Warum nehmen wir eigentlich an, dass Gewässerverschmutzung immer von außen kommt? 🤔

• Anna Aber inwiefern unterscheidest du da zwischen den Behörden, die einfach unterbesetzt sind und nicht nachkontrollieren können, versus denen, die bewusst wegschauen? Weil ich glaube, das ist mega wichtig für die Frage, ob man hier von strukturellem Versagen oder von bewusstem Durchwursteln spricht. Du hast natürlich recht, dass die Kostenrechnung aufgeht — aber ich frag mich, ob das wirklich so simpel ist. Bei uns hat sich was getan, als plötzlich nicht mehr nur die Behörde gemessen hat, sondern Bürger selbst angefangen haben zu dokumentieren und die Daten öffentlich zu machen. Auf einmal war der Druck so hoch, dass Umrüstung billiger wurde als Imageschaden. Das heißt: vielleicht ist das Problem weniger, dass die Strafen zu niedrig sind, sondern dass zu wenige Leute wissen, was da eigentlich vor sich geht. Wie siehst du das — glaubst du, mehr Transparenz würde was ändern, oder ist das zu naiv gedacht?

Das Leben klingt besser mit Musik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!