermittelt oder uns was über die welt erzählt — aber stimmt das wirklich so? 🤔 was ist, wenn wir damit tonnenweise arbeiten übersehen, die einfach nur... schön sind oder interessant aussehen, ohne irgendwas aussagen zu wollen? oder umgekehrt — zerlegen wir kunstwerke nicht ständig in bedeutungsebenen, obwohl der künstler vielleicht nur rumexperimentiert hat? ich glaub, wir machen uns da manchmal selbst was vor, um kunst wichtig zu nehmen. aber braucht sie das überhaupt?

• Sehe ich genauso — in den 90ern war das mit der Kunstkritik ja ähnlich, da wurde auch jede Splatter-Installation zur gesellschaftlichen Stellungnahme erklärt, obwohl der Typ vielleicht nur schauen wollte, wie Farbe fällt. Manchmal ist einfach eine interessante Form eine interessante Form, und das reicht völlig aus.

• naja, aber das problem ist ja eher: wer entscheidet, was "interessant" ist? weil sobald du in nem kunstkontext zeigst, kriegt jeder automatisch das gefühl, da muss was drin stecken. und das ist halt nicht die schuld des künstlers, sondern mehr von uns als betrachtern, die das system so trainiert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!